Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Spur und Sturz bei Tieferlegung

    Hallo an alle,

    habe letzte Woche meinen 98 A4 quattro mit 40. HR Federn vorne und hinten tiefergelegt.
    Wollte jetzt mal wissen ob ich Spur und Sturz neu einstellen lassen muß. Mein Kumpel meinte das es beim A4 nicht der Fall ist. Stimmt das?

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spur und Sturz bei Tieferlegung

    Steht zwar immer im Gutachten drin ist aber nicht nötig, erst wenn die Spurstangenköpfe verstellt worden sind und das ist normalerweise bei einem Fahrwerks Einbau nicht nötig.

    Reiner

  3. #3

    Re: Spur und Sturz bei Tieferlegung

    ich habe meinen B6/8E vorne mit Apex um ca.20mm tiefer gemacht. Muß ich auch nicht einstellen lassen? Es gibt momentan keine laute Reifenabrollgeräusche oder schräges Ablaufen der Reifen, allerdings zieht er sehr stark den Spurrillen nach. Nun weiß ich nicht ob es an den relativ abgefahrenen Reifen (235er Pirelli Z Rosso) oder ob ich vielleicht doch nachstellen muß

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spur und Sturz bei Tieferlegung

    Das nachlaufen von Spurrillen hängt mit der Breite der Reifen zusammen und hat nichts mit der Fahrwerkseinstellung zu tun. Wenn du weist das vorher die Spur stimmte brauchst du diese auch nicht neu einstellen zu lassen, und das Thema Sturz brauch man ja wohl nicht anzusprechen da dieser nur durch verschieben der Ganzen Vorderachse beeinflusst werden kann.

    Reiner

  5. #5

    Re: Spur und Sturz bei Tieferlegung

    es ist eben erst seit der leichten Tieferlegung so auffällig, daß er mir das Lenkrad immer aus der Hand reissen will, vorher fand ich`s eigentlich relativ unauffällig. Aber wenn man irgendwann etwas als störend empfindet, dann achtet man mehr darauf und es stört einen ständig. Auf der BAB läuft er super gut geradeaus, nur eben in der Stadt. Jetzt kommen ja demnächst die Winterschuhe drauf, wenn er dann auch noch so zieht, dann werde ich eben einstellen lassen.

  6. #6

    Re: Spur und Sturz bei Tieferlegung

    Grundsätzlich steht ja wohl in jedem Gutachten das eine Achsvermessung zwingend erforderlich ist. Sonst ists Essig mit der Eintragung.

    Wenn nix an der Vierlenkerkonstrucktion abgebaut wurde,sonder nur der Dämpfer raus und rein das reicht normalerweise eine bei zb. ATU, Pitstop, Quick ..... so um die 50 Euronen

    Anderfalls hilft nur noch Audi und bringste so 260 Euronen hin.

  7. #7

    Re: Spur und Sturz bei Tieferlegung

    Hab nach meinem Fahrwerkseinbau 2 mal die Spur einstellen lassen und hatte laut dem Bericht auch unterschiedliche Werte. Also das man nix machen muss kann ich mir jetzt eher weniger vorstellen und das der ATU mir irgendwelche Werte aufschreibt, nur um Geld zu machen halte ich auch für sehr sehr unrealistisch...

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spur und Sturz bei Tieferlegung

    Und wer sagt dir dass die Spur vor dem Fahrwerkseinbau stimmte. :?

    Reiner

  9. #9

    Re: Spur und Sturz bei Tieferlegung

    hi leute

    für mich gib es drei gründe eine achsvermessung zu machen nachdem am fahrwerk gearbeitet wurde:

    1) einfach um zu sehen ob das fahrwerk noch korrekt eingestellt ist bzw. vorher war.
    ( eine vermessung ist halt billiger als neue reifen wenn die spur nicht stimmt )

    2) ich habe zwar nicht nachgemessen beim a4 aber eigentlich hat jedes fahrwerk sogenanntes
    bumpsteer ,bedeutet nix anderes als das sich der spurwinkel ändert beim einfedern.
    das sich was ändert liegt einfach daran das die anlenkung der querlenker bzw. spurstangen
    unterschiedlich ist und sie deshalb auch unterschiedliche radien beim einfedern haben.
    ( fahrwerke ohne bumpsteer sind zwar möglich aber im großserienbau eher wunschdenken)

    3) für mich der wichtigste punkt. wenn ich schon hunderte oder sogar tausende von euros
    ausgebe für ein fahrwerk,dann will ich nicht mit den serien werten rumeiern.


    mfg dirk

  10. #10

    Re: Spur und Sturz bei Tieferlegung

    @DST
    genau der Bumpsteer ist meine Angst an der Geschichte; wie gesagt, er läuft nun ordentlich den Spurrillen hinterher. Tieferlegung beträgt 20mm.
    Wie ist das eigentlich, hat so ein Auto 0Grad Spur, oder fährt so was mit Vor- oder Nachspur?

    Jetzt wird gleich jeder lachen, aber ich fahre mit Spielzeugautos im Maßstab 1:5, und da sind die Spuränderungen relativ fatal.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.4 V6

    Ort
    Lorsch
    Registriert seit
    24.06.2003

    Re: Spur und Sturz bei Tieferlegung

    Also mein TÜVer wollte den Wisch von der Spureinstellung sehen, nachdem ich neue Fahrwerksfedern eintragen lassen wollte!

    Gruß
    Timmos

    http://www.quattro-freunde.com/

  12. #12
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Spur und Sturz bei Tieferlegung

    @Mogli_A4

    Der B6/8E hat zb. 10 Minuten Vorspur, und auch ein richtiges Auto reagiert auf verkehrte Werte sensibel.

    @Timmos

    Das ist klar wen der Prüfer hartnäckig ist so steht es ja auch im Gutachten, hat aber nichts damit zu tun ob es notwendig ist oder nicht.

    Reiner

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •