Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    komische Geräusche bei Linkskurve.....

    Hallo !

    Also irgendwie nehmen meine Probleme zur Zeit mit dem A4 nicht ab
    Mein neustes Problem ist folgendes: bei linkskurven bollert es ganz merkwürdig auf der linken Seite, als wenn irgend etwas locker wäre und rumschlagen würde- fühlt sich an wie ein vibrieren. Stark merkt man es, wenn man bei mir aus der Tiefgarage fährt, da muß man aus dem Tor kommend gleich voll links einschlagen und eine recht steile Auffahrt hoch. Gestern habe ich es auch beim langsamen Ausparken gemerkt.
    Dachte an Radlager, die haben allerdings kein Spiel und brummen auch nicht.
    Die Traglenker habe ich erst wegen der Rückrufaktion checken lassen, war alles iO.
    Wegen meiner Reifengeschichte hat sich auch einer mal die ganzen Querlenker angeschaut, ob die Spiel haben und er meinte die seien alle noch in Ordnung.
    Der 2,5 tdi hat jetzt 180.000 km runter.
    Die Radlager hinten haben spiel- müssen nachgestellt werden.
    Und das Radlager vorne rechts macht beim Drehen ab und zu ein leicht metallisches Knacken von sich.
    Und wenn ich auf der BAB von so 140 auf 100 normal runterbremse, verspüre ich "recht deutliche" Vibrationen in der Lenkung. Kann mir kaum vorstellen, daß die Bremsscheiben verzogen sind....?

    Was könnte das sein? Wenn´s die Radlager sind wird´s ja malwieder richtig billig

    ciao
    Chris



  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: komische Geräusche bei Linkskurve.....

    Ein metallisches klacken hört sich eher nach Antriebswelle an, schlag mal die Lenkung ein und drehe noch mal am Rad ob es dann stärker ist. Und mit den Vibrationen beim Bremsen hast du schon mal nach den Spurstangenköpfen geguckt?

    Reiner


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: komische Geräusche bei Linkskurve.....

    also das metallische Geräusch ist nur, wenn ich den Wagen hochgebockt habe und das Rad auf der Narbe drehe. Dann hört man bei fast jeder Umdrehung ein metallisches Knacken.

    Wegen meiner Reifengeschichte wurde erst neulich die Spur bei mir neu eingestellt. Und da hat der Typ sich alle "Verschleißteile" um die Achse angeschaut und meinte, es sei in Ordnung.

    Was machen denn die Spurstangenköpfe, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind? Haben die Lose oder Gummi eingerissen.... :?

    mit dem Einschlagen muß ich nochmal testen....

    ciao
    Chris

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: komische Geräusche bei Linkskurve.....

    Was machen denn die Spurstangenköpfe, wenn sie nicht mehr in Ordnung sind? Haben die Lose oder Gummi eingerissen....
    Es fängt mit minimalem Spiel an was dann immer größer wird, die Manschette ist irgendwo beschädigt nur diese Stelle findet man nicht immer.

    Reiner

  5. #5
    Zeero
    Gast

    Re: komische Geräusche bei Linkskurve.....

    Es kann auch am Lenkgetriebe liegen, das macht bei ca 100-120 kmh ein Schlagen auf das Lenkrad. Zudem steht es bei vollem Einschlag dank Servopumpe unter voller Belastung. Aber das mit dem Radlager ist nicht so äbwägig. Da merkt man auch kein Spiel. Hatte meinen in der Werkstatt wegen gleichen Beschwerden. Die meinten auch es wären nie und nimmer die Lager. Ich habs trotzdem wechseln lassen. Und ich lag richtig. Zudem, je breiter die Reifen um so höher die Belastung auf die Lager. Wenn noch Quattro, dann versucht er von hinten über die Vorderachse hinaus zu drücken.

    Viel Erfolg! Tausend gute Ratschläge, aber keine Lösung. Sorry.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •