Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    Was habt ihr (Nicht-Edelstahl) GW-Fahrwerk Fahrer gemacht, um das Gewinde auch im Winter vor Korrosion zu schützen?

    Ich dachte z.B. an eine dicke Wachsschicht ala' Hohlraumversiegelung. Welche anderen (besseren) Möglichkeiten gibt es noch ?

    gruß
    Marco

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    Ob das Wachs da im Winter hält? Überleg mal, was da so an Splitt, Salz und sonstigem Schmirgeldreck im Radkasten rumfliegt, da hält kein Wachs lange. Kleb doch einfach Panzerband oder so ordentlich rum (vielleicht am Abschluß dieses ganz dünne elastische Band, welches man auch für Rohrverbindungen nimmt), bisschen Feuchtigkeit kommt vermutlich immer rein aber nicht die Masse an Salz-Wasser-Gemisch...

  3. #3

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    TL schrieb am 24.01.2005 16:31:
    Kleb doch einfach Panzerband oder so ordentlich rum (vielleicht am Abschluß dieses ganz dünne elastische Band, welches man auch für Rohrverbindungen nimmt), bisschen Feuchtigkeit kommt vermutlich immer rein aber nicht die Masse an Salz-Wasser-Gemisch...
    An sich keine schlechte Idee nur befürchte ich zwei Nachteile.

    1. Das bißchen Wasser dass unter das Tape gelangt trocknet gar nicht mehr weg, so dass das Gewinde dauerhaft feucht ist, wohingegen ohne Tape das Gewinde die meiste Zeit doch eher trocken sein wird.

    2. ist es schwierig das Gewinde oberhalb des Federtellers abzukleben.


    Ne weitere Idee wär vielleicht Kettenfließfett aus dem Motoradbereich. Das soll relativ lange haften und Schmutz und Wasserabweisend sein.

    Hat jemand weitere Erfahrungen gemacht ?


    gruß
    Marco

  4. #4

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    motorradkettenfett wird wohl wirklich etwas bringen,das zeug hällt wirklich wie kleber (fahre auch motorrad)
    doch es hat zwei nachteile:

    1: sehr hohe kosten für 4 dämpfer..
    2: das zeug bekommste dann allerdings nicht einfahc mal wieder ab.


  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    Gar nichts dran machen , wenn es irgendwann mal verstellt werden muss das Gewinde vernünftig mit Hilfe einer Drahtbürste reinigen und gegebenen Falls mit einer Gewindefeile nach arbeiten.

    Reiner


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Bernd
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    verkauft

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    13.11.2002

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    Ein 10er für weisses Kettenfett ist wohl nicht zuviel, oder ?
    Bleibt elastisch, wirkt korrosionshemmend und geht mit Bremsenreiniger natürlich wieder ab.
    Ist normalerweise mit Lösungsmittel verstzt, damit es sich sprühen laesst. Dies verdunstet dann ruckartig und das Fett bleibt dann wo es hin soll.

    Gruss
    Bernd (auch Moppedfahrer)



  7. #7

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    reiner schrieb am 24.01.2005 18:58:
    Gar nichts dran machen , wenn es irgendwann mal verstellt werden muss das Gewinde vernünftig mit Hilfe einer Drahtbürste reinigen und gegebenen Falls mit einer Gewindefeile nach arbeiten.

    Reiner
    Dagegen spricht die Erfahrung von nem Kumpel. Der hat sein FK AK Gewinde im Herbst eingebaut und wollte im Frühjahr tiefer stellen. Da ging aber trotz reinigen, WD40, roher Gewalt und sonstiger Tricks gar nichts mehr. Absolut festgegammelt.

    Ich hab zwar ein verzinktes Weitec GW glaub allerdings nicht dass es wirklich so korrosionsresistent ist, wie von Weitec beworben.

    @Bernd
    Ich kenn das Kettenfliessfett aus der Spraydose (nicht Baumarkt, sondern aus nem richtigen Motorradshop) Die kam für meine 125'er damals 25 DM oder so. Ist also wirklich nicht soo teuer

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    An die Gewindegänge auf denen die Stellmutter und Kontermutter sitzen kommst du sowieso nicht dran und genau an dieser Stelle gammelt es fest.
    Da hilft dann meistens sowieso nur Muttern sprengen die Gewinde reinigen und neue Muttern nehmen.

    Reiner



  9. #9

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    da muss ich reiner zustimmen!!!vor dem drehen ordentlich sauber machen,und gammeln tuts eh an der stelle wo du nicht hin kommst,und so nen schraub teller kostet nicht die welt!!!

  10. #10

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    Ich weiß schon warum ich mein KW Edelstahlgewinde (INOXline) drin habe...... ............. weil ich im Winter gar net fahr!

  11. #11

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    AndiA4Avant schrieb am 24.01.2005 21:45:
    da muss ich reiner zustimmen!!!vor dem drehen ordentlich sauber machen,und gammeln tuts eh an der stelle wo du nicht hin kommst,und so nen schraub teller kostet nicht die welt!!!
    Vielleicht steh ich jetzt grad aufm Schlauch, aber meint ihr im ernst den unteren Federteller (Gewindemutter) wegdremeln, brechen oder Ähnliches und einfach neuen rauf
    Denn muss man ja wieder das komplette Federbein aus-, um- und wieder einbauen

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    Du stehst nicht auf dem Schlauch , genau so läuft das leider sehr oft da das Zeugs so schnell fest gammelt .

    Reiner

  13. #13

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    @st-180:also wenn du verstellen willst,würde ich immer empfehlen das auszubauen und sauber zu machen,und wenn der teller ma fest sitzt,die bei h&r oder kw oder sonstwo schneiden den auch auf,die haben da auch kein sonderwerkzeug für wenn du das da hinbringen würdest!

  14. #14
    Elektrosmoker
    Gast

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    Moin moin, ich habe eure beiträge gelesen über das verhindern von korrosionen.Da hab ich auch ein problem ich hatte mir stark ein Gewindefahrwerk von FK Highsport Version 2 eigebildet da ist es wohl sinnvoller es sei zu lassen?????????? Ich hab mich natürlich auch erkundigt wegen irgend welchen möglichkeiten damit man den vergammelungsprozess aufhält.Und mir wurde erzählt das Kräppband sehr gut sein soll (von insterlatören empfohlen) voher Gewinde umwickeln mit dem band und dann einbauen.Ist aber auch nicht für die ewigkeit. Kennt sich jemand ein bissel aus ob es sinn hat ein FK Gewinde zu kaufen.????????????

  15. #15
    ExKadettE
    Gast

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    Elektrosmoker schrieb am 26.01.2005 08:34:
    (von insterlatören empfohlen)

  16. #16
    Elektrosmoker
    Gast

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    würde ein FK gewinde version 2 ausreichen ist es ein gutes fahrwerk oder nicht ???????????ich dachte man bekommt hier ne ehrliche meinung oder etwa nicht :?

  17. #17

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    Elektrosmoker schrieb am 26.01.2005 13:50:
    würde ein FK gewinde version 2 ausreichen ist es ein gutes fahrwerk oder nicht ???????????ich dachte man bekommt hier ne ehrliche meinung oder etwa nicht :?
    Na mal grundsätzlich gibt es drei verschiedene (ich nenns mal) Korrosionsstufen bei GW-Fwk'en

    1. Edelstahl (bei KW Inoxline) bei FK keine Ahnung --> korrodiert gar nicht, setzt nur Dreck an
    2. verzinkter Stahl (Weitec, alte KW und FK Highsport etc.) --> soll rostfrei sein korridiert aber mit der Zeit
    3. der Billig-Rest (Supersport, FormelK, FK AK/Edition) ist irgendwie behandelt und gammelt ohne Schutz nach einem Winter fest.

    Ich hab mich aus Kostenggründen für die zweite Version entschieden und hoffe ich bereue es nicht so schnell.

    Was du willst musst Du und vor allem dein Geldbeutel entscheiden, wobei meines Erachtens das Beste überhaupt ein KW INOX-Line Variante 1 ist --> kostet nur halt etwas mehr

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    Kennt sich jemand ein bissel aus ob es sinn hat ein FK Gewinde zu kaufen.????????????
    Bemüh mal die Suche nach FK-Gewindefahrwerken, da wirst Du schon sehen

    Der Großteil hat schlechte Erfahrung mit den Fahrwerken gemacht, ich auch, deshalb spar nicht am falschen Fleck und leg ein paar Euro für ein H&R, KW, Koni oder Bilstein hin!

    Das mit dem Gewinde kann aber überall passieren, aber wer dreht sein Fahrwerk dauernd hoch und runter :?

    Bye

    Torsten

  19. #19

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    VauSechs schrieb am 26.01.2005 17:52:
    ... aber wer dreht sein Fahrwerk dauernd hoch und runter :?

    Bye

    Torsten
    Ich ......
    Mindestens 2mal im Jahr --> mit Winterreifen höher (mittel-Schneespur-Räumrest-tauglich ), im Frühjahr mit den 18" wieder tiefer (halt optikbetont )

  20. #20
    Elektrosmoker
    Gast

    Re: bester Korrosionsschutz für Gewindefahrwerke

    Bei FK gibt es auch noch ne Silverline ausführung hab ich gelesen.Es soll halt edelstahl sein na mal sehen ob es sich gut eignet

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •