Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    popo
    Gast

    Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Tjoar... nu is mir doch glatt die Manschette vor lauter Öl drin geplatzt ^^ naja wollte mal fragen was ihr für ein AT Lenkgetriebe genommen habt und ob ich zwingend notwendig ne Hebebühne brauche oder komme ich mit Grube und Böcken aus?

    danke schonmal für die antworter

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Es wäre sicherlich hilfreich, wenn Du zu dieser Frage auch genaue Fahrzeugdaten nennst ...
    Baujahr, Fahrgestellnummer WAUZZZ8DZ und dann den Buchstaben danach mit der 6stelligen Zahl und Motorkennbuchstabe dürfte wohl ADR sein .. oder ARG ?

  3. #3

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    ohne hebebühne nix zu machen, die ist schon pflicht.

  4. #4
    popo
    Gast

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Es ist ein ADR Bj. 97 ...

    für welche Aktion brauch ich die Hebebühne wenn ich fragen darf? Spielt sich doch alles im oberem Bereich ab... bin aber ehrlich gesagt nicht so bewandert ^^

  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Du brauchst eine Bühne, weil das Lenkgetriebe nur nach unten herausgenommen werden kann und Du eh an die Achsen musst (wegen Spurstange).

    Du brauchst das Lenkgetriebe 8D1 422 053 BX (kostet im AT knapp 600€).

  6. #6
    popo
    Gast

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Das ist dann aber der Original Audi Preis oder? Weil meine Werkstatt meinte 350Euro :?

  7. #7
    Crashpilot
    Gast

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Ja, das ist der Audi-Preis.
    Bei www.autoteile.cc kostet das Lenkgetriebe nur 330€

  8. #8
    popo
    Gast

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Also hab mir jetzt mal den Leitfaden von Audi durchgelesen... scheint ja nicht SOOO wild zu sein ^^ da war das Achsmanschetten Rad und Getriebeseitig wechseln in meinen Augen komplizierter... da steht das ich das Lenkgetriebe durch den Radkasten herausziehe :-/ ich mein bissher hab ich immer die Methode genutzt Panzergrube -> ein Bock auf jeder Seite (ca. 30cm) und dann los... könnte das nicht auch klappen weil wir haben keine "selberschraube Werkstatt" bei uns und ich hab kein Bock 350Euro für den Einbau auszugeben obwohl ich weiß das ich es mit meinem Kollegen hin bekomme

  9. #9

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    ja, lenkgetriebe wird links aus dem radkasten herausgezogen.

    wie schon gesagt, ohne hebebühne würde ich es nicht machen wollen und ich spreche da aus erfahrung. habe meins auch schon selber gewechselt.

    aber nichts ist unmöglich, musste es halt auf einen versuch drauf ankommen lassen.

  10. #10
    popo
    Gast

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    selbst gewechselt beim Passat oder A4? Und wie lange hast du gebraucht? Und hast du alleine gearbeitet oder zu zweit? Und brauche ich irgendwelche spezialwerkzeuge bis auf den üblichen 1/2 satz Torx, Imbus und Nüße + Dremo?

    greetz

  11. #11

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    wie waren zu zweit und haben knapp 4 1/2 Stunden (VW Vorgabe sind 5 Stunden) gebraucht. haben es an meinem Passat gemacht, ist aber beim A4 genauso. da gibt es keinen unterschied.

    spezialwerkzeug, mh, bis auf den torx aufsatz braucht man eigentlich nix weiter. die drei schrauben sollte man ersetzen vom lenkgetriebe.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    (VW Vorgabe sind 5 Stunden)
    Ich weiß gar nicht, wie Du darauf kommst :? Für Vierzylinder gibts 2,9 Stunden fürs aus-/einbauen und 0,5 fürs ersetzen!

    Bye

    Torsten

  13. #13

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    war die aussage vom meister damals zu mir. aber wenn du sagst das es 3,4 Stunden insgesamt sind, wollten die mich wohl nur geldmässig melken. ich weiss schon warum ich das jetzt selber gemacht habe.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Vielleicht war die Angabe auch incl. Fahrzeugvermessung und einstellen? Da würden nochmal ca. 1,5h dazu kommen.

    Bye

    Torsten

  15. #15
    popo
    Gast

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Ist Fahrzeug und Achsvermessung notwendig nach dem einbau? :?

  16. #16
    nimrod
    Gast

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Naja wenn du das Lenkgetriebe austauscht und nicht einstellst, kann es schon sein, dass dein Lenkrad schief steht

  17. #17

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    natürlich muss der wagen komplett neu vermessen werden. du musst ja auch die spurstangenköpfe umbauen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    lenkgetriebe haste in 2 Std. ersetzt.
    Lass es aber lieber von ner Fachwerkstatt machen, is besser als im Nachhinein den Staatsanwalt den Unfallhergang schildern zu müssen

  19. #19
    popo
    Gast

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Naja wollte es mit meinen Kumpel machen... der hat´s beim Passat schon gemacht... und ist mechatroniker 3 Lehrjahr (aber einer von denen die aufpassen )

  20. #20
    Benutzer Avatar von b-sesoe
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA/LLN

    Ort
    Hohenpolding
    Registriert seit
    18.06.2005

    Re: Lenkgetriebe kaputt/undicht :evil: Hebebühne?

    Da bin ich ja froh das das bei meinem zukünftigen Audi gerade schon erneuert wurde und ich den Scheiß nich noch machen muss!!!
    mfg b-sesoe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •