Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T

    Registriert seit
    05.02.2003

    Schlagen/ Vibrieren vorne rechts

    Hallo,

    ich habe an meinem „A4 Avant 2.4 B5/8D Bj. 98“ rechts vorne in letzter Zeit ein Vibrieren/ Schlagen, wie wenn das Rad eine Unwucht hat. Hab die Räder dann auch auswuchten lassen, aber ohne Erfolg.
    Umso höher die Geschwindigkeit, umso mehr schlägt es. Am Lenkrad merke ich davon nichts, auch nicht beim Bremsen/ Beschleunigen.
    1.) Woran kann das liegen? Ist es evtl. ein Gelenk/ Lager im Fahrwerk?
    2.) Kann es auch der Reifen sein, obwohl er ausgewuchtet wurde?
    3.) Oder evtl., was ich vermute, der Stoßdämpfer!?

    Zur Info: Fahrzeug ist mit KAW-Federn (50/35) und orig. Stoßdämpfern tiefergelegt. Letztes Jahr im Herbst wurden die Traglenker und die Gummis der oberen Querlenker (ich hoffe das stimmt so) getauscht!


    Ciao

    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Schlagen/ Vibrieren vorne rechts

    Hallo,

    ich tippe auf Punkt 2! Hatte ich auch schon mal. bei mir waren es 2 Radbolzen die aufgrund von Schwergängigkeit nicht richtig angezogen waren soll heißen der Kegel des Radbolzen lag nicht an der Felge an obwohl er nicht weiter (ohne rohe Gewalt) zudrehen ging.
    Bei Beschleunigung oder Bremsen steht das Rad unter Zug und kann nicht schlagen!

    Coolfroschi

  3. #3
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Schlagen/ Vibrieren vorne rechts

    Das hatte ich leider auch erst. War wohl die felge nicht richtig gesessen und die Radmuttern nicht richtig fest(hab beim nachziehen bemerkt daß sie bei der einen lauten felge noch ein bissl nachgingen). das geräusch kam so nach 15km aber nur wenn man vom Gas ging. Beim beschleunigen und Bremsen wars auch weg. dann hab ich die felge nochmal runter und sauber drauf. Seit dem nixmehr. und wichtig nach dem wechseln der reifen nach 50-100km nachziehen, dann merkt man sowas auch, wenn es nicht schon davor ein geräusch gibt.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T

    Registriert seit
    05.02.2003

    Re: Schlagen/ Vibrieren vorne rechts

    Hallo,

    ihr habt das was ein bissl falsch verstanden!
    Beim Beschleunigen/ Bremsen merke ich das Vibrieren auch. Ich meinte nur, daß ich es selbst dann nicht im Lenkrad spüre!
    Außerdem wurde zum Auswuchten das Rad abmontiert und trotzdem ist das Schlagen noch vorhanden. Werde aber trotzdem das Rad nochmals neu montieren!

    Ich glaube ja eher, daß der Stoßdämpfer fertig ist. Kann das sein? Oder doch irgendwelche (Gummi-)Lager?


    Ciao

    Chris

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T

    Registriert seit
    05.02.2003

    Re: Schlagen/ Vibrieren vorne rechts

    Soo, ich habe gerade die beiden vorderen Räder abgeschraubt und wieder neu montiert. Es hat aber keine Verbesserung gebracht.
    Hab mir dabei das Fahrwerk mal näher angeschaut und daran gerüttelt. ich konnte so aber nix feststellen.
    Bei der anschließenden Fahrt habe ich nochmal auf das Vibrieren geachtet. Also es tritt schon ab ca. 50km/h auf und bei 80/100 km/h ist es teilweise deutlich zu spüren. Wenns dann schneller wird, merkt man es immer mehr und bei 180 km/h ist es schon fast extrem. Da habe ich dann den Test abgebrochen.
    Es ist aber mehr ein Hoppeln und Vibrieren. Schlagen tut es eigentlich nicht.

    Könnte das auch am Reifen liegen?

    Ciao

    Chris

  6. #6

    Re: Schlagen/ Vibrieren vorne rechts

    Möglich das dein reifen ein schlag hat ( Höhen oder Seitenschlag) möglich ist aber auch das dein Radlager spiel hat, wenn noch ein Brum geräusch dabei ist....

    Aber der reifen schlag ist wahrscheinlicher...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8T

    Registriert seit
    05.02.2003

    Re: Schlagen/ Vibrieren vorne rechts

    Hallo,

    war heute beim ADAC wegen Stoßdämpfertest. Die sind noch ok, aber er hat sich dann mal die Vorderachse usw. angeschaut (mit Hebeleisen rumgedrückt) und konnte nichts erkennen. Er tippt aber auch eher auf den Reifen.
    Ich also noch zum Reifenhändler und der hat sich mal die Reifen angeschaut und meinte, daß an beiden Reifen, rechts verstärkt, eine "Sägezahnbildung" zu erkennen ist.
    Da er die passenden Reifen gerade nicht da hat, muß ich noch bis Do./Fr. warten und bekommen dann vorne neue Reifen montiert!
    Ich hoffe dass dann das Vibrieren/ Hoppeln weg ist!

    Ciao

    Chris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •