Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Ich habe ja nun schon öfters von dem Querlenker Prob gelesen, mein alter A4 hatte das auch, wurde aber noch vor Fahrzeugübergabe behoben.

    Woran erkenne ich das eigentlich ?

    Geräusche ? Holpern ? und wenn ich das Entdecke, was könnten denn Folgeschäden sein ??

    Danke schon mal vorab
    Gruß Christian

  2. #2
    Crashpilot
    Gast

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Hol Dir die Forum-CD

    Das würde jetzt den rahmen sprengen, wenn ich Dir erzähle, woran man was erkennt.
    Nur soviel, ich kann inzwischen jedes Geräusch den einzelnen Komponenten zuordnen, denn ich habe innerhalb von 35Tkm schon zweimal die Vorderachse machen müssen.

  3. #3
    Ehrenmitglied Avatar von M.P.
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTUB/PWW

    Ort
    D-24977 Westerholz
    Registriert seit
    18.08.2002
    Blog-Einträge
    2

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Die Foren CD kommt von Ihm
    Gruß Martin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Hmm jeder spricht von der CD, so langsam muss ich mir die mal besorgen

    Werde nachher mal die CD durchsuchen...

    Gruß Christian

  5. #5
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Also die ersten zeichen sind quitschen oder knarren, so wars bei mir. Rechts hats bei mir schon geknarrt seit ich ihn habe, das ist mir aber nur immer in der Früh aufgefallen. Seit ich ein quitschen rechts entdeckt habe, bin ich zum Audi Händler und die haben vorne rechts auch noch einen defekten Lenker entdeckt. Was die Folgeschäden sind kann ich mir nur denken dass du von dem quitschen und knarren nervlich total am ende bist.


    Ciao Schoggi

  6. #6
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Ich glaub das sicherste Zeichen für ausgeschlagene Querlenker ist, wenn man das Auto auf die Hebebühne stellt und dann mit ner Eisenstange o.ä. versucht die unteren Querlenker zu bewegen. Sind die nicht mehr starr und haben Spiel dann sind sie mit Sicherheit nicht mehr in ordnung. Wie bei mir der Fall.

    gruss

    Michael J.

  7. #7
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    @RS3 Fan: kann es aber nicht sein, dass ich sie durch das rumhebeln erst recht kaputt mache???

    Ich würde mal sagen wenn nix knackst und quitscht ist alles in ordnung.


    Ciao schoggi

  8. #8
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Bei hats ja vorher bereits geknarrt und zwar in den Kurven. Hauptsächlich auf der linken Seite. Dann bin ich zum Kfz-Meister hin und er hat das wie gesagt so überprüft. Durch vorsichtiges rumhebeln kann da nix weiter kaputtgehen, weil die auch während der Fahrt ständig auf und ab bewegt werden, so unstabil wie sie schon sind. Was meinste woher die Poltergeräusche kommen? Das ganze wirkt sich leider auch auf den Stabi vorne aus, der den Wagen so gar nicht mehr richtig stabil hält in der Kurve.

    gruss

    Michael J.

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Den Eisenstangen- oder Brechstangentest kann man vergessen. Denn die Querlenker können auch Geräusche machen, wenn sie den "Test" bestehen. Die tollen Audi-"Fach"-Werkstätten wechseln einfach drauflos. Machen eine Probefahrt, hören sie das Geräusch links, wird links gewechselt, aber dann beide. Weil es sind dann komischerweise auch beide kaputt.
    Ich verlaß mich da auf mein Gehör. Ich kann Dir ganz genau sagen, welcher kaputt ist.
    Es gehen auch nicht alle Gummi-Metallager kaputt, sondern meistens die der vorderen unteren Lenker. Vom hinteren gehen meistens die Kugelgelenke kaputt.
    Jede Komponente hat ihr eigenes Geräusch oder Verhalten.

  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Hallo,

    ich leide momentan auch unter dem knarzen und quietschen.
    Zuerst war ich bei Audi, die haben vorne links oben den Lenker getauscht. Auf Kulanz. Knarzen war für etwa einen Monat weg dann gings wieder los. Tausch vorne rechts oben. Kosten knapp 170€. Wo blieb die Kulanz? Naja, knarzen war für wieder einen Monat weg, dann gings wieder los. Da ich keine Lust mehr hatte auf den Vertragshändler bin ich zu nem kleinen Familienbetrieb ( Vater und Sohn, beide Meister) gefahren, bei denen ich früher schon war. Insgesamt hat die ganze Ursachenforschung (auf der Bühne war das knarzen nicht künstlich zu erzeugen ( Brechstangenmethode)) etwa 6 !!! Stunden in Anspruch genommen. Gefunden haben wir den Verursacher letztendlich durch Abspritzen mit Öl in die Gummilager ( mit Nadel durch den Balg gedrückt) Es war der Lenker vorne rechts unten. Getauscht und alles war gut. Bezahlt habe ich insg. 200 €, bei Audi hätte ich whrscheinlich mittlerweile ne komplett neue Vorderachse bekommen..

    Es lohnt sich also doch immer wieder, auf den "kleinen Mann" zurückzugreifen, der nicht nur seinen Profit sieht, sondern auch Interesse an zufriedenen Kunden hat


  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Für mich hört sich das so an, daß die die oberen getauscht und die unteren gefettet haben.
    Das ist genau das, was ich weiter oben schon erwähnt habe.
    Die können Dir nicht genau sagen, was kaputt ist und wechseln einfach erst mal.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Genau wie ich ich alle Gewechselt und Knallen ist immer noch da!! Als nächstes geht ans die Spurstangenköpfe wenn nicht ein Bekannter Donnerstag beim Vermessen was findet. (hab ich eh nur vorgezogen wiel es für mich umsonst war)

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  13. #13

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Kann man das irgendwie eingerenzen? Weil wenn ich ein wenig flotter in die Kurve fahr, dann knarzt es auch ganz schön wiederlich, vor allem in Rechtskurven... Ist das dann sicher der Querlenker oder wie?

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Petershagen
    Registriert seit
    25.12.2002

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Hi,

    ich habe erst vor 2 woche zwei neue Querlenker (unten) bekommen.

    hatte ein knarren vorne rechts gehabt und bei links kurven hatte er nicht mehr die kurvenstbilität.
    Also ab zur freien Werkstatt, und das hat mal so ebend fast den Fächer gekostet
    (den ich hier mitbestellen wollte bei Crashpilot)
    400 Euro für 2 Querlenker und 2 STD einbauen, bei Audi wäre ich vielleicht 600 losgeworden :?
    Naja jetzt alles wieder I.O.
    Meins www.radio-domm.de

  15. #15
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    TheBigG schrieb am 29.11.2004 16:03:
    Kann man das irgendwie eingerenzen? Weil wenn ich ein wenig flotter in die Kurve fahr, dann knarzt es auch ganz schön wiederlich, vor allem in Rechtskurven... Ist das dann sicher der Querlenker oder wie?
    Ich würde auch mal die Koppelstangen in Augenschein nehmen.

    Reiner

  16. #16

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Ich hoff mal das geht über Gebrauchtwagengarantie

  17. #17

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    wenn es ein poltern ist würde ich immer erst mal die koppelstangen wechseln. die kosten auch nicht viel und meistens sind sie die übeltäter. habmeine jetzt auch getauscht und nun polterts noch mehr, liegt wahrscheinlich daran das die dinger von ebay sind. ich mach dazu mal ein neues thema auf.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Wertingen
    Registriert seit
    21.02.2004

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Also bei meinem Knarzen war es Koppelstange, und mit ca. 25 Eur kosten wäre es vielleicht echt nicht schlecht diese mal als erstes anzusehen!

    Alex

  19. #19

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Kann man das sehen das die nix mehr taugen? Über Garantie geht leider nix =(

  20. #20
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Woran erkenne ich eigentlich den kaputten Querlenker ?

    Ganz einfach die Koppelstangen Demontieren und eine Probefahrt machen, ist das Poltern weg waren es Definitiv die Koppelstangen.
    Das ist sie einfachste und sicherste Methode.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •