Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Brazzo
    Gast

    Neuling braucht eure Hilfe! Felgen & fahrwerk

    Hallo zusammen,

    ersteinmal Hallo als neues Mitglied in diesem Forum. Bin erst vor kurzem auf die Seite gestossen und echt begeistert von den vielen guten Tips und Hinweisen hier.

    Bin was Autos angeht ehrlich gesagt ziemlicher Laie. Daher hoffe ich, dass ihr mir ggf. etwas behilflich sein könnt.

    Nun zum Sommer möchte ich meinem Serien-A4 mal eine kleine Schönheitskur verpassen. Fahre einen Audi A4 1.8T, Baujahr 05.2001, müsste also der B6/8E sein, richtig?

    Ich habe mir nun neue Felgen bestellt. Es sind die S-Line Felgen von Audi in 18" (Genaue Bezeichung: 4 E0 601 025 AB, Größe 8J x 18 H2 Einpresstiefe 43 ). Darauf sind bereits neue Sommerreifen aufgezogen (CONTINENTAL SPORT CONTACT 2 Größe 235-40 ZR 18).

    Dazu mache ich mir z.Z. Gedanken über ein Sportfahrwerk. Seit längerem stört mich, dass das Auto mit dem Serienfahrwerk ziemlich hoch liegt. Das neue Fahrwerk sollte aber nur eine dezente, edle Tieferlegung bringen und nach Möglichkeit den Fahrkomfort nicht beeinträchtigen...insb. soll er nicht so tief liegen, dass ich bei kleinen Bodenwellen zum Verkehrshindernis werde. Hatte nach ersten Recherchen nun das Sachs Performance Fahrwerk 40mm ins Auge gefasst. Wäre das für mich ok oder sollte ich lieber nach einem 25mm Ausschau halten oder kommt ein Sportfahrwerk bei 18" und 235ern ohnehin ohne Karosserieumbau nicht in Frage? Den Aufwand würde ich nämlich nicht auf mich nehmen wollen nur für ein paar Zentimeter.

    Hier noch die Angaben zur Achslast aus meinem Fahrzeugschein: v:1045 h:1020.

    Wenn ich es richtig gesehen habe, müssten wohl sowohl Felgen als auch Fahrwerk vom TüV abgenommen werden, richtig? Kann ich das über die Werkstatt machen, die das Fahrwerk einbauen oder sollte man lieber selbst zum TüV. Was müsste ich da für Dokumente haben und was wird der Spaß voraussichtlich kosten?

    Eine ungefähre Preisangabe, was ich in der Werkstatt für den Fahrwerkseinbau maximal bezahlen sollte, wäre auch super.

    Ihr seht, ich hab noch reichlich Fragezeichen auf der Stirn...hoffe ich hab jetzt nicht zu viel herum geschwafelt...dachte aber ich schreib lieber erst einmal alles, was ggf. wichtig sein könnte. Falls noch wichtige Angaben feheln sollte, reiche ich die gerne nach.

    Vielen Dank schon jetzt für eure Ratschläge und Tips!

    Viele Grüße
    Marek



  2. #2
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: Neuling braucht eure Hilfe! Felgen & fahrwerk

    hi,

    1. ja ist ein B6/8E (gehe von der limo aus, denn der Avant ist erst später gebaut worden)
    2. also mit deiner angepeilten tieferlegung und den felgen hast du überhaupt kein problem und musst auch nichts weiter ändern.
    3. zu sachs kann ich leider nichts spez. sagen, aber ich hab auch noch nichts schlechtes gehört.
    4. das sollte vollkommen egal sein ob du direkt zum tüv fährst oder es über die werkstatt machen lässt. die gutachten sollten beim kauf dabei sein (fw gehe ich sowieso davon aus und bei den rädern kommt drauf an woher du sie hast, aber es sind ja die original zubehörräder der quattro GmbH zum B6/8E ... also zur not dort ein gutachten anfragen)
    5. zum preis: ich habe damals 200,-EUR für den einbau bezahlt (netto) und knapp über 100,-EUR netto TÜV gebühren. hinzu kommt noch die achsvermessung und spureinstellung mit ca. 70,-EUR netto

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •