Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    freak31
    Gast

    Gewindefahrwerk Einstellung

    Hallo
    So nachdem ich bei meinem Audi ein neues Lenkgetriebe hab einbauen lassen war ich heute zum Achsvermessen/Spureinstellen.
    Wollte dabei meine Gewindefahrwerk von der Höhe her einstellen lassen, da er hinten irgendwie
    tiefer ist. Es ist eine Koni Gewindefahrwerk verbaut. Hat folgende Gutachten NR.
    FZTP98/23600/D/31
    Das habe ich dem Reifenhändler so mitgeteilt. Er wollte danach schauen.
    So..nach 2 Stunden bin ich wieder hin zum Auto abholen. Mußte aber feststellen, daß er von der Höhe genau so war wie vorher. Habe dann mit dem Chef gesprochen und der sagte mir folgendes...
    Er kann den Wagen vorne nicht weiter runter lassen, da er sonst an den Antriebwellen streift. (Ich bräuchte andere Querlenker)
    Hinten konnte er nicht hochdrehen da irgenwie verrostet oderso :?
    Hab meine Achsvermessung gezahlt und bin gegangen.
    Nun meine Frage?? Kann das sein oder haben die dort einfach keine Lust gehabt??
    Habe meiner Meinung nach vorne noch Platz zum runterlassen. Passen 3 Finger rein. Hinten passen nur knapp 2 Finger rein. (Zwischen Reifen und Kotflügel)
    Habe auch mit dem Meterstab gemessen und folgende Ergebnisse.
    Vorne 67cm vom Boden bis zum Radlauf. Hinten habe ich 64cm vom Boden bis zum Radlauf.
    Was soll ich nun machen. Habe keine Lust mehr noch mehr Geld rein zu stecken. Lenkgetriebe, KD und Thermostat wechseln war teuer genug.

    Danke im voraus für eure Tipps!!!!

    Gruß aus Esslingen

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Gewindefahrwerk Einstellung

    Da kannst du noch tiefer. Messe mal Abstand Kotflügelkante/Radnabenmitte und vergleiche mit den Ergebnissen in diesem Thread:
    http://7797.rapidforum.com/topic=100484917584

    Mit anderen Querlenkern (eigentlich Koppelstange) hätte er nicht unrecht wenn du ein Auto der
    Golf 4 Plattform fahren würdest. Beim A4 liegt er damit aber falsch.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    freak31
    Gast

    Re: Gewindefahrwerk Einstellung

    Danke für deine schnelle Antwort..
    Werde mal morgen messen. Habe in dem anderem Thread gesehen, das einige genau das selbe (Problem) haben wie ich. Hinten Tiefer zumindest optisch. Der Vorbesitzer hatte 18 Zoll drauf eventuell hinten noch gezogen. Was mich jetzt aber ärgert, sollte ich den vorne doch noch runter drehen könnenm muss ich schon wieder die Spur einstellen lassen
    Werde berichten was es für ein Ende nimmt.

    Gruß aus Esslingen

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Gewindefahrwerk Einstellung

    Nicht unbedingt. Ich hab mein Fahrwerk schon zigmal verstellt und kein einziges mal die Spur einstellen lassen. Und das ohne dass sich irgendwelche Nachteile gezeigt haben.
    Siehe dazu: http://7797.rapidforum.com/topic=100479940386

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Gewindefahrwerk Einstellung

    Also die Spur muss nich erneut eingestellt werden weil du wie gesagt ja nur die Höhe änderst und dadurch sich nur der Sturz ändern kann!
    Sonst müsste man ja auch wenn das Auto federt die Spur einstellen lassen, weil sich dort ja auch die Höhe ständig ändert.
    Was die Tieferlegung angeht gibt es keine Probleme zu irgendwelchen Koppelstangen oder zum Stabi wie fctriesel schon geschrieben hat!

    Ich selbst hab auch schon zig mal mein Fahrwerk verstellt und hatte nur ein Mal zum Anfang als das komplette Fahwerk eingebaut wurde die Achsvermessung machen lassen und danach nie wieder weil es überflüssig ist!

    An deiner Stelle würd ich in eine freie Werkstatt fahren wenn du selbst nicht die Möglichkeit hast das Fahrwerk zu verstellen und die werden das dann schon für ein paar Euro machen.
    Gruß Micha

  6. #6
    freak31
    Gast

    Re: Gewindefahrwerk Einstellung

    Also danke erstmal für eure Tipps.
    Werde dann zu einem anderem Händler fahren und schauen was der sagt.
    Hoffe auch das der mir das macht. Sieht schon komisch aus wenn es hinten tiefer wirkt.
    Werde das Ergebnis aufjedenfall berichten.

    Gruß aus Esslingen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •