Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Frage zur Spurverbreiterung

    hi

    Wie sieht es den eigentlich aus wenn man von der Polizei erwischt wird ohne Eintragung. Habe irgendwie gar keine Lust über 100 € auszugeben für Tüv. Bin den letzten Sommer auch schon ohne Eintragung rumgefahren. Aber wenn mich die Polizei doch mal anhält und auch noch danach schaut? Komm ich dann mit ner billigen Ausrede wie "Ich fahr grad zum eintragen" da raus. Bekomme dann vielleicht noch ne Mängelkarte usw ? Wenn man es genau nimmt fahre ich ja mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis. Normalerweise könnten die ja wen sie schlechte Laune haben gleich die Plakette abkratzen. Ich denk mal da haben die Ermessensspielraum. Naja kurz, hat jemand schon mal das durch und weiss was passiert.

    mfg

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Frage zur Spurverbreiterung

    Es kommt es drauf an, an was für nen Sherrif Du kommst, wann und wie gut der drauf ist. Wenn Du abends um 22:00 auf dem Weg zum Abendprogramm erwischt wirst, wäre die Ausrede "bin unterwegs zum TÜV" gerade mal voll daneben. Wenn Du an nen Sherrif kommst, der ned so wirklich gut drauf ist, kann der Dir den Wagen auch in einer ungünstigen Situation still legen. Vor allem aber hast Du unnötig Ärger am Bein, weil Du zu fein oder geizig warst, die Spurplatten einzutragen (wie kommst Du dann überhaupt an n Audi?).
    Was sind das denn für Spurplatten und was besagen die Papiere was für eine Eintragung bei Dir nötig ist. Reicht evtl eine normale Eintragung (~50 €) oder muss da wirklich eine Einzelabnahme für gemacht werden (das Problem hatte ich). Alles in allem würde ich aber immer dazu tendieren so was eintragen zu lassen - vor allem wenn man die Möglichkeit hat.

    Oder mal fürs ganz extreme das Worst Case Scenario, was Dir auch blühen kann: Du baust einen Unfall, bist ggf gar nicht mal wirklich selber schuld, aber es kommen Personen zu schaden. Bei der Aufnahme stellt ein Sherrif, der von seiner Frau abgewiesein wurde fest, dass für Dein Auto keine Betriebserlaubnis mehr besteht. Was meinst Du wie lange Du arbeiten darfst, um dann von Deinem Schuldenberg wieder runter zu kommen, wennder spitzfindige Anwalt der Gegenseite dir da draus was dreht. Recht haben (Du warst selber nicht mal schuld) heisst in DE nicht immer recht zu bekommen. Und wegen läppischen 100€ bei Einzelabnahme würde ich das nicht riskieren ....
    zu wenig Platz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von marcotheviper
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI

    Ort
    Roßtal
    Registriert seit
    10.02.2005

    Re: Frage zur Spurverbreiterung

    Also 100 Euro ist wohl arg übertrieben. Ich hab als ich meine Spurplatten hab eintragen lassen lediglich 35 Euro bezahlt. Und das ist es mir wert, wenn ich nen Unfall baue und die zicken rum dann zahlt meine Versicherung keinen Cent da ja die Betriebserlaubnis erloschen ist ohne Eintragung. Also ich an deine Stelle würde das Geld inverstieren!
    Spritmonitor.de

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Frage zur Spurverbreiterung

    Ich bin auch lange Zeit ohne Eintragung gefahren und bin damit sogar beim TÜV vorgefahren. Waren aber nur 8mm, die optisch nie auffielen.

    Ich habe ähnliches mit der Reifenbreite. Derzeit sind 215er eingetragen, meine nächsten sollen hinten aber 225er werden (lt. Felge auch möglich) und bei der Eintragung mit meinen 215er konnte/wollte mir der TÜV nicht was im Voraus eintragen.
    Wenn ich die Neueintragung berücksichtige, kommt mir ein Satz 215er weitaus preiswerter als die gering preiswerteren 225er+TÜV.

  5. #5

    Re: Frage zur Spurverbreiterung

    naja das mit den 35 € kannste vergessen. War voriges Jahr bei der Dekra. Was die da dann rumzaubern wollen ist sowieso unverständlich. Es waren sogar weitaus mehr als 100 €. Wären es nur 35 € klar kein Ding. Aber so. Der wollte mir weiss machen dass das Auto KOMPLETT anders auf der Strasse liegt. Die erzählen einem doch eh nur das blaue vom Himmel runter. Hauptsache sinnlose 2 Arbeitsstunden abkassieren...

  6. #6
    cabrio-fan
    Gast

    Re: Frage zur Spurverbreiterung

    Ja, was die Prüfer berechnen ist manchmal sehr verwirrend.
    Habe vergangenden Freitag meine Platten eintragen lassen, Preis 44,30€. Am Montag musste ich nochmal hin, da die vergessen hatten die Vorderen einzutragen, Preis dafür 31,20€ :?
    Fazit: zwei verschiedene Prüfer = zwei unterschiedliche Preise.

  7. #7

    Re: Frage zur Spurverbreiterung

    man muss nur beziehungen haben. die prüfer könenn anscheinedn wirklich an dne preisen drehen.
    ich hab für eintargung des auspuffs,der distanzen an der hinterachse,den felgen und dem fahrwerk zusammen 70 euro gezahlt.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CGLC

    Ort
    Bad Honnef
    Registriert seit
    20.12.2003

    Re: Frage zur Spurverbreiterung

    Eine Anbaubegutachtung umfangreich nach §19 kostet in NRW € 44,50, eine Vollprüfung nach §21 max. 79,99. Preiliste hier: http://www.de.tuv.com/de/images/mobi...w_rheinl_2.pdf
    Preise für Deinen Landes-TÜV bekommste auch raus, wenn Du einfach nur mal googelst -> www.google.de ...

    Also über 100€ ist auf alle Fälle an den Haaren herbei gezogen oder der DEKRA-Fritze versuch zu bescheissen. Dann fahr doch einfach mal zum TÜV und frag da nach ...
    zu wenig Platz

  9. #9

    Re: Frage zur Spurverbreiterung

    Als ich meine Reifen Felgen Kombination hab eintragen lassen, fragte ich den Prüfer auch wie teuer es denn wird, er sagte nur so viel, wie du im Portemonai hast ... dann habe ich 25€ rausgeschüttelt und er war einverstanden

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •