Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    lautes metallisches Knacken an der VA

    Nach dem tieferlegen fing es leise an mittlerweile ist es richtig laut, nur auf der linken Seite und vor allem wenn ich in eine Rechtskurve fahre, ist immer nur 1 Mal, ganz selten 2 Mal.
    Gelenkwelle ist es nicht, Lenker sind laut Audi iO., sind eigentlich auch nicht so laut.
    Kommt auch im Stand voer wenn ich von rechts nach links einschlage aber etwas leiser, denke weil die Kurvenbelastung fehlt.
    Es hört sich an als ob etwas überspringt und , kurz Knack und fertig,aber richtig metallisch.
    Auf einer Hebebühne findet man nichts da keine Belastung drauf ist.
    Bin ratlos und auch mein Bekannter der bei Audi arbeitet hat das noch nie gehabt,
    wer weiß was das sein kann?
    Michael :?

    Ps. Federn dachte ich auch immer zuerst,das sagten die auch in der Werkstatt aber können die überhaupt falsch sitzen?, jedenfalls lagen sie überall gut auf dem Gummi auf.
    Und Fränky, lose Radbolzen sind ja ganz übel aber merkt man das nicht am fahren, fährt der noch gerade?

  2. #2
    FRÄNKY
    Gast

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    bei mir war es einmal der motorhalter und einmal der getriebehalter vielleicht hilft es dir ja

    bei letzten mal waren es lose radbolzen vielleicht hast du es ja gelesen hat fast die selben geräusche gemacht

  3. #3
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    Sitzen den die Federn richtig?

    Reiner

  4. #4
    Benutzer Avatar von 20vturbo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF--

    Ort
    734
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    @samael
    schau mal ob die schrauben von den querlenker nicht locker sind bei mir war es genau das selbe problem nur das bei mir auch beim bremsen was zu hören war

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    Habe das Problem auch. Wenn ich langsam fahrend komplett nach rechts einschlage macht es auf der linken Seite vorne einmal "KNACK" Wenn ich einen Kreis fahren und bei Lenkanschlag kurz zurück und wieder voll einschlage, kann ich ganz oft Knacken Was könnte das sein?
    Grüße Oliver

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    So jetzt hab ichs endlich,(War ja schon mal dran aber da ohne Erfolg.)
    Lenker dachte ich auch, aber so laut knacken die normal nicht,soweit wie möglich die Dinger nochmal gelöst und neu angezogen im eingefederten Zustand.
    Aber knacken war immer noch.
    immer wieder mit dem 2ten Wagenheber die Radnabe hoch und runter und fühlen und hören, fühlte und hörte sich aber überall gleich an.
    Dann hat es sich auf links unten konzentriert war auch mehr schätzen und ich habe es gefunden, die untere Schraube der Koppelstange war nicht ganz fest, so nicht zu sehen, dann ganz rausgedreht ,die hatte sich schon richtig eingeschliffen bzw. abgenutzt, da war schon Spiel vorhanden.
    Das knacken ging dann auch nur mit festziehen weg, wenigstens beim Wagenhebertest, beim fahren weiß ich nicht zwecks größerer Belastung,habe mir dann aber eine neue geholt.
    Mensch nach gut 3 -4 Monaten endlich mal Zeit gefunden bzw. gutes Wetter.
    War ja schon mal dran aber da ohne Erfolg.
    Heute bei dem Top Wetter mußte ich die Sache angehen lassen und meinen FH. der nicht ging habe ich auch gleich noch mit hingekriegt.
    Michael

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    samael schrieb am 05.10.2004 14:57:
    So jetzt hab ichs endlich,(War ja schon mal dran aber da ohne Erfolg.)
    Lenker dachte ich auch, aber so laut knacken die normal nicht,soweit wie möglich die Dinger nochmal gelöst und neu angezogen im eingefederten Zustand.
    Aber knacken war immer noch.
    immer wieder mit dem 2ten Wagenheber die Radnabe hoch und runter und fühlen und hören, fühlte und hörte sich aber überall gleich an.
    Dann hat es sich auf links unten konzentriert war auch mehr schätzen und ich habe es gefunden, die untere Schraube der Koppelstange war nicht ganz fest, so nicht zu sehen, dann ganz rausgedreht ,die hatte sich schon richtig eingeschliffen bzw. abgenutzt, da war schon Spiel vorhanden.
    Das knacken ging dann auch nur mit festziehen weg, wenigstens beim Wagenhebertest, beim fahren weiß ich nicht zwecks größerer Belastung,habe mir dann aber eine neue geholt.
    Mensch nach gut 3 -4 Monaten endlich mal Zeit gefunden bzw. gutes Wetter.
    War ja schon mal dran aber da ohne Erfolg.
    Heute bei dem Top Wetter mußte ich die Sache angehen lassen und meinen FH. der nicht ging habe ich auch gleich noch mit hingekriegt.
    Michael
    Da muss ich mich heute Abend gleich mal drunter legen. Bei unserem ist das nämlich aus seit dem Tieferlegen.

    Thx, samael!

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  8. #8

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    Lol und bei mir ist das auch seit dem Tieferlegen. Hast du die mit einem speziellen Drehmoment angezogen, oder einfach so fest du kannst!?

  9. #9
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    40 Nm und 90° weiterdrehen und nach jeder Demontage ersetzen, jedenfalls beim B6/8E

    Reiner

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    Was heißt nach jeder Demontage? also auch nach dem Federn Wechseln? könnten deswegen meine Geräusche entstehen?
    Grüße Oliver

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    Das ist von Audi so vorgeschrieben weil es Dehnschrauben sind, allerdings wird dein Knacken da nicht herrühren. Meine hab ich nach der letzten Demontage auch nicht erneuert, und bei mir ist Ruhe.

    Reiner

  12. #12

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    Hmm 40Nm, mal gucken ob da mein Riesen-Drehomentschlüssel drunterpasst....

    Vom zu fest anziehen kanns aber nicht kommen?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    40 oder 50 bekommen die + die 90°, aber habe ich auch nicht, wo soll der Drehmomentschlüssel denn hin.
    Hauptsache fest da kann nichts passieren, sagten die auch bei Audi, zu quetschen o.so ist da nix.
    Ich habe so fest wie möglich angeknallt, Lenker und die Schraube von der koppelstange.
    Michael

  14. #14

    Re: lautes metallisches Knacken an der VA

    Ja, ist sowieso total Kacke da unten, dakommt man ja selbst mit normalem Werkzeug nicht mal vernünftig genug hin, um die schrauben fest zu ziehen... Hätte man sicherlich auch einfacher Gestalten können...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •