Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Technische Frage Ladedruckregelung

    Hallo zusammen,
    hab ne Frage zur Ladedruckregelung des 1.8t AEB Audi:
    Ist es normal das sich das Gestänge zwischen Druckdose und Turbolader bewegt wenn ich den Motor starte, bzw leicht Gas gebe (im Leergang). Sollte da das Wastegate nicht zu bleiben? Kann es sein das die Druckdose defekt ist?

    Gruss
    Diego

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Technische Frage Ladedruckregelung

    Gerade im Leerlauf soll das Wastegate ja öffnen, da ja mehr Luft durch den Turbo zur Drosselklappe gedrückt wird, als der Motor brauch.

  3. #3

    Re: Technische Frage Ladedruckregelung

    für die ladedruck regelung ist es letter ob der wagen fährt oder steht. daher ist es normal das es sich bewegt.

  4. #4

    Re: Technische Frage Ladedruckregelung

    Hmmmm.... Danke erst mal für die Antworten.

    Korrigiert mich mal wenn ich falsch liege:
    Wie ich das verstehe ist in der Druckdose eine Feder die die Wastegate Klappe verschlossen hält. Wenn dann zuviel Druck im Lader herrscht wird das N75 "geöffnet" und es wird Druck auf die Dose gegeben, dadurch wiederum öffnet sich das Wastegate und schleust die Abgase neben der Turbine vorbei.

    Nun ist es mir nicht ganz logisch das sich das Gestänge bewegt, bzw die Klappe öffnet wenn ich im Stand nur ganz wenig Gas gebe (so vielleicht 1500 Touren), da baut sich doch nie Druck auf? Übrigens ist das N75 neu und eine Stellungsdiagnose wurde durchgeführt.

    Wenn sich das Wastegate schon öffnet wenn ich kaum Gas gebe, und das N75 scheint in Ordnung zu sein, sehe ich eigentlich nur zwei Grüne: Die Turbine ist blockiert und der Abgasdruck drückt das Wastegate auf, oder der Kat ist verstopft was wiederum zu zu hohem Abgasdruck führt. Ist es möglich das der Druck der Abgase das Wastegate "aufstossen" kann?

    Gruss Diego

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Technische Frage Ladedruckregelung

    wenn ich im Stand nur ganz wenig Gas gebe (so vielleicht 1500 Touren), da baut sich doch nie Druck auf
    Im Stand braucht der Motor auch keinerlei Leistung. Wozu auch? Da reicht der Minidruck, den er bei 1.500 oder 2.000/min ohne Last aufbaut. Sei froh, dass das Ventil aufmacht, sonst zerreisst es Dir nämlich den Motor. Ungeregelte Aufgeladene ohne Last drehen beim kleinsten Gasgeben blitzartig hoch und - BUMM!! Die Brocken fliegen imposant weit....

  6. #6

    Re: Technische Frage Ladedruckregelung

    Hallo zusammen,
    also nur um das Thema abzuschliessen ich habe die Druckdose meines Turbos nun gewechselt und der Wagen läuft wieder wie neu. Ich habs sogar geschafft die Dose auszuwechseln ohne den Turbo auszubausen, musste nur den Abgaskrümmer abmontieren und mit ein wenig Fingerspitzengefühl und dem rechten Werkzeug hats geklappt (grossen Dank auch meinem Bruder).

    Nun zur oben gestellten Frage. Also es ist definitiv nicht normal das sich die Wastegateklappe öffnet bzw das Gestänge bewegt wenn man im Stand leicht Gas gibt. Bei mir war das der Fall weil das Gestänge in der Dose gebrochen war. Jetzt bewegt es sich kein bischen mehr.

    Gruss
    Diego

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •