Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........

    Hallo Leute!
    Seid kurzem ist bei mir ein neues Problem aufgetaucht!
    Wenn ich in unteren Drehbereichen (so cä. zwischen 1500-1800 U/min) Gas gebe, hört man ein komisches Klopfen des Motors. Er zieht ganz normal und wenn ich höhere Drehzahlen erreiche hört man nichts mehr. Also quasi nur wenn der Motor belastet wird. Ist das normal beim Diesel oder ist wieder etwas hinüber? Das Klopfen ist mir früher nie aufgefallen.
    Der Motor hatte cä. vor einem Jahr einen Zahnriemenschaden, wurde aber wieder gerichtet.
    Also der ZK, Ventile wurden ausgetauscht.
    Kann da jemand helfen??
    Danke im Voraus für eure Beiträge

    Gruss Jonny

  2. #2

    Re: Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........

    Kann mir keiner helfen? Weisst keiner was das sein könnte?

    Gruss

  3. #3
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........

    Letzter Ölwechsel?
    Welches ÖL?
    Was wurde beim ZR-schaden beschädigt?
    Was wurde Gerichtet? Hast eine aufgelistete Rechnung davon?


    Viele Grüße, Chris

  4. #4

    Re: Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........

    Ölwechsel vor 5Tkm
    also der ZK wurde gewechselt, Keilriemen, Ventile, diese Rollen und was es da alles gibt. Habe es bei Audi machen lassen, habe 2100€ gezahlt. Die hatten mir empfohlen gleich den kompletten Motor auszutauschen, weil angeblich später auch was kaputtgehen könnte, sprich Pleuelstangen und weiss Gott was noch alles. habe es aber nicht gemacht. Bin jetzt auch schon 35Tkm danach gefahren, und jetzt dieses Klopfen. Frage mich ob es doch was mit diesem blöden Zahnriemen zu tun haben könnte........
    Ich drehe echt noch durch mit dem Auto.....

  5. #5
    SBrimmers
    Gast

    Re: Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........

    Lautes Klopfen koennte von einer haengenden Einspritzduese kommen.

    Ist es nur beim Gas geben oder auch im Leerlauf?

    Versuch mal den ort des Klopfens was einzugrenzen, frueher habe ich bei sowas einen Schraubendreher mit durchgehendem Metallstueck und Holzgriff genommen, die Spitze des Schrabendrehers an den ZK gehalten da wo die Einspritzduese eingeschraubt ist. Im Leerlauf Ohr auf das Ende des Schraubendrehers gelegt. Da wo das Geraeusch am lautesten ist an dem ZY ist das Problem. Eine haengende Einspritzduese kann ein richtig hartes klopfen verursachen.
    Hoert sich Schlimm an als ob der Motor Auseinander faellt.
    Hatte ich auch schon mal verschwindet oft wieder von selbst. ist mir auch passiert auf denm weg zur Arbeit mit Golf II 1.6D aufeinmal Hammert das im Motor, na ja 85Km zurueck nach Hause war mir zu weit, zum naechsten Freundlichen auf dem Weg zu ihm war es aufeinmal wieder weg und ist auch nicht wieder aufgetreten.
    Wuerde dir Empfehlen die Einspritzduesen mal testen zu lassen.

    MFG
    Stefan


  6. #6

    Re: Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........

    SBrimmers schrieb am 14.12.2004 07:56:
    Versuch mal den ort des Klopfens was einzugrenzen, frueher habe ich bei sowas einen Schraubendreher mit durchgehendem Metallstueck und Holzgriff genommen, die Spitze des Schrabendrehers an den ZK gehalten da wo die Einspritzduese eingeschraubt ist. Im Leerlauf Ohr auf das Ende des Schraubendrehers gelegt. Da wo das Geraeusch am lautesten ist an dem ZY ist das Problem.
    [Off Topic]

    Erinnert mich sehr stark an eine Scene in dem Film "Das Boot", als der Maschinist den Diesel in der gleichen Weise "abhört".

    [/Off Topic]

    Volker

  7. #7

    Re: Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........

    Also im Leerlauf hört er sich ganz normal an, wie gesagt nur beim Gasgeben in unteren Drehzahlen oder wenn das Auto voll beladen ist mit z.B. 5 Personen. Und sobald ich etwas höher drehe hört man nichts mehr.
    Daher kann ich auch nicht genau eingrenzen wo das Klopfen herkommt.

  8. #8

    Re: Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........

    @jonny
    du machst mir angst.. ich habe auch letztens ventile wechseln lassen weil sie geklemmt haben und einen kolben.. hast du nicht auch folgendes problem?: wenn man in eine linkskurve ohne gas fährt, hört sich der motor ziemlich laut an.. mit gas ist es ganz normal
    gruß eugen

  9. #9

    Re: Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........

    Hi, also wenn ich eine Linkskurve fahre, ist mir noch nie was aufgefallen....
    Warum mache ich dir denn Angst @Eugen?

  10. #10
    SBrimmers
    Gast

    Re: Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........


    Drehzahlen oder wenn das Auto voll beladen ist mit z.B. 5 Personen. Und sobald ich etwas höher drehe hört man nichts mehr.
    Das hoert sich dan ehr nach Motorlager oder Auspuff an.


    Hast du schon mal versucht das Geraeusch zu lokalisieren in dem du am Motor horchst und jemand anders Gas gibt?

    MFG
    Stefan

  11. #11

    Re: Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........

    Das Problem ist ja wie ich schon gesagt habe - es tritt nur beim Fahren auf. Wenn der Motor im Leerlauf ist hört man nichts......

  12. #12
    SBrimmers
    Gast

    Re: Lautes Klopfen des Motors beim Gasgeben.........

    Bist du dir sicher das es vom Motor kommt oder Auspuff kommt?
    Klopfen bei der Fahrt koennte auch ein Gelnek von der Antriebswelle sein.

    Das Problem ist ja wie ich schon gesagt habe - es tritt nur beim Fahren auf. Wenn der Motor im Leerlauf ist hört man nichts
    Auch wenn mal im Standauf die Drehzahl bringt wo es sonst auftritt?

    MFG
    Stefan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •