Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    cricket
    Gast

    alle lenker VA wechseln

    hallo,

    ich habe etwas im forum gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

    bei meinem a4 sind 3 lenker und beide spurstangenköpfe ausgeschlagen. manche weniger, manche mehr.

    ich habe meinem audi händer gesagt, dass das fahrzeug erst 100tkm gelaufen hat und ob das sein kann. er sagte einfach nur, dass man nie weiß wie der vorbesitzer gefahren ist.

    naja, auf jeden fall kosten alle lenker (nicht nur die defekten) inkl. einbau bei audi wahnsinnige 1500eur.

    wollte fragen, ob man auch günstige kaufen und selbst einbauen kann. ich schraube sehr viel an autos, motorrädern und rollern. werkstatt inkl. hebebühne und gutes werkzeug habe auch parat.

    sind die 300eur angebote für alle lenker bei ebay zu gebrauchen oder schlagen die nach 5000km auch aus? was gibt es beim einbau zu beachten? der händler sagte mir, dass es eine vorspannung geben muss. ich denke mal, dass erst alle lenker eingebaut werden ohne festzuziehen. dann wagen runter lassen, paar mal einfedern und dann alles festschrauben. oder?

    brauche eine menge tips von euch.

    danke und gruß

    cricket

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: alle lenker VA wechseln

    Meine mussten auch gewechselt werden! Ich habe es direkt bei Audi machen lassen. 100% Kulanz

    Ich war wegen der Aktion 40G4 dort, und habe sie überprüfen lassen. Frag wegen der Aktion halt mal bei Audi nach...
      www.vagpassion.de :wink:

  3. #3

    Re: alle lenker VA wechseln

    wenn du alle wechseln lässt, gibt es ein Austauschset mit allen Querlenker (r/l) Spurstangen Schrauben etc.
    Kostet die hälfte gegenüber den einzelteilen.
    Vielleicht hat ja jemand die Teilenummer

  4. #4
    cricket
    Gast

    Re: alle lenker VA wechseln

    hallo,

    der vorbesitzer hat 2001 die aktion durchführen lassen.

    da wurde soweit ich weiß nicht alle getauscht.

    @survivor

    wie hast du das gemacht, dass die alles übernehmen? dein auto ist ja noch älter als meins

    mein freundlicher sagte, dass es bei dem alter wohl kaum kulanz gibt, sind ja immerhin fast 9 jahre.

    ich hatte diese angebote bei ebay gefunden:

    http://cgi.ebay.de/Querlenkersatz-kp...118776QQcatego
    ryZ61892QQrdZ1QQcmdZViewItem

    oder

    http://cgi.ebay.de/Querlenker-Repara...8955QQcategory
    Z61897QQrdZ1QQcmdZViewItem

    was könnt ihr mir zum einbau sagen. weil, wie gesagt, ich glaube kaum, dass audi da entgegen kommt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    19.12.2004

    Re: alle lenker VA wechseln

    Ich hab mir einfach nen Termin geben lassen, und hab dann die Aktion machen lassen.
    Danach wurde mir gesagt, dass die Lenker ausgeschlagen sind, und dass sie gewechselt werden müssen.
    Dann hab ich nachgefragt, wie es mit Kulanz aussieht. Das konnte er mir nicht direkt beantworten, sondern musste erst irgendwo nachfragen...
    Als ich dann am nächsten Tag vorbeigekommen bin, hat er mir gesagt, dass die Kosten übernommen werden, da ich weniger als 100Tkm drauf hab. (Hab aber kein Scheckheft. )


      www.vagpassion.de :wink:

  6. #6
    cricket
    Gast

    Re: alle lenker VA wechseln

    ich ruf den freundlichen gleich mal an und frag trotzdem wegen kulanz. mein auto hat genau 100280km gelaufen, und letzte inspektion war bei 90000km.

    ansonsten, ihr kennt ja meine fragen bzgl. selbsteinbau

  7. #7
    cricket
    Gast

    Re: alle lenker VA wechseln

    ich hab den freundlichen heute nicht mehr erreicht. habe ein paar ältere threads gefunden. da haben einige user von zwei herstellern geschrieben. meyle und herzog.

    wenn sich der audi partner quer stellt ( was ich auch zu 99,9% vorraussagen kann), welches komplettpaket soll ich dann kaufen?

    ich wollte morgen bestellen und das auto bis ende der woche fertig haben, brauche es dringend am wochenende.

    dummerweise kann ich gerade nicht fahren. der a4 steht beim händler mit ausgeschlagenem gelenk. zum glück habe ich es beim anfahren bemerkt und hatte somit weniger als schrittgeschwindigkeit drauf.


  8. #8

    Re: alle lenker VA wechseln

    ich fahre das komplettset von herzog (atvg deutschland bei ebay) für 350 euro inklusive spurstangen und köpfen. seit nun guten 13000km keine probleme. kalr,ist keine laufleistung für lenker,aber sie machen auch qualitativ einen tollen eindruck. habe sie ausgepackt und war erstaunt,sah alles sehr sehr fein aus. also bis jetzt kann ich die teile nur empfehlen.
    wieso orginale kaufen für ein schweinegeld,wenn diese auch nichts taugen?

    wegen selbsteinbau: sollte alles kein problem sein mit passendem werkzeug,allerdings denke ich nicht,dass du auspresswerkzeuge für die großen unteren lenker hast? die oberen etc kannste aber locker selbst wechseln. ist im endeffekt nicht mehr wie auf und zu schrauben falls die schrauben aufgehen. denke dran danach die spur neu zu vermessen.

  9. #9
    cricket
    Gast

    Re: alle lenker VA wechseln

    hallo,

    danke für deine antwort.

    meinst du mit "großen unteren lenker" die zwei bananen? werden diese also demontiert geliefert? oder habe ich da was falsch verstanden. wie hast du das dann mit dem einbau gemacht wegen dem einpressen?

    also ich hätte zugriff auf fast jedes werkzeug, das wäre nicht das problem.

    nachdem ich alles eingebaut habe werde ich sicherlich das fahrwerk neu vermessen lassen.

    kannst du noch kurz was zum richtigen einbau sagen? ich meine das mit dieser vorspannung.

    thx

  10. #10

    Re: alle lenker VA wechseln

    ich meine das mit dieser vorspannung.
    du meinst den arbeitsbereich der lenker?

  11. #11
    cricket
    Gast

    Re: alle lenker VA wechseln

    Ja genau das müsste das sein. also die schrauben erst dann komplett festziehen, wenn das fahrzeug wieder auf den rädern steht


  12. #12

    Re: alle lenker VA wechseln

    schau mal hier http://7797.rapidforum.com/topic=100484905208&startid=4
    da ist alles schön beschrieben.

  13. #13
    cricket
    Gast

    Re: alle lenker VA wechseln

    ok, das sollte jetzt auch mir klar sein .danke

    hab nochmal bei ebay gesucht. da gibts ne menge anbieter und hersteller.

    autoteile.cc bietet z.b. welche von meyle, optimal kg und welche wo nur "erstausrüster" steht an. dann gibts noch welche für knapp 250eur wo kein hersteller steht.

    bin voll verwirrt jetzt. preisspanne beim gleichen anbieter geht von 228eur bis 328eur

    bei anderen anbietern bis 348eur.

    leider habe ich das produkt von herzog von avgt nicht gefunden (werden da eigentlich auch die schraubern mitgeliefert. auf den bildern sind die schrauben nicht dabei)

    ich bin ganz hibbelig , was ist nun das richtige angebot :?


  14. #14
    cricket
    Gast

    Re: alle lenker VA wechseln

    hab keine antworten mehr bekommen, deshalb habe ich einfach auf eigene faust gehandelt und das herzog set gekauft und heute eingebaut.

    manche schrauben lassen sich wirklich kaum rausbekommen. das dauert manchmal.

    am ende noch achsvermessung gemacht und jetzt bin ich zufrieden.

    nix klappert, nix macht geräusche. fährt sich super und lenkung ist wieder direkt. die ersten kilometer wirkt dir achse vorne etwas starrer und die lenkung etwäs härter. das kommt wohl davon, dass sich die gelenke noch "frei"-bewegen müssen. wichtig ist, dass man die teile erst nur handfest schraubt, dann den wagen runter lassen und bei eingefedertem zustand festschraubt.

    bei mir waren die hälfte der lenker ausgeschlagen, manche mehr manche weniger.

    hab 250eur für die teile bezahlt, hätte man bei einem anderen händler für 220eur bekommen. waren aber leider ausverkauft.

    diese infos sind für die, die es interessiert


  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD

    Ort
    Bayern
    Registriert seit
    22.06.2003

    Re: alle lenker VA wechseln

    Ja, hätte damals auch gleich den ganzen Satz bestellen sollen...Hab so nacheinander die Teile gewechselt...
    Bisschen teurer gekommen...

    Egal, jetzt ists schon passiert.

    Hoffe nur, dass meine neuen Lenker auch ein wenig halten...Auch Ebay-Lenker.
    Grüße schoko

  16. #16
    Crashpilot
    Gast

    Re: alle lenker VA wechseln

    Wozu immer neue Lenker kaufen, wenn die Ursache doch immer die gleichen Teile sind !?

    Eigentlich würde es reichen, wenn Ihr die Lager wechselt ... dafür muss man die Lenker nicht komplett kaufen. Eigentlich nur ein Rechenbeispiel:
    - neue Lenker ("billig&gut" aus´m Zubehör >250€)
    - neue Lager (bei Audi ca. 180€)
    - PU-Buchsen (bei MFT-Berlin 155€)


    Ich fahre jetzt schon ewig mit den PU-Buchsen rum und habe keinerlei Probleme .. jedes Lager hätte sich schon längst verabschiedet (so wie damals nach knapp 3000km die Audi-Teile).
    Falk hat seit der Umrüstung auch keine Probleme mehr .. und was mit den anderen A4-Fahrern, die auch umgerüstet haben, ist, weiß ich nicht.

  17. #17
    cricket
    Gast

    Re: alle lenker VA wechseln

    ich habe dieses thema eröffnet und auf antworten gewartet. hab dann im forum gesucht und dachte dann, dass das beste komplett neue lenker seien.

    wie ist das mit dem einbau. welche geräte braucht man zum einpressen? was würde der einbau kosten, etc.

  18. #18
    Crashpilot
    Gast

    Re: alle lenker VA wechseln

    Den Einbau der PU-Buchsen könnte ich übernehmen, da wir in der Firma ne Standpresse stehen haben. Die alten Lager werden ausgepresst, die neuen PU-Buchsen etwas schwergängig reingedrückt (ohne Presse).

    Wenn alle Lenker ausgebaut vpor einem liegen würde ich sagen, man brauch etwa ne Stunde, um sie umzurüsten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •