Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    MH7
    Gast

    Federwegbegrenzer

    Hallo,

    ist es eigentlich auch möglich Federwegbegrenzer auf der HA einzubauen??
    Wenn ja wieviel bringt das?

    Aufwand? Kosten?

    Danke für eure Hilfe.

    Gruss
    MH-7


  2. #2

    Re: Federwegbegrenzer

    Hi

    Also, machbar ist alles. Natürlich kannst Du auch Federwegbegrenzer an der HA einbauen, warum auch nicht ?
    Empfehlen würde ich Dir die hier
    Die Kosten bleiben in einem erträglichen Rahmen, denn ausser den Anschaffungskosten hast Du keine weiteren. Diese Begrenzer werden ohne Fahrwerkausbau einfach von aussen auf die Kolbenstange des Dämpfers gesteckt/aufgeclipst, fertig. Dazu muß lediglich das Auto angehoben werden, mehr nicht.
    Ich hab' an der HA die gleichen Federwegbegrenzer drinne (12mm-Ausführung). Kann ich wirklich nur empfehlen. Die Dinger sind jeweils einen cm dick, und man steckt nur soviele auf, wie unbedingt benötigt werden (bis der Reifen nicht mehr im Radhaus anstößt/schleift). Bei mir waren's deren 3 Stück pro Seite.

    MfG

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Federwegbegrenzer

    Manuel A4 TDI schrieb am 04.03.2005 21:52:
    Und was federt dann?

    Gruß

    Manuel
    nach unten nix mehr aber nach oben....
    Viele Grüße, Chris

  4. #4

    Re: Federwegbegrenzer

    Manuel A4 TDI schrieb am 04.03.2005 21:52:
    Und was federt dann?
    Na, ich denke mal "in erster Linie" die Feder.
    Nee, Spaß beiseite, ich habe auf der HA noch genügend Restfederweg. Hab' die Dämpfer ja auch nicht bis Anschlag vollgeladen mit diesen Begrenzern, sondern wirklich nur soviel (3 Stück pro Dämpfer), daß der Reifen bei maximaler Einfederung eben nicht am Karosserieblech zum Anliegen kommt (was vorher leider der Fall war). Sind also ~ 3cm Federweg, die da verlorengegangen sind.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Federwegbegrenzer

    Also ohne Federwegsbegrenzer ,würde meine ja ständig am Radlauf streifen,besonders im Beladenen Zustand.Kommt ja immer drauf an,wie weit den das Rad aussen ist am Radlauf...

  6. #6
    MH7
    Gast

    Re: Federwegbegrenzer

    Also wenn ich praktisch 2 Federwegbegrenzer pro Seite ran mache, steht er dann hinten ca. 2 cm höher oder??? Oder nicht???

    Muß hinten irgendwie noch ein bißchen in die Höhe.....

    was gibts sonst für möglichkeiten??

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Federwegbegrenzer

    Dafür sind Federwegsbegrenzer nicht da! Die helfen nur bei maximaler Einfederung (also nicht normal sondern z.B. nur 1 Reifen angehoben) das der Reifen nicht am Innenkotflügel streift. Im Stand ohne Zulandung ist da kein Unterschied!

    Du müsstest so viele rein machen, das die komplett aufliegen im Stand, dann hast du aber keine Feder mehr, keine Stoßdämpfer, keine ABE, kein Versicherungsschutz, ....

    Hilft nur neue Federbeine hinten rein.
    Bernd

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Federwegbegrenzer

    V6Chris schrieb am 04.03.2005 22:27:nach unten nix mehr aber nach oben....
    Das stell ich mir mal komfortabel vor.
    Ich kenn auch kein Gutachten dass das abdecken würde.
    Bernd

  9. #9
    MH7
    Gast

    Re: Federwegbegrenzer

    was bringen wir neue federbeine??
    das er dann höher ist ???

  10. #10

    Re: Federwegbegrenzer

    MH7 schrieb am 05.03.2005 11:53:
    Also wenn ich praktisch 2 Federwegbegrenzer pro Seite ran mache, steht er dann hinten ca. 2 cm höher oder??? Oder nicht???

    Muß hinten irgendwie noch ein bißchen in die Höhe.....

    was gibts sonst für möglichkeiten??
    Um Gottes Willen, jetzt komm' bitte nicht auf die Idee und bock Dein Auto hinten mit Federwegbegrenzern auf. So, wie ich das jetzt aus Deinem Posting herauslese, hast Du das Prinzip irgendwie gar nicht richtig verstanden.
    Um es mal ganz deutlich zu sagen: Mit Federwegbegrenzern kannst Du keine Fahrwerkshöhe einstellen, die sind nur dafür gedacht, um den Federweg des Rades in Richtung Radhaus zu begrenzen, so daß bei extremen Umbauten, bei denen die Räder bei starker Einfederung am Karosserieblech (Radhaus) schleifen, eben genau das vermieden wird.
    Ein Auto, was nur auf Begrenzern ruht, somit eigentlich keine Federung mehr hat, ist mehr oder weniger unfahrbar und verkehrsunsicher obendrein.
    Wenn Du mit der Fahrwerkshöhe nicht zufrieden bist oder es anderweitig Probleme damit geben sollte, bleibt Dir wohl nur der Einbau eines Gewindefahrwerks. Da kannst Du dann die Fahrwerkshöhe stufenlos einstellen. Eine andere Möglichkeit sehe ich jetzt leider nicht.

    MfG

  11. #11

    Re: Federwegbegrenzer

    vielleicht erzählst du uns erstmal was für ein fahrwerk du drin hast und mit welcher rad-reifen-kombination du unterwegs bist?

    is dir der wagen zu hart, schleifen die reifen beim einfedern am kotflügel, um was gehts eigentlich?

  12. #12
    MH7
    Gast

    Re: Federwegbegrenzer

    Ich hab das KAW 50/30 Fahrwerk drinnen. Trotz diesem Keilfahrwerk ist er auf der HA etwas tiefer wie vorne. Radreifenkombination ist 225/40/18, ET 35.
    Welche Möglichkeiten hab ich dieses Verhältnis auszugleichen???

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Federwegbegrenzer

    Nur ein neues Fahrwerk, entweder hinten oder vorne. (nur wenn das laut Gutachten möglich ist, und auch aufeinander abgestimmt, sonst kann das Fahrverhalten gefährlich werden!).
    Oder du schaust ob es Stoßdämpfer mit Nutenvertstellung zugelassen für dein FW gibt, dann musst du nur die 2 Stoßdämpfer wechseln.

    Ich würde beim Hersteller des Fahrwerks anrufen, denn wenn der dir dafür keine Genehmigung gibt, trägt der TÜV das nie ein.
    Bernd

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Federwegbegrenzer

    Welchen Durchmesser haben die Kolbenstangen vorne beim B6/8E ? 13mm?
    Ist das bei 40mm nötig vorne od. rausgeworfenes Geld?

  15. #15
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: Federwegbegrenzer

    bauks schrieb am 26.07.2005 07:51:
    Welchen Durchmesser haben die Kolbenstangen vorne beim B6/8E ? 13mm?
    Ist das bei 40mm nötig vorne od. rausgeworfenes Geld?
    Kommt auf den Einzellfall drauf an. Wenns bei starker Einfederung schleift dann brauchst du welche.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •