Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Hat jemand von Euch auch Probleme beim Einbau des PSS9 gehabt und zwar speziell mit den oberen Feder-/Stoßdämpferaufnahmen an der Hinterachse ?

    Laut Bilstein sollen diese mit einem 12,1mm Bohrer aufgebohrt werden, so dass die Kolbenstange hindurch passt.
    Nachdem das Fahrwerk nun aber drin ist, klappert es auf der Hinterachse wie verrückt.. womöglich auch nur bei großer Beladung (schlimmer als manche FK!).

    Außerdem hatte Crashpilot die mangelnde Qualität bemeckert, was die Befestigung und Verwendung von OE-Teilen mit denen von Bilstein angeht.
    Demnach werden Alu-Ringe einfach in die OE-Teile "gelegt".

  2. #2

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Wieso schreibst du "womöglich nur bei großer Beladung" ?

    Und was meinst du mit "Demnach werden Alu-Ringe einfach in die OE-Teile "gelegt"." ?

    Audili hat übrigens ein PSS9 in seinem Fronttriebler.

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Als wir die erste Probefahrt gemacht hatten, war alles wunderbar ... keinerlei ungewöhnliche Geräusche.
    Allerdings traten während der ersten Autobahnfahrt plötzlich klackernde metallische Geräusche auf, die sich anhören, als läge es an der oberen Befestigung.
    Je schwerer der Wagen beladen ist, um so schlimmer das Geräusch.

    Und mit mangelnder Qualität meine ich, dass eine OE-Federaufnahme zerlegt wird, also der Gummiring entfernt wird und dort einfach ein Aluring druntergelegt wird. Dieser wird nirgends zentriert, sondern ist einfach nur dazwischen.
    Vorne die gleiche Scheiße.

    Da fand ich die FK-Lösung besser, weil dort nur OE-Teile beibehalten werden.

  4. #4

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Crashpilot schrieb am 23.03.2005 19:45:
    Und mit mangelnder Qualität meine ich, dass eine OE-Federaufnahme zerlegt wird, also der Gummiring entfernt wird und dort einfach ein Aluring druntergelegt wird. Dieser wird nirgends zentriert, sondern ist einfach nur dazwischen.
    Vorne die gleiche Scheiße.
    Das zentriert sich doch da das Domlager einen Rand hat wo der "Bilstein Teller" nicht drüber kann. Außerdem bleibt er, sollte er sich drehen, dort stehen wo die zwei Bolzen sind.
    Den Gummiring habt ihr dazwischen gelegt?

    Damit alle wissen wovon ich rede:
    Hier sieht man den Rand gut
    Die Bolzen


  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    der gemeinte Ring, der auf den Foto zu sehen ist, hat mittig ein zu großes Loch und ist im Außendurchmesser zu klein .. der wird nirgends zentriert !!!

    Der kann hin und her springen !

  6. #6

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Meinst du der springt hin und her wenn er unter Federdruck steht?
    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich find das sogar recht gut weil sich die Feder leicht mitdrehen kann wenn man
    den Gewindeteller hoch oder runter dreht.

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Mir ist aufgefallen, dass das Geräusch im entlasteten Zustand zu kommen scheint !
    Also kann er doch hin und her !

  8. #8
    ExKadettE
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Kann mir einer von Euch weiterhelfen?

    Fahre auch das PSS9 und habe das Problem, daß hinten links die Härteverstellung am Rädchen keinen Endanschlag mehr hat, egal ob hart oder weich!
    Vermute daß sie z. Zt. in Position hart steht und das geht ja mal gar nicht!
    Habe mal gehört, daß man die Kolbenstange erwärmen sollte und dann rausziehen kann und dann wieder irgendwie einbauen kann, daß die Einstellung wieder funktionieren soll. :?

    Und als Garantiefall geht es bestimmt auch nicht, da ich es privat gekauft habe.

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    @ExKadettE
    Kann es evtl. sein, dass das Rädchen nicht richtig fest ist oder so ?
    Wird mit einer Madenschrauben (1,5mm) gehalten.
    Vielleicht dreht es durch.

  10. #10
    audi-turbo
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Diese Geräusche von denen hier die Rede ist, hatte ich bei meinem auch. Das war auch am Ende der Grund für den Wechsel zu Sachs.

    Markus...

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    hatte ich auch, schick den Dämpfer ein die machen das kostenlos (war bei mir so)

    ich habe übrigens auch das PSS9 drin und funktioniert einwandfrei!

    ich würde mal eher an dem fehlerfreien Einbau zweifeln als an dem Fahrwerk, an dem es sicher nicht liegt!

    Vorne klappert es gerne wenn man unter der oberen mutter die unterlegscheibe vergisst, dann haut die Gewindestange bei härteren Schlägen von unten gegen den Dom-> klackern (den Fehler hatte ich gemacht)
    hinten musste nichts aufgebohrt werden, lediglich die Hülse unten wo der Dämpfer an der Achse geschraubt wird musste ich etwas abfeilen da die zu lang war.

  12. #12
    ExKadettE
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Crashpilot schrieb am 23.03.2005 21:08:
    @ExKadettE
    Kann es evtl. sein, dass das Rädchen nicht richtig fest ist oder so ?
    Wird mit einer Madenschrauben (1,5mm) gehalten.
    Vielleicht dreht es durch.
    Nee das Verstellrad sitzt schon plan auf und rastet auch!

    @audiman83
    Wie gesagt, war ein Privatkauf, also ohne Rechnung, klappt es dennoch mit dem Einschicken, aber wie fahre ich dann in dieser Zeit?

  13. #13
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    @audimen83

    http://www.dvsegmbh.info/PDF/einbau/...M4-Y513A00.PDF

    .. es steht eindeutig drin, dass das Stützlager auf 12,1 aufgebohrt werden muss!

    Ich habe auch nur mit der Hinterachse ein Problem....

  14. #14
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Falsche montage der unterlegscheibe an der vorderachse hat mir 2 domlager und einen dämpfer ruiniert. Klar hats geklappert/gequietscht, aber da ich davor noch kein fahrwerk hatte und mir gesagt wurde daß die federn qietschen könnten, dachte ich nicht daß da ein fehler ist. Beim nächsten tüv wurden dann die stabis bemängelt und (wie ich jetzt weiß unnötig)getauscht, also dachte ich eben daß es die federn sind. Als dann beim Traglenkerprüfen festgestellt wurde daß irgendwas an den dämpfern nicht passt, hab ichs bei dem händler wo ich es gekauft hab nachprüfen lassen. Die diagnose 2 Domlager durchgescheuert, ein dämpfer konnte das gewinde nachgeschnitten werden, der andere war im arsch.

    Geld konnte ich auch von niemand verlangen da ich es privat einbauen lies. Der typ kann mir seit dem gestohlen bleiben, da er seinen fehler nichtmal eingesehen hat und es auf die anleitung geschoben hat. Naja aber das is ne andere sache....

  15. #15
    TaKeTeN
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Ich hab seit Samstag auch das PSS9 in meinem Avant. Klappern habe ich bislang nicht und bin auch sehr zufrieden mit dem verbleibenden Komfort.
    Was nervt ist, dass an der HA die komplette Verkleidung beim Einbau raus musste bzw raus muss wenn man die Härte verstellen will

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    So ein ähnliches Problem habe ich mit meinem KW Gewinde Variante 1 Inox-Line.
    Immer wenn ich es belade kommt so ein knackendes Geräusch wenn ich über Bodenwellen fahre.
    Der TÜV hat gesagt das alles i.O. ist was die Lager angeht ect. und Audi hat auch nichts gefunden, obwohl sie ausdrücklich danach suchen sollten und das auch schon 2 mal.
    Das Geräusch kommt auch schon wenn sich jemand auf der Rücksitzbank befindet.
    Die Firma die es eingebaut hat konnte auch nichts finden und meinte das sie auch noch nie Probleme hatten mit einem KW Gewinde, aber mit FK soll es schon mal vorgekommen sein.
    Sie haben auch bei KW angerufen und die konnte auch nichts dazu sagen und denen war es auch neu, dass der Audi A4 dieses "klappern" haben kann.
    Fahrwerk wurde hinten auch schon mehrmals ausgebaut und überprüft und es wurde rein garnichts gefunden. Habe auch schon diese Gummilager oben am Dom gewechselt und selbst das brachte keine Besserung.
    Also ich bin mit meinen Vorschlägen am Ende!
    Meine Tieferlegung beträgt derzeit hinten etwa 40mm und ich habe noch ca. 10cm Restgewinde!
    Gruß Micha

  17. #17
    Crashpilot
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    chefweb hat mich gerade zweimal angerufen, die haben das mit der HA-Aufnahme mal getestet .. er hinten gesessen und geguckt und Kumpel gefahren.

    Die Kolbenstange bewegt sich innerhalb der Aufnahme hoch und runter.
    Grund: es sind ca. 10mm Luft zwischen Gummi-Metall-Lager und der vorgesehenen Distanzhülse und den Befestigungsmutter der Kolbenstange.

    Obwohl genau nach Anleitung montiert, ist im eingefederten Zustand zu viel Luft bzw. die vorgesehene Distanzhülse zu kurz oder das Gewinde zu kurz, denn die Hülse deckt die Kolbenstange nur bis zum Beginn des Gewindes ab.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    05.01.2005

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    Ich werde wohl mein linkes Federbein auch noch mal raus nehmen müßen, hab den Anschlaggummi vergessen
    Mal sehen wie das heute mit hinteren Federn klappt :?



  19. #19
    TaKeTeN
    Gast

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    @A4-Testfahrer
    Mit deinem Problem bist du nicht alleine!
    Vorallem KW Variante 3 Fahrer haben dieses Klappern an der Hinterachse. In einem anderen Forum gibt es einen Thread bei dem die Leute ohne Klappern absolut in der Minderheit sind.
    Lösung gibt es offiziell keine. Manche haben die Dämpfer auf Garantie/Kulanz ersetzt oder überholt bekommen von KW, was teilweise für immer, manchmal aber nur zeitweise Ruhe brachte. Am besten du rufst bei der KW Hotline an und erzählst denen was los ist!

    grüße

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: Bilstein PSS9 - Einbauprobleme und komische Geräusche

    TaKeTeN schrieb am 25.03.2005 12:57:
    @A4-Testfahrer
    Mit deinem Problem bist du nicht alleine!
    Vorallem KW Variante 3 Fahrer haben dieses Klappern an der Hinterachse. In einem anderen Forum gibt es einen Thread bei dem die Leute ohne Klappern absolut in der Minderheit sind.
    Lösung gibt es offiziell keine. Manche haben die Dämpfer auf Garantie/Kulanz ersetzt oder überholt bekommen von KW, was teilweise für immer, manchmal aber nur zeitweise Ruhe brachte. Am besten du rufst bei der KW Hotline an und erzählst denen was los ist!

    grüße
    Hm, das höre ich nun zum ersten mal.
    An dieser Stelle kann ich wieder nur sagen, gut das wir verglichen haben!
    Kannst du mir mal bitte den Link von dem anderen Forum schicken per PN oder hier im Thread?
    Werde dann mal nächste Woche mich selber mal bei KW schlau machen und anrufen, was die dazu meinen. Obwohl die Firma die das Fahrwerk eingebaut hat angeblich bei KW angerufen hat und die sollen gesagt haben, das wohl nichts bekannt ist
    Es scheint wohl immer noch so zu sein das man alles allein machen sollte.
    Gruß Micha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •