Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.08.2004

    surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Hallo!

    Mir ist gestern und heute beim Einbau der FLII SW und dem damit verbundenem ein- und ausschalten der Zündung ein ca. 30 sek. langes hochfrequentes Pfeifen aus dem Motorraum aufgefallen, wenn man die Zündung anmacht. Dachte zuerst, dass es vllt. das ABS wäre, aber es scheint direkt unter der Ansaugbrücke herzukommen. Benzinpumpe ist ja im Tank und kann es eigentlich nicht sein, oder...

    P.S.: Mit der Suche habe ich nichts gefunden

  2. #2

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    das ist die drosselklappe, musst dein steuergerät anlernen, siehe FAQ.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.08.2004

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    auch ohne E-Gas??

  4. #4
    OnkelKarl
    Gast

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Kann man das auch einfacher machen? Beim "freundlichen" resetten?

    Ich glaube, daß ist nämlich bei mir auch und ich habe öfters ein ruckeln.


  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Klar kannst du das auch beim Freundlichen machen lassen, aber bitte was ist hier dran http://www.a4-freunde.de/faq/faq_ste...etereset.shtml
    schwer oder kompliziert? :?

    Reiner

  6. #6
    LarsSpotke
    Gast

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Hallo,

    Mal eine Blöde Frage. Warum muß master173 wegen dem Pfeifton das Steuergerät reseten? Er schreibt ja nichts davon das er die Batterie abgeklemmt hat.

    Ein Steuergerätereset erfolgt ja erst wenn er eine bestimmt Routine durchgeführt hat, wie in der FAQ beschrieben.

    Gruß Lars

  7. #7
    OnkelKarl
    Gast

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Klar kannst du das auch beim Freundlichen machen lassen, aber bitte was ist hier dran http://www.a4-freunde.de/faq/faq_ste...etereset.shtml
    schwer oder kompliziert?
    Hab jetzt mal im Audi-Werk bezüglich dieses Steuergeräteresets in der Elektrikabteilung nachgefragt. (oder besser nachfragen lassen)

    Die habens gebaut, die werdens wissen, dacht ich.

    Die haben die Hände übern Kopf zusammengeschlagen.

    Daß das Steuergerät selbstlernend ist, stimmt.
    Sollte aber was anderes fehlerhaft sein oder nicht 100% und wenn nur irgendwas verschmutzt ist, dann lernt das Steuergerät falsch und geht völlig übern Jordan.
    Außerdem kann durch das lange Abklemmen und durch Fehlbedienung die Wegfahrsperre abstürzen. Dann kannst du Schlepper holen. Neee, lass mal....

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Mag ja sein das die Steuergeräte bauen und entwickeln, aber das wäre nicht das erste Mal das Audi sagt unmöglich und geht nicht.
    Ich will mich jetzt hier nicht als allwissend aufspielen aber ich setze einfach voraus dass kein anderes Problem vorliegt und vorher auch der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, des Weiteren das auch die Drosselklappe gereinigt wurde (wie auch beschrieben).
    Und in wieweit das abklemmen der Batterie die Wegfahrsperre beschädigen könnte kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Reiner

  9. #9
    OnkelKarl
    Gast

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Klar, geht auch nicht um deinen Beitrag, aber wie kommt derjenige, der diese Prozedur beschreibt darauf, daß es diese überhaupt gibt ???

    :?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Also bei mir war das Surren beim B5/8D (habe jetzt noch nicht drauf geachtet) immer bei Zündungsstellung. Ist m.M. nichts ungewöhnliches also auch nichts zu machen...

    Der in der FAQ beschrieben RESET ist in der Tat für die Tonne... (meine Erfahrung und die von Mitgliedern anderer Foren). War nicht sowieso mal geplant, diesen rauszunehmen?

    Ich hatte immer das Problem (wie einige andere auch), dass sich erst viele hundert km später die Leerlaufdrehzahl korrekt "justiert" hat, daher habe ich das Batterieabklemmen möglichst vermieden.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    01.08.2004

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    dass das Geräusch anscheinend normal ist ist klar, nur: Wo kommt es her??
    Das was man OnkelKar erzählt hat, dass man durch abklemmen der Batterie die WFS beschädigen kann wage ich allerdings auch mal stark zu bezweifen!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Leuchtet mir auf Anhieb auch nicht ein, was kaputt gehen sollte...

  13. #13
    OnkelKarl
    Gast

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Das was man OnkelKar erzählt hat, dass man durch abklemmen der Batterie die WFS beschädigen kann wage ich allerdings auch mal stark zu bezweifen!
    nicht beschädigen sondern "abstürzen".

    Wenn die lange Zeit keinen Strom mehr bekommt, dann löschen sich die Einstellungen und man kann du nicht mehr starten. Wie beim Steuergerät (So hab ich das erfahren. Soll aber abhängig von der Wegfahrsperrengeneration sein)

  14. #14
    LarsSpotke
    Gast

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Hallo,

    OnkelKarl schrieb am 22.12.2004 17:44:
    Das was man OnkelKar erzählt hat, dass man durch abklemmen der Batterie die WFS beschädigen kann wage ich allerdings auch mal stark zu bezweifen!
    nicht beschädigen sondern "abstürzen".

    Wenn die lange Zeit keinen Strom mehr bekommt, dann löschen sich die Einstellungen und man kann du nicht mehr starten. Wie beim Steuergerät (So hab ich das erfahren. Soll aber abhängig von der Wegfahrsperrengeneration sein)
    Auch das kann ich mir nicht vorstellen. Meine Batterie war schon des öfteren längere Zeit abgeklemmt und es gab keine Probleme mit der WFS.

    Mir hat der Steuergerätereset schonmal sehr geholfen: Da ich ca. 2Wochen mit leeren Kats rumgefahren bin um die Wartezeit auf die Neuen zu überbrücken, stellte sich nach Montage der Kat´s ein etwa 2l/100km höherer Verbrauch ein, dies zog sich über zwei kpl. Tankfüllungen hin. Nachdem wenige Rat wussten probierte ich das sogenannte "Steuergerätereset" aus und siehe da mein Verbrauch war bei der nächsten Tankfüllung wieder normal.
    Wenn es nicht an dem "Reset" lag bin ich für andere Erklärungen dankbar.

    Gruß Lars

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum

    Naja, die 30s sind wohl eher etwas übertrieben.
    Das "Pfeifen", was Du gehört hast ist die automatische Justierung der Drosselklappe .. das macht sie bei jedem Start, bei dem einen etwas kürzer, bei dem anderen etwas länger. Kein Grund zur Sorge !

    Ein sogenannter Reset ist das Abklemmen der Batterie für mehr als 5min.
    Danach erfolgt lediglich das Anpassen der Drosselklappe an die Sensorik des Motors.
    Entweder über Diagnoseschnittstelle mit Festparametern oder eben im Fahrbetrieb.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •