Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Komisches Geräusch bei Bodenwellen

    Hallo wer kann mir helfen?
    Bei meinem A4 Avant TDI 81kW / BJ06/98 stelle ich beim Überfahren von Bodenschwellen od. Kopfsteinpflaster ein metallisch rumpelartiges Geräusch fest. Auf ebener Strasse und bei Kurvenfahrten merkt man gar nichts. Mir kommt es so vor, als ob ein ausgeschlagenes Kugelgelenk, das beim Überfahren von Bodenwellen das Motorgewicht nicht mehr "sieht" und dann die entlastete Kugel in ihrer Halterung herumschlagen kann, die Ursache sein könnte. Nachdem ich aber beim Freundlichen nicht hunderte von Euro für die Fehlersuche investieren möchte, wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar!!!
    Danke
    Steve

  2. #2
    tscsm
    Gast

    Re: Komisches Geräusch bei Bodenwellen

    Hallo Steve,

    wenn das so ein trockenes Rappeln ist, was sich nach berührung von metall am Fahrwerk anhört, dann:
    Ja, das sind die kugelköpfe. Vorzugsweise die Führungslenker, welche leider nicht in die Aktuelle Rückrufaktion gehören. Gleiches habe ih bei mir auch.
    Werd ich kommendes Wochenende auswechseln.

    Gruß
    tscsm

  3. #3
    HerrDerRingeOOOO
    Gast

    Re: Komisches Geräusch bei Bodenwellen

    Ich habe rechts auch solche Geräusche. links klingt es schön dumpf, wie es sich gehört.
    Es wurden vor 3 Jahren ( vor 70.000 km ) die Querlenker getauscht auf Garantie.
    Letzte Woche habe ich noch die Sprustangenköpfe tauschen lassen. Sie hatten Spiel.

    Leider höre ich rechts immernoch dieses "Klong" Geräusch, wenn ich über Löcher oder andere Unebenheiten fahre....

    Was kann das noch sein ? Oder sind die Querlenker schon wieder ausgeschlagen ?


  4. #4

    Re: Komisches Geräusch bei Bodenwellen

    Was ist mit den Koppelstagen? Sind die schon mal getauscht worden?

    MfG

  5. #5
    TraxTDI
    Gast

    Re: Komisches Geräusch bei Bodenwellen

    Hi!

    So wie sich das anhört hatte ich das bis letzte woche auch noch!
    Hatte mein Auto dann bei meiner Werkstat zum Service und hab gesagt er soll auch mal nach dem Poltern kucken! seitdem is Ruhe!
    Was es jetzt genau war weis ich noch nicht! werd heute mal gehen und ihn Fragen, dann sag ich bescheid!

    mfg

  6. #6

    Re: Komisches Geräusch bei Bodenwellen

    Hi TraxTDI,

    wäre super nett von Dir, wenn Du Info geben würdest, was bei Dir defekt war und was die ganze Sache gekostet hat!

    Gruß

    Steve

  7. #7
    Benutzer Avatar von AlexB
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN / GJV

    Ort
    Dortmund
    Registriert seit
    06.04.2003

    Re: Komisches Geräusch bei Bodenwellen

    Ich hatte das gleiche Problem, d.h., metallische Geräusche traten nur bei bestimmten Erschütterungen (z.B. Kopfsteinpflaster) auf.

    Des Rätsels Lösung waren dann die Blechabdeckungen der Bremsscheiben, die diese Geräusche verursachten. Einfach diese Abdeckungen etwas wegbiegen.

    Kleine Ursache - große Wirkung.

    Würde ich mal abchecken, ob`s nicht hieran liegen kann (erst prüfen, wo die Geräusche herkommen; ich dachte auch erst, die kommen von der Vorderachse, sie kamen aber dann doch von hinten...

    Gruß
    Alex


  8. #8
    TraxTDI
    Gast

    Re: Komisches Geräusch bei Bodenwellen

    Hi!
    Also bei mir wars die Stabistütze... Mein mechaniker hat die ausgetauscht und nu is alles wieder gut



    Mfg

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Komisches Geräusch bei Bodenwellen

    TraxTDI schrieb am 16.07.2004 19:00:
    Also bei mir wars die Stabistütze... Mein mechaniker hat die ausgetauscht und nu is alles wieder gut
    Sorry, aber unter dem Begriff kenn ich nichts. Genauere Infos um das Teil zu identifizieren?
    Danke
    Bernd

  10. #10
    TraxTDI
    Gast

    Re: Komisches Geräusch bei Bodenwellen

    Hi!
    ... also so steht das bei mir zumindest auf der rechung! ich habe das alte teil noch irgendwo rumsausen wenn ich´s find mach ich n Foto...

    mfg

  11. #11
    HerrDerRingeOOOO
    Gast

    Re: Komisches Geräusch bei Bodenwellen

    Hi,
    meine Koppelstangen wurden vor drei Jahren mit folgenden Teilen gewechselt:

    8D0 411 317 D Koppelstange
    8D0 411 318 D Koppelstange
    4D0 407 151 P Traglenker
    4D0 407 151 P Traglenker
    8E0 407 693 E Lenker
    8E0 407 694 E Lenker

    Also quasi alles unten an der Achse......

    Laut Audi ist es jetzt rechts oben der hintere Lenker der ganz leicht Spiel hat.....daher die Geräusche.
    Bin schon froh, dass es nicht wieder die getauschten sind, sonst dürfte man nicht viel Hoffnung auf dauerhafte Ruhe bekommen......
    Muss den oberen halt dann wohl selbst bezahlen......kann ich das auch selbst reparieren ???

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •