Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Quietschen der Lenkung 8 W. nach Fahrwerkseinbau

    hallo forum

    habe vor 8 wochen meine fahrwerk eingebaut,mit hilfe eines kfz mechanikers da es das erste mal war. es handelt sich um ein h&r cup kit 60/40 bei einem a4 B5/8D 1,8 bj. 2000.

    dann war auch alles super,schönes fahrverhalten,keine geräuschentwicklung.
    doch heute morgen hat meine lenkung deutlich gequietscht,sowohl beim lenken als auch beim überfahren von stärkeren bodenwellen. allessamt nur im bereichd er vorderen achse. das quietschne beim lenken hat sich seit letzter woche langsam und selten angekündigt doch jetzt ist es da. dacht mir erst nichts dabei doch jetzt werd ich stutzig.

    ich habe auch schon eine vermutung:
    der kfz spezi meinte,dass man beim a4 bei einer tieferlegung von 60mm die lager nicht auf den neuen arbeitsbereich einstellen müsse,obwohl ich ihn doch hartnäckig darauf gedrängt habe. er hat lediglich die lageran den unteren querlenkern neu eingestellt (erst im abgelassenen zustand festgeschruabt)
    ich denke das dies der fehler und grund ist. also dass die lager durch den neuen arbeitsbereich unter spannung standen und jetzt anfangen zu qietschen. ich habe mich natürlich gleich mit wd 40 und castrol hochdruckfett für lager bewaffnet und ahbe nun vor die lager selbst einzustellen,was natürlich kein problem ist einfahc lösen und im abgelassenen zustand (oder mit wagenheber achse aufgebockt) festschruaben,vorher natürlich mal gründlich reinigen und fetten.

    denkt ihr das dann mein problem überwudnen ist oder sind die lager wohl hinüber? das fahrverhalten hat sich nicht geändert nur die geräusche machen mich stutzig.

    würde mich über eure hilfe sehr freuen.

    danke schonmal und gruß benny

  2. #2

    Re: Quietschen der Lenkung 8 W. nach Fahrwerkseinbau

    Hi,

    also ich kenn das auch so dass nur die unteren Lager eingestellt werden müssen.
    Vielleicht ist es nur ein Zufall dass gerade jetzt das Ende der Lebensdauer Deiner Querlenker erreicht ist (Wieviel KMs hast Du?).

    Bei mir klapperten zwei Wochen nach der Tieferlegung die Koppelstangen und mussten getauscht werden. Dachte auch das liegt am FW aber es ist normaler Verschleiss der bekanntermaßen nicht sehr haltbaren A4 Vorderachse.

    Generell werden allerdings alle Komponenten des Fahrwerks durch eine Tieferlegung höher belastet. Also die 8W mit Tieferlegung haben mit Sicherheit auch zum frühzeitigen Verschleiss beigetragen.

    gruß
    Marco

  3. #3

    Re: Quietschen der Lenkung 8 W. nach Fahrwerkseinbau

    also der gute hat heftige 342000km auf dem buckel

    hat aber vor einem jahr und circa 50000km neue querlenker bekommen weshalb ich dies eigentlich ausgeschlossen habe.
    könnte wohl trotzdem der unruhestifter sein :?

    ich werde jetzt mal sämtliche lager lösen und erst im abgelassen zustand festschrauben,vorher mal richtig putzen und einfetten. vielleicht ist dann mit glück alles wieder gut,wenn nicht gehts zum händler der soll das begutachten,querlenker einbauen kriege ich denke ich selbst hin.

    was kosten neue querlenker?
    und was würde es mit montage kosten beim freundlichen? hab nämlich momentan auch nicht unbedingt viel zeit übrig.

    danke schonmal für deine hilfe
    ich werde jetzt mal einstellen und dann meld ich mich nochmal zu wort.

  4. #4

    Re: Quietschen der Lenkung 8 W. nach Fahrwerkseinbau

    Benny125 schrieb am 02.02.2005 11:21:
    also der gute hat heftige 342000km auf dem buckel
    nich schlecht

    Probiers, aber quietschen (gerade auch im Stand wenn man das Auto seitwärts schaukelt) deutet meist auf trockene und verschlissenen Lager der Querträger hin.

    Ansonsten lass die Querträger in ner freien Werkstatt machen, das kostet ungefähr die Hälfte wie beim freundlichen, zumal bei dem KM-Stand.

  5. #5

    Re: Quietschen der Lenkung 8 W. nach Fahrwerkseinbau

    also das angesprochen quietschen beim hin und herwackeln im stand hat er garnicht.
    er quietscht nur beim lenken bei langsamer fahrt und bei starken bodenwellen.
    ich habe jetzt mal die linke seite fertig,alles schön gesäubert,ein tropfen öl hier und da und die achse mit dem wagenheber hochgebockt,dann alle schrauben festgezogen.. jetzt noch die rechte,dann mal schauen.

    wegen dem kilometerstand bezüglich ich sollte es erst recht in einer freien werkstat machen lassen:
    das auto hat zwar viele km fährt sich aber immernoch top. ist ja erst 4 jahre alt,nur langstrecke und autobahn aufem buckel. außerdem wurden verschleisteile regelmäßig geprüft und ggf. gewechselt,also von daher passt das alles.
    und wenn der motor kaputt gehen sollte kommt halt ein austausch rein mit neuem getriebe.
    dann werde ich auch noch en bissel spaß mit ihm haben. denn nach 4 jahren stimmt ja die basis noch,lack ist noch super,kein rost,und für mich als 18 jähriger war das auto ein riesen glücksgriff für 2300 Euro mit 2 satz alus etc. ich werde ihn also hegen und pflegen und da ich schraubersich nicht unbegabt bin kann ich bestimmt auch vieles selbst erledigen.
    dann hab ich hier noch fachkompetente leute die bei problemen helfen also sollte das schon noch ne weile gehen

  6. #6

    Re: Quietschen der Lenkung 8 W. nach Fahrwerkseinbau

    Benny125 schrieb am 02.02.2005 13:15:
    für mich als 18 jähriger war das auto ein riesen glücksgriff für 2300 Euro mit 2 satz alus etc. ich werde ihn also hegen und pflegen und da ich schraubersich nicht unbegabt bin kann ich bestimmt auch vieles selbst erledigen.
    dann hab ich hier noch fachkompetente leute die bei problemen helfen also sollte das schon noch ne weile gehen
    allerdings ein Glücksgriff. Herzlichen Glückwunsch
    nene mit 18 hab ich grad mal einen 15 Jahre alten GolfI gehabt.
    War aber dafür ein "Pirelli GTI"

  7. #7

    Re: Quietschen der Lenkung 8 W. nach Fahrwerkseinbau

    dankeschön,da konnte halt mein pappa ein bissel was am preis drehen wegen altem firmenwagen.

    also habe jetzt auch die rechte seite fertig. ergebnis: das quietschen wurde weniger allerdings ist es noch da,bloß nichtmehr ganz so laut. vor allem im stand beim lenken hört man es trotzdem deutlich. beim einfedern im stand von hand hört man allerdings garnichts.

    also was könnte es sein?
    wohl die querlenker?
    was kostet ein querlenkerwechsel beim freundlichen,was bei einer freien werkstatt?

    danke und gruß benny

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •