Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    Also heute habe ich meinen Wagen abgeholt vom Querlenkerwechsel.

    Als ich wegfuhr hab ich gemerkt: ABS Leuchte blinkt. Also zurück und da hat der Typ gesagt dass beim Vermessen eventuell das ABS Kabel beschädigt wurde.
    Er bestellt es gleich anch u8nd baut es mir Mittwoch ein. Bis auf fehlendes ABS wäre meine Bremse aber nicht beschädigt.

    Stimmt das? denn die bremse ist mir doch recht wichtig.

    Naja Mittwoch bekommt er eh noch neues thermostat und die türen eingestellt dort das konnte er noch nicht erledigen also nicht so schlimm.

    möchte nur wissen ob die bremse wirklich bis auf das fehlende ABS ok ist?

  2. #2
    audi-turbo
    Gast

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    Das haben die Experten beim ersten Einbai meines GW auch hin bekommen.

    Habe bei Audi auf Kosten der Werkstatt ein neues bekommen.

    Hatte die Tage ohne ABS/ESP keine Probleme. Allerdings war das im Sommer.

    Markus...

  3. #3

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    ok gut danke. ich fahre auch nicht bis mittwoch wenn draußen schnee liegt oder ähnliches,muss eh nur morgen in die schule weil montag dienstag abifrei ist.

    ich denk bis dahin werd ichs ohne überleben

    danke für deine hilfe.
    hab nur eine frage: ist bei mir dann wirklich nur ein elektrokabel defekt? also kabelbruch?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    Obacht, ohne ABS kann das Auto in Kurven leicht ausbrechen, wenn gebremst wird. Weil die Hinterräder zuviel Bremsdruck bekommen.

    Bernd

  5. #5

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    aha interessant.
    ok ich werd drauf achtgeben.

    ist da wirklich nur ein kabel gebrochen? oder ist da mehr defekt?

  6. #6
    KapoFu
    Gast

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    Querlenker wurde gewechselt sagst Du?
    Also hinten ist der ABS SEnsor nur in eine Paßbohrung eingeschoben
    vieleicht ist der Sensor beim neuen Querlenker nicht tief genug eingeschoben und er kann nicht messen.


    Obacht, ohne ABS kann das Auto in Kurven leicht ausbrechen, wenn gebremst wird. Weil die Hinterräder zuviel Bremsdruck bekommen.
    zu Joyride:
    Stimmt bin mal eine Zeit ohne ABS gefahren
    mein A4 brach leicht mit den Heck aus
    (hoffe das liegt nicht an einem zu unterschiedlichen Bremsdruck zwischen links und rechts,
    und das ABS kaschiert das nur!)

  7. #7
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    Benny125 schrieb am 03.03.2005 19:32:
    ist da wirklich nur ein kabel gebrochen? oder ist da mehr defekt?
    Das mit dem Kabelbruch gibt es öfter mal. Auch ohne Zutun eines Mechanikers. Da brauchst du dir auf jeden Fall keine Gedanken machen, daß da sonst noch was defekt wäre. Mechanisch sollte deine Bremse ja i. O. sein.


    so long

    QW


  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    Haben die den nicht den Fehlerspeicher ausgelesen? Den dann weiß man erst genau welcher Sensor defekt ist, oder ist das Kabel komplett abgerissen?
    Denn dann hätte sich das Auslesen ja erledigt.

    Reiner

  9. #9

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    das war so:

    5 uhr haben die feierbaned.5 uhr kam mein auto vom vermessen zu denen. ich happy eingestigen und weg.

    das abs leuchtet. also zurück. er hat gesagt er hängt ihn mittwoch (da hatte ich eh nochmal termin wegen thermostat und türen einstellen) ans diagnosegerät. wollte halt nur wissen ob da wirklich nur ein kabel defekt ist und die mechanik der bremse noch ok.
    scheint ja so zu sein also bin ich erleichtert. danke

    ps: der fehler ist ja durch die zustande gekommen. gibts da dnan einr echt für mich dass die auch bezahlen müssen? (was ich denke eh kein problem sein wird,der mech. ist ganz nett)

  10. #10
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    Ob der Fehler wirklich durch deine Werkstatt verursacht wurde, ist nicht 100% sicher. Natürlich können die beim Vermessen durch eine Unachtsamkeit ein Sensorkabel beschädigt haben.

    Es könnte aber auch ein saudummer Zufall sein, daß ausgerechnet am gleichen Tag erstmals ein Kabelbruch auftritt. Besonders an der VA, wo durch die Lenkung die Kabel doch ziemlich beansprucht werden.

    BTW: Eventuell könnte der Sensor auch nur etwas verrutscht sein und deshalb kein sauberes Signal mehr liefern. Oder der Geber an der Gelenkwelle ist verschmutzt. Könnte auch noch sein.


    so long

    QW


  11. #11

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    es ist direkt nach dem querlenkerwechsel aufgetreten,besser gesagt nach dem vermessen. was ja auch sinn macht laut deiner aussage.
    ich werde mich da sicher nicht bequatschen lassen. 107 euro zahle ich nicht aus eigener kasse wenn der schaden nicht vorher schon war,und das war er zweifelsohne nicht.
    also schuld der werkstatt oder besser gesagt der vermesser. naja sollen die sich darum ärgern,ich gebe denen zu verstehen dass es ihr problem ist nicht meines.

    man man man habe gedacht da wär ein kabel defekt aber dass da gleich ein ganzer sensor für 107euro defekt ist find ich nicht besonders toll.
    naja malen wir mal nicht dne teufel an die wand erst soll er mittwoch mal auslesen,ist mir ja relativ egal was hauptsache die reparieren es

    danke für eure hilfe ich hoffe mal dass ich keine unnötigen streitereien mit der werkstatt anfangen muss

  12. #12

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    Hi Leute,

    ich hab mir auch beim Einbau der Tieferlegungsfedern meinen rechten hinteren Sensor
    gekillt oder besser gesagt das Kabel. Also haben wir das Stück mit dem Bruch abgeschnitten
    und neu verbunden. Ab und zu brennen die ABS und die ESP Lampe trotzdem noch.
    Hab am Donnerstag nen Termin bei den Herren der Ringe, die sollen mir dann mal
    den Fehlerspeicher auslesen. Vielleicht hat sichs dann.

    Gruss aus der verschneiten Pfalz
    Pfalz, was denn sonst?

  13. #13
    DarkblueA4
    Gast

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    Hast schon geschaut ob der sensor verschmutzt is, oder?

    Hatten beim Fahrwerkswechsel die lange schraube, die die oberen Querlenker klemmt, rausbohren müssen. Davon waren dann späne auf dem sensor. Hab ich kräftig ausgeblasen und es passt wieder. Nur so ne idee. Kann aber natürlich auch was kaputt sein bei dir.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Nach Querlenkerwechsel ABS defekt

    Imho sind die Sensoren auch sehr feinfühlig auf hohe Übergangswiederstände.
    Wenn das also nicht ganz perfekt gemacht ist?!?
    Bernd

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •