Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    Hallo A4-Freunde,

    so da ich endlich mal mein Fahrwerk bekommen habe das ich ersteigert hatte, wollt ichs gleich mal einbaun. Hab mir schön die Anleitung für den Fahrwerkseinbau durchgelesen. Bin auch danach vorgegangen...
    PS: Nur das Federbein ging gar nicht leicht raus! Habs aber hinbekommen.

    Aber nun zum wirklichen Problem, wollte das neuer Federbein zusammen bauen. Hab alle Teile zusammengesetzt und wollte nun die Mutter auf die Kolbenstange drehen. Da irgendwie die ganze Sache nicht passte ging es relativ schwer die Mutter festzuschrauben (ich dachte das es die Feder sei die dagegen drückte)
    Nun ist aber der Inbus in der Kolbenstange zum gegenhalten rund und ich bekomm die Mutter weder richtig angezogen noch wieder weg....

    Wie bekomm ich die Mutter wieder weg :?


    Kann mir da jmd helfen?!

    Gruß Marc
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    -----

  3. #3
    nimrod
    Gast

    Re: Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    Ja gelöst habe ich die Dinger auch per Schlagschrauber.
    Aber festgezogen habe ich die neuen Muttern händisch. Mir war es zu heikel die neuen Dämpfer gleich mit dem Schlagschrauber zu malträtieren.

  4. #4
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    Es wird bei Fahrwerksangelegenheiten immer davon abgeraten einen Schlagschrauber zu benutzen.

    Nur wenn es sich um ein Austauschbaren Bolzen/Schraube handelt kann der natürlich leiden da er ersetzt wird.

    Bei der Kolbenstange ist das natürlich heikel.

    Frag am besten in einer Werkstatt wie die das in einem solchen Fall machen.

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    -----

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Bremen
    Registriert seit
    22.05.2005

    Re: Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    Genau im Werkstattbetrieb haste gar keine Zeit um die Mutter mit der Hand da runter zufriemmeln. Außerdem wird man auch auf so ein Ergebnis kommen wie Imbus rund oder Sechskant rund.

  7. #7

    Re: Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    Hallo!
    Mit dem Schlagschrauber müsste es gehen aber um die Mutter zu entfernen kannst Du so einen "Mutternsprenger" benutzen (falls es mit dem Schlagschrauber nicht klappt). Gibt es bei ebay Artikelnummer 8000835601.

  8. #8

    Re: Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    Hmm ok, danke für die antworten. Hab das Problem gelöst, hab die Mutter vorsichtig mit der Flex zerstört. Nur ist das Gewinde von der Mutter angegriffen: war ne falsche Mutter, das Gewinde der Kolbenstange ist ein Feingewinde und die Mutter nicht....

    Hab jetzt das Fahrwerk vorne verbaut, aber mit den original Dämpfern (also nur die Federn genommen) Im Gutachten steht drin das man auch die Seriendämpfer verwenden kann. Die Tieferlegung ist angegeben mit 55mm. Ich dacht ab 50mm wär mit Seriendämpfern schluss?!

    Jetzt hab ich aber 'en Problem: auf der rechten Seite schlägt etwas an (hört sich zumindest so an) wenn man drauf rumdrückt....aber nur auf der rechten Seite. Woran könnt das liegen?
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

  9. #9
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    Wenn ein Inbus rund ist kann man auch die nächste größe einschlagen....

  10. #10
    popo
    Gast

    Re: Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    systematiker schrieb am 24.09.2005 17:20:
    Wenn ein Inbus rund ist kann man auch die nächste größe einschlagen....
    ja naja das is nen bissel Aufwendig... ich klopp da immer einen meiner Hazet Vielzähne oder Torx rein... funktioniert immer!

  11. #11
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    -----

  12. #12

    Re: Mutter klemmt auf Kolbenstange, Inbus rund!!

    Danke für die Antworten, habs hinbekommen... Mutter is auf nur das Gewinde muss ich wenn es wohl geht nachschneiden lassen.

    Mit dem Problem das etwas anschlägt, das war die Mutter die nicht 100%ig fest gezogen war.

    Jetzt nur noch die HA dann is alles ok
    Hast du beim Autofahren schon bemerkt, dass jeder, der langsamer fährt als du, ein Idiot ist und jeder, der schneller fährt, ein Verrückter?<br /><br />Mein Auto:<br />Audi TT Roadster 8N 1.8T 180PS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •