Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Kürzere Dämpfer bei Audi Sportfahrwerk?

    Hallo,
    habe ich bei meinen Audi schon kürzere Dämpfer drinnen?
    Habe vom Werk aus ein Sportfahrwerk -20mm.
    Nochwas sind Sportstossdämpfer gleich kürzere Dämpfer?


    mfg chris
    Viele Grüße, Chris

  2. #2
    shadow one
    Gast

    Re: Kürzere Dämpfer bei Audi Sportfahrwerk?

    @V6Chris:
    Sportstoßdämpfer sind nicht einfach nur gekürzte Dämpfer!

    Was einen Sportdämpfer ausmacht ist eine geänderte (straffere) Feder-Kennlinie.

    habe ich bei meinen Audi schon kürzere Dämpfer drinnen?
    Ob sie tatsächlich kürzer sind, kann ich nicht sagen, aber ich kann Dir mit Sicherheit sagen, daß es Dämpfer speziell für´s Audi-Sportfahrwerk sind.


    Off-Topic: Solltest Du Dich jetzt nicht "Turbo-Chris" nennen???


    CU

    Heinz

  3. #3
    KapoFu
    Gast

    Re: Kürzere Dämpfer bei Audi Sportfahrwerk?

    @Shadow hat man da nicht auch in der Regel mehr zugstufendämpfung wegen der Härteren Federn?

    Ich merke bei mir 40/40Federn das meine Originalstodämpfer zu wenig zugsufe haben.
    Könnte aber auch mit an den 97.000km laufleistung liegen!

  4. #4
    ThomasS
    Gast

    Re: Kürzere Dämpfer bei Audi Sportfahrwerk?

    shadow one schrieb am 02.03.2005 08:19:
    @V6Chris:
    Sportstoßdämpfer sind nicht einfach nur gekürzte Dämpfer!

    Was einen Sportdämpfer ausmacht ist eine geänderte (straffere) Feder-Kennlinie.

    Heinz

    So nicht ganz richtig.

    Stossdämpfer dämpfen nur, wie der Name schon sagt. "Sportstossdämpfer" haben also eine andere, straffere Dämpfungskennlinie.

    Federn tun die Federn. Und die haben eine Federkennlinie. "Sportfedern" sind härter.

    Beide zusammen bilden eine Einheit, meist Federbein (umgangssprachlich: "Stossdämpfer") genannt. Alles zusammen im Auto verbaut nennt man umgangssprachlich "Fahrwerk". Richtigerweise gehört zum Fahwerk eigentlich noch mehr dazu (Trag- und Querlenker usw.), wird aber üblicherweise nicht umgebaut.

    Wenn man jetzt von einem "Sportfahrwerk" spricht, meint man also meistens:

    -gekürzte Federbeine, damit das Auto tiefer wird (ist aber eigentlich nicht unbedingt notwenig)
    -härtere Federn, damit das Auto weniger Neigung hat in den Kurven und Schläge besser wegsteckt.
    -mehr dämpfende Stossdämpfer, damit das Auto straffer liegt und auch die Schläge besser wegsteckt.

    Zwiebelring könnte das sicher noch korrekter ausführen

  5. #5
    ThomasS
    Gast

    Re: Kürzere Dämpfer bei Audi Sportfahrwerk?

    KapoFu schrieb am 02.03.2005 12:07:
    @Shadow hat man da nicht auch in der Regel mehr zugstufendämpfung wegen der Härteren Federn?

    Ich merke bei mir 40/40Federn das meine Originalstodämpfer zu wenig zugsufe haben.
    Könnte aber auch mit an den 97.000km laufleistung liegen!
    Ja, bei härteren Federn muss die Zugstufendämpfung auch härter werden, sonst federt das Fahrwerk zu schnell aus, was zum Nachwippen führen kann.

    Ob die originalen im Neuzustand das noch verkraftet weis ich nicht.

    Klar ist auch, dass Stossdämpfer verschleissen, kann also gut sein, dass es daran liegt, muss aber nicht.

  6. #6
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Kürzere Dämpfer bei Audi Sportfahrwerk?

    Mein problem ist folgendes:
    Ich habe vor mir 60/40 Federn zuzulegen. Doch der Anbieter sagt das ich kürzere Dämpfer bräuchte. Deswegen meine Frage ob die Orginalen schon kürzer sind!

    Den bei 55/35 braucht man die kürzeren noch nicht.

    Und die jetzt bei mir verbaut sind, sind sehr hart und deswegen kein komplettfahrwerk

    Viele Grüße, Chris

  7. #7
    ThomasS
    Gast

    Re: Kürzere Dämpfer bei Audi Sportfahrwerk?

    Hm.

    Wenn die Federn nur auf den Dämpfer des Audi-Sportfahrwerks passen, kommst du nicht drum rum.

    Aber wenn du dann schon Federn und Dämpfer kaufst, kannst du dir ja gleich ein aufeinander abgestimmtes Sportfahrwerk holen.

    Ich denke eher, dass er dir RÄT, zu den härteren Federn auch einen härteren Dämpfer zuzulegen, zB den vom Audi-Sportfahrwerk und der sollte eigentlich 20mm kürzer sein (wissen tu ichs nicht).


    Übrigens: Nur weil dein Fahrwerk jetzt unkonfortabel ist, heisst das nicht, dass die Dämpfer zu hart sind, sie könnten auch zu weich sein. Was heisst für dich unkonfortabel?

    Was für Dämpfer hast du denn jetzt verbaut? Sind da die originalen vom normalen Fahrwerk drin?

    Zum Thema 60/40 Federn gabs übrigens schon einige Beiträge, lies die mal durch!

  8. #8
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Kürzere Dämpfer bei Audi Sportfahrwerk?

    Ich habe das Audi Sportfahrwerk -20mm schon Werksseitig drinnen. Der erstbesitzer bestellte dies damals schon mit. Ich müsste nur wissen ob das Fahrwerk, das ich jetzt drinn habe schon kürzere Dämpfer hat.

    Denn wenn bei den 55/35 keine kürzeren verlangt werden und die vom Audifahrwerk kürzer währen, bräuchte ich mir keine neuen Dämpfer kaufen. Die sind nämlich noch Top.
    Viele Grüße, Chris

  9. #9

    Re: Kürzere Dämpfer bei Audi Sportfahrwerk?

    @V6Chris

    Denn hol Dir 60/40 Federn von H&R (Kennung: 29451) Die sind auf in jedem Fall mit den Originaldämpfern zulässig. Ich war mit denen sehr zufrieden.

    gruß
    Marco

  10. #10
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Kürzere Dämpfer bei Audi Sportfahrwerk?

    St-180 schrieb am 02.03.2005 15:33:
    @V6Chris

    Denn hol Dir 60/40 Federn von H&R (Kennung: 29451) Die sind auf in jedem Fall mit den Originaldämpfern zulässig. Ich war mit denen sehr zufrieden.

    gruß
    Marco
    Dankeeee
    Viele Grüße, Chris

  11. #11
    KapoFu
    Gast

    Re: Kürzere Dämpfer bei Audi Sportfahrwerk?

    Solange Du nicht zu wenig zugstufe an dem Dämpfern hast.
    Ich merks eh nur hinten und da habe ich auf 40mm

    Bei Bielstein kann man die Dämpfer auf jedenfall auf die eigene Bedürfnisse längen lassen

    Das wird bei anderen firmen nicht anders sein!



    Da wir grade davon reden: Hat jemand erfahrung mit Bielstein B6Sport dämpfern gemacht?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •