Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Nervfaktor Lenkung

    Also...ich habe wirklich einen hohen Nervfaktor mit dieser einen Sache. Einem anderen würde es wahrscheinlich noch nicht einmal auffallen - mich hingegen stört es immens:

    Mein Wagen 'scheint' nicht richtig die Spur zu halten, da der Lenkwiederstand auf der linken Seite größer zu sein scheint, als auf der rechten. In anderen Worten: der Wagen lenkt nach links schwerer als nach rechts. Daraus resultiert z.B., daß sich nach einer Linkskurve das Lenkrad besser von allein geradestellt, als nach einer Rechtskurve. Und demnach steht das Lenkrad nach einer Rechtskurve immer leicht schief.

    Wenn man das Lenkrad 'bewußt' geradestellt, dann fährt der Wagen auch mehr oder weniger geradeaus. Da der Wagen allerdings nicht 'von allein' geradeaus fährst, sondern immer leicht nach rechts tendiert, muss man halt oft korrigieren.

    Ich habe hier in Flensburg eine sehr professionel-wirkenden . Der Wagen wurde dort zweimal vermessen und beim ersten mal auch eingestellt. Das gesammte FW (VA&HA) soll laut sonst sehr fähigem Meister perfekte Werte haben...die Lenkung wurde auch überprüft - alles okay.

    Reifen sind nagelneue Premium Winterreifen Das Problem bestand aber auch mit den fast neuen Sommerreifen, die vorher auf den Felgen waren.

    Was könnte das sein? Habe mich durch alle 'besser besuchten' Audi-Foren gelesen und keine wirklich passende Antwort erhalten. Spur&Stur ist also laut Aussage vom 100% okay. Der Tipp nochmal und nochmal zum Vermessen&Einstellen zu gehen, ist irgendwie nicht befriedigend. Verbogene oder schwergängige Spurstange? Bin hier auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich habe den A4 erst seit zwei-drei Monaten und bin sonst 120% zufrieden. Komme von einem heckgetriebenen Wagen mit Mittelmotor und dieser Wagen hatte einen ganz anderen Geradeauslauf. Muss ich mich erst umgewöhnen? EDIT: Nein, es war kein Porsche Boxter!

    Autodaten links im Profil.

    Vielen Dank!

    Gruß
    Marc

  2. #2

    Re: Nervfaktor Lenkung

    Moin Community!

    Mir ist noch etwas eingefallen. Wenn man das Lenkrad im Stand ganz nach links dreht, dann bleibt das Lenkrad bei komplettem Einschlag nicht stehen, sondern dreht von allein 10cm wieder zurück. Wenn man das Lenkrad ganz nach rechts dreht, bleibt es dort auch stehen.

    Ich hoffe, daß hilft euch.

    Vielen Dank nochmal.

    Gruß
    Marc

  3. #3

    Re: Nervfaktor Lenkung

    die Lenkgefühl finde ich beim A4 auch nicht immer 100% perfekt. Hatte vorher einen C200 und
    der war irgendwie präziser zu lenken. Vieleicht liegt es bei meinem aber auch daran, das der Avant
    wesentlich seitenwindempfindlicher ist ? Die Spur habe ich aber noch nicht einstellen lasse, was kostet das beim ?
    Nick Adams, was hast du denn für eine BJ ?

  4. #4
    popo
    Gast

    Re: Nervfaktor Lenkung

    Spur kostet 40Euro... ich würde gleich die Lenker überprüfen lassen... evt. ist ja nurnoch sand in den manschetten... damit würde sich das schwere lenken von alleine erklären.

  5. #5

    Re: Nervfaktor Lenkung

    Moin Driver!

    Ist ein BJ02. Mein Vermessen und Spureinstellen (VA&HA) war WESENTLICH teurer als 40 Euronen. Einmal vermessen und VA&HA einstellen kostete ca. 120,- Das zweite mal war nur vermessen (weil angeblich alles 100% chicko ist) und das waren 62,-.

    Habe hier und in anderen Foren gelesen, daß das immer so teuer ist. 40,- Euros kostet das wohl nur in der Reifenbude.

    @popo
    Ich bin nicht so der Fahrwerksprofi...erkläre das doch mal mit den Manschetten? Ich dachte fette Gummimanschetten gibt es nur beim Antrieb (das Gelenk mit dem großen Kugellagern?)?

    Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

    Gruß
    Marc

  6. #6

    Re: Nervfaktor Lenkung

    Moin Leute!

    Um es zu Ende zu bringen:

    Neuen Querlenkersatz von Meyle für 8E/B6 einbauen lassen. Einmal bei eine No-Name Reifenbude Spur&Sturz einstellen lassen.

    Problem gelöst!

    Hätte mir viel Ärger&Geld sparen können, wenn ich gleich die Teile getauscht hätte. So habe Unsummen in Vermessungen versenkt!

    Diagnose: Gummilager der Audi-Lenker weich und das nach 80.000km


    Gruß
    Marc

  7. #7

    Re: Nervfaktor Lenkung

    Diagnose: Gummilager der Audi-Lenker weich und das nach 80.000km
    Normal.

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Nervfaktor Lenkung

    Mit den Querlenkern bist du der Erste bei einem B6 und das schon bei 80000km meine halten seit 136000km ohne Probleme.

    Zur Fahrzeugvermessung, deine No-Name Reifenbude hat lediglich die Spur eingestellt denn den Sturz kann mann nicht einstellen sondern lediglich vermitteln und dafür bedarf es Spezialwerkzeug, was die Reifenbude nicht hat.

    Aber Hauptsache dein Problem ist behoben, wobei ich persönlich da keinen Zusammenhang sehe.

    Reiner


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •