Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Hallo,

    ich bin grad dabei vorn links und rechts die unteren hinteren (die gebogenen) Querlenker zu tauschen.

    Leider bekomme ich der Querlenker nicht aus dem Achsschenkel raus, wo auch die Radnabe dran ist.

    Wie soll ich das anstellen? Habe es schon mit hämmern und hebeln versucht, aber es geht nicht. Leider habe ich kein Brecheisen hier mit dem ich noch mehr druck machen könnte. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Gruß André

  2. #2
    PlaTinUm
    Gast

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Hallo,
    hatte selbiges Problem. Habe erst die Vorderen herausgenommen um Platz zu haben. Dann die Hinteren an der Seite zum Motor ausgebaut und sie dann mit dem Hammer bearbeitet. Bis sie rausgefallen sind.
    Ein Abzieher hat mir nicht weitergeholfen, da der dort so schlecht anzusetzen ist.

    Gruß PlaTinUm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Um die Führungslenker auszubauen, musst die hintere Schraube des Aggregatträgers gelöst werden und der ganze Aggregatträger leicht nach unten gezogen werden. Dann geht auch der Führungslenker problemlos raus!
    Gruß Falk

  4. #4

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Hallo,

    Danke für eure Hilfe aber ich habe es aufgegeben. Falk, du hattest Recht das der ganze Aggregatträger abgesenk werden muss, da man sonst die schraube nicht raus bekommt. Da habe ich jetzt aber keinen Bock mehr drauf. Muss áuch noch was an der Anlage machen.

    Ich bringe die Karre morgen zum Freundlichen, einen Ölwechsel muss ich sowieso machen.

    Gruß André

  5. #5

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Also ich habe mir mit einem Kugelgelenkabzieher helfen können. Das mit dem absenken des Aggregatträgers kann ich nur bestätigen.

    MfG

  6. #6

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Hallo,

    ich habe mein A4 gestern abend wiederbekommen. 2 neue Querlenker aber kein Unterschied zu vorher. Hatte vorher auch keine Probleme, aber der TÜV wollte es halt so.

    Der Freundliche hat sich natürlich nicht an seinen Kostenvoranschlag gehalten. Aus 140 Euro sind doch tatsächlich 104 Euro geworden Das sollte öfter so sein

    Gruß André

  7. #7

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Wie jetzt??? Der TÜV wollte das so? Was haben die den zu melden wegen den Querlenkern? Waren die den offensichtlich beschädigt?

    104Euro ist nicht schlecht. Nur ich hätte es auch für 100 gemacht

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Der TÜV meckert, wenn z.B. die Kegelgelenke am Trag- und/oder Führungslenker außen ausgeschlagen sind und Spiel haben.
    Gruß Falk

  9. #9

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Der TÜV meckert, wenn z.B. die Kegelgelenke am Trag- und/oder Führungslenker außen ausgeschlagen sind und Spiel haben.
    Die hamm doch 'nen Knall, wenn de mich fragst.


  10. #10

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Hallo,

    der TÜV hat bemängelt das der linke wohl ausgeschlagen sein sollte. Ich habe aber keinen Unterschied zum neuen festgestellt.

    Wenn die Querlenker richtig ausgeschlagen sind das es knallt und polltert dann sehe ich es ja ein, aber so?

    Gruß André

  11. #11

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Hast du den alten denn noch? Wenn ja und das Kugelgelenk ist nicht ausgeschalgen, dann würde ich denen die Rechnung präsentieren. Was soll denn das bitte schön?!?!
    TÜV ist für mich, je nach dem an welchen Prüfer man gelangt, reine Willkür und Schikane.
    Ich habe da schon Storys erlebt...nä nä nä

    Gruß

  12. #12

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Nein, die Querlenker habe ich nicht mitgenommen. Das Kugelgelenk war in Ordnung, hinten dieses Gummiteil soll es gewesen sein.

    Der Prüfer war schon o.k. und hat bei der einen oder anderen Sache (Eintragungen) ein Auge zu gedrückt.

    Gruß André

  13. #13

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Der Prüfer war schon o.k. und hat bei der einen oder anderen Sache (Eintragungen) ein Auge zu gedrückt.
    Gruß André

    Na denn geht's ja. Du Glückspilz.

  14. #14
    ExKadettE
    Gast

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Falk schrieb am 22.02.2004 14:03:
    Um die Führungslenker auszubauen, musst die hintere Schraube des Aggregatträgers gelöst werden und der ganze Aggregatträger leicht nach unten gezogen werden. Dann geht auch der Führungslenker problemlos raus!
    Hi, muß am WE auch die Führungslenker wechseln. Meint ihr mit der "hinteren Schraube des Trägers", die Schraube, der Aggregatträgerstütze, damit dieser dann weiter runter kommt und damit der komplette Träger?
    Sollte ich beim Ablassen des Trägers, diesen abstützen, evtl. mit 2. Wagenheber?
    Wie lange habt ihr gebraucht?



  15. #15
    ExKadettE
    Gast

    Re: Hilfe! wollte gerade Querlenker tauschen

    Bräuchte dringend eine Antwort...

  16. #16
    Benutzer Avatar von Metzi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BFU/RJY

    Registriert seit
    03.02.2010
    Wollte nix neues öffnen und der Thread stellt die Frage.

    Auch kein TÜV bekommen wegen dem Querlenker unten/hinten.

    Kann man die dicke Schraube hinter dem Querlenker einfach öffnen oder nur gleichmäßig links/rechts ??
    Im Niveau flexibel

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.11.2019
    Wie meinst gleichmäßig? Sprich auf und zu drehen wegen rost, habe den Fred nicht komplett gelesen.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Moin!

    Die Schrauben des Aggregateträgers kannst Du auch einseitig lösen. Durch die Lagerung in Gummi-Metall-Lagern senkt er sich dennoch auf der gelösten Seite ab.
    Dort verbaut sind Dehnschrauben. Die müssten dann neu.
    Bremsen macht die Felge dreckig

  19. #19
    Benutzer Avatar von AnaNaS96
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    29.08.2014
    Beim B6/B7 muss kein Aggregateträger abgelassen werden! Man kann beim Führungslenker eine Plastikabdeckung losschrauben und die Schraube auch so rausfummeln und reinfummeln.


  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    01.11.2019
    Richtig Plasteabdeckung weg.

    Und man kann dann sogar die Schraube sogar anderst herum einbauen. dann muss beim nächstenmal das Plasteteil nicht mehr weg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •