Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Sooo endlich ist das leidige Thema Teiferlegung fürs Erste vergessen, ich habe mich entschlossen das Geld für ein teures Gewindefahrwerk zu sparen und statt dessen nur Federn einzubauen. Meine Wahl fiel auf den 50/30er Federsatz von KAW. Da ich ja aufgrund des leichten 1,8T vorne und des schweren Quattros hinten einen 2cm Höhenunterschied zwischen vorne und hinten hatte :eek:, sollten es Keilformfedern richten Als Ausgangsbasis diente das Audi Sportfahrwerk (-20mm).

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn auch das Ziel "Vorne und Hinten gleich" nicht ganz erreicht wurde:

    Zum Vergleich: (Abstand Radnabe<->Kotflügel)

    Vorher: VA 36-36,5cm / HA 34-34,5cm
    Nachher: VA 33-33,5cm / HA 32,5cm


    Vorher:
    http://www.edv-schreiber.at/audi4eve...8e20856054.jpg
    http://www.edv-schreiber.at/audi4eve...e99de4bb54.jpg

    Nachher:
    http://www.edv-schreiber.at/audi4eve...06faa6ff2f.jpg
    http://www.edv-schreiber.at/audi4eve...de4f2dbdad.jpg
    Der Höhenunterschied VA/HA ist also von 2cm auf ca. 0,75cm gesunken. Im Moment bin ich zufrieden den restlichen knappen Zentimeter könnte man noch mit -10mm Federtellern runterholen, aber das muß im Moment nicht sein.

    Bezüglich Fahrverhalten kann ich bis jetzt sagen das der Komfort immer noch fast genauso gut ist wie vorher. Im Fahrverhalten hat sich nicht sonderlich viel geändert.

    Bin also "bis jetzt" rundherum zufrieden
    Grüße Oliver

  2. #2
    ROLIA4
    Gast

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Sieht gut aus

    Gruss
    RoliA4

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    KAW ist ne gute Entscheidung für nur Federn habe bis jetzt auch nur gutes darüber gehört und erlebt

    wäre mal interessant wies bei einem nicht Quattro aussieht hinten

    2.0TSI + DQ381 in Use

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn


    wäre mal interessant wies bei einem nicht Quattro aussieht hinten
    Perfekt der wäre dann hinten genau diese 0,75cm höher und dadurch exakt gleich. Hmm ich leg mir noch nen 50kg Bleibrocken in Motorraum

    Grüße Oliver

  5. #5
    ROLIA4
    Gast

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Mit dem 50kg Bleibrocken das würd ich mir überlegen, bei den Spritpreisen

    Gruss
    RoliA4

  6. #6

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Ja, hab ich dir ja gesagt, am Komfort ändert sich net viel, und das find ich auch so klasse daran!!

    Doch sieht richtig gut aus!!
    Wenn du jetzt meinen siehst kannst du net glauben das ich die Gleichen drin hab, wie du!!
    Sharan 20V TURBO - LPG

  7. #7

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Sooo endlich ist das leidige Thema Teiferlegung fürs Erste vergessen, ich habe mich entschlossen das Geld für ein teures Gewindefahrwerk zu sparen und statt dessen nur Federn einzubauen. Meine Wahl fiel auf den 50/30er Federsatz von KAW.
    Hi Razor,
    gefällt mir extrem gut. Was hat Dich der Spaß -mit Einbau- gekostet? Musstest Du neu vermessen lassen?

    Ciao
    Michael


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Danke

    Die Federn haben 220€ gekostet..direkt bei KAW. Den Einbau habe ich über Beziehungen billiger bekommen (100€). Achsvermessung habe ich noch nicht machen lassen, da ich noch bisschen warten will bis sich die Federn ggf. noch gesetzt haben.

    Tüv kommt diese Woche *schauder* *bibber*
    Grüße Oliver

  9. #9
    Benutzer Avatar von Atze
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA / LJD

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    11.08.2003

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    <font color=#B02737>Achtung!
    <HR>Bitte nicht immer mit den ganzen Bildern zitieren!

    Das ist nicht nötig & spart Traffic!

    ....und nicht zu vergessen, die armen User, die 'noch' via Modem oder ISDN surfen!

    Danke!
    <HR>Gez. die Administration und Moderatoren
    </font>


    Sooo endlich ist das leidige Thema Teiferlegung fürs Erste vergessen, ich habe mich entschlossen das Geld für ein teures Gewindefahrwerk zu sparen und statt dessen nur Federn einzubauen. Meine Wahl fiel auf den 50/30er Federsatz von KAW. Da ich ja aufgrund des leichten 1,8T vorne und des schweren Quattros hinten einen 2cm Höhenunterschied zwischen vorne und hinten hatte :eek:, sollten es Keilformfedern richten Als Ausgangsbasis diente das Audi Sportfahrwerk (-20mm).

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenn auch das Ziel "Vorne und Hinten gleich" nicht ganz erreicht wurde:

    Zum Vergleich: (Abstand Radnabe<->Kotflügel)

    Vorher: VA 36-36,5cm / HA 34-34,5cm
    Nachher: VA 33-33,5cm / HA 32,5cm
    <HR><font color=#B02737>Achtung!

    Bilder wurden entfernt!</font>
    <HR>
    Der Höhenunterschied VA/HA ist also von 2cm auf ca. 0,75cm gesunken. Im Moment bin ich zufrieden den restlichen knappen Zentimeter könnte man noch mit -10mm Federtellern runterholen, aber das muß im Moment nicht sein.

    Bezüglich Fahrverhalten kann ich bis jetzt sagen das der Komfort immer noch fast genauso gut ist wie vorher. Im Fahrverhalten hat sich nicht sonderlich viel geändert.

    Bin also "bis jetzt" rundherum zufrieden

    Hai,

    mir gefällt es ganz gut wie dein kleiner aussieht.
    Was hast du für die Federn bezahlt wenn ich mal fragen darf!?

    Gruß

    Atze


  10. #10
    Benutzer Avatar von Atze
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA / LJD

    Ort
    Niedersachsen
    Registriert seit
    11.08.2003

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Ohh,
    Sorry!

    Habe ich eben erst gesehen. Hast ja schon geschrieben was die Federn
    gekostet haben.

  11. #11

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    @Razor
    Hi Razor,
    Was kannst Du inzwischen über den Komfort sagen? Merklich schlechter, als mit dem Audi-Sportfahrwerk?

    Ciao
    Michael

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    @Razor
    Hi Razor,
    Was kannst Du inzwischen über den Komfort sagen? Merklich schlechter, als mit dem Audi-Sportfahrwerk?

    Ciao
    Michael
    Wenn man es nicht weiß, merkt man es nicht Ne..kaum ein Unterschied...klar ein bisschen härter bei Bodenwellen oder Huppeln. Aber ich glaube nicht so hart wie das s-Line

    Grüße Oliver

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    War heute mal beim Tüv vorbeigefahren. Ergebnis:

    Wollte meine MAM6 8x18X Räder und die Tieferlegung eintragen lassen. Zu den Räder hatte er zu bemängeln das im gutachten steht -> nur Gummiventile dummerweiße habe ich mir die besseren, schöneren und stabileren Metallventile gegönnt..die darf ich aber laut gutachten net draufmachen (ist mir vorher garnet aufgefallen ). Zu den Federn fehlte noch der Nachweiß zur Achsvermessung ... naja gut sind im Endeffekt meine Fehler, wenn man net richtig lesen kann. So nun kommt es aber. Der Prüfer war eigentlich ganz nett und meinte er fährt mein Auto mal gratis auf die Böcke zum einfedern weil er glaubte das es vorne eng werden könnte. Im komplett eingefederten Zustand und vollem Lenkeinschlag war vorne zwischen Reifen und Radhaus noch ca 1cm Luft. Trotzdem meinte der Prüfer das er mir das ohne Federwegsbegrenzer nicht eintragen könnte, da die Eintragung ja für immer gilt und er nicht weiß was in ein paar Jahren wäre wenn sich bestimmte Bauteile noch setzen oder durch Verschleiß einfach schwächer werden. Dann könnte dieser Rest-cm ganz schnell weg sein Er meinte zwar das ich bestimmt einen Tüv finden würde der mir das eintragen würde aber er macht es ohne Federwegsbegrenzer so nicht.

    Ich will natürlich das alles korrekt ist und ioch später keine Probleme bekomme. Kann man Federwegsbegrenzer nachtäglich einbauen oder muß dazu wieder der Komplette Dämpfer vorne raus?? :?
    Grüße Oliver

  14. #14
    A4lexvb
    Gast

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Moin Moin.....du machst dinger,ohne Achsvermessung zum TÜv

    Ich hätt dich ja nen vorschlag......ich hab *grübel* 7-13.6 Urlaub...kommste vorbei,ich nehm dich ans patschehändschen und wir gehn mal zu meinem TÜV. Zumindest die Eintragung sollte da durchgehen,isse ja bei mir auch.

    Das mim federwegbegrenzer kann teuer werden...meine aber welche gesehen zu haben die einfach eingeschoben werden aber auch dazu muss erstmal die feder etwas gespannt werden.

    Problem könnte mit Begrenzer das werden das er dir durchschlägt bzw anschlägt und sowas is echt unangenehm.
    Ich mein,wenns im Gutachten so nicht steht würd ich mir lieber nen anderen Prüfer suchen der es so einträgt.
    Frag mich eh was da noch weiter nachgeben soll.....ok die Feder wenn sie irgendwann vor Rost durchbricht.



  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Hi Alex

    hmm ja können wir ja mal bequatschen dann. Habe in der Zeit auch Urlaub Werde jetzt morgen die Achsvermessung machen lassen bei ATU (hab extra gefragt ob die einen 8E Quattro messen können Spur und Sturz, sagten sie ja ..für 51€ 8) ). Die Räder werde ich wohl oder übel auf Gummiventile umrüsten lassen müssen, da es explizit im Gutachten steht (werde ich Anfang nächster Woche machen lassen) Dann hab ich Gutachtentechnisch alles zusammen, die Sache mit dem Begrenzer steht ja nicht im Gutachten, das ist Auslegungssache der Prüfer. Wollte aber dann noch Distanzscheiben drannmachen und ich glaube spätestens dann brauch ich die Begrenzer

    Ja beim ATU bekomm ich Begrenzer die man nachträglich reinbauen kann...Auto aufbocken sollte reichen, wenn der Platz zwischen den Federringen groß genug ist (1cm dick ist ein Begrenzer). Mal schauen.
    Grüße Oliver

  16. #16
    audiavant
    Gast

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    So bin mal gespannt , nächste Woche kommen meine KAW Federn.

    Werde dann mal nach dem einbau ein Bild posten im Moment sind nur an der HA Distanzscheiben drauf. Aber auf dem Foto noch nicht.

    Bis dann
    Karsten

    http://groups.msn.com/AudiAvantCom/s...oto&PhotoID=25

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn



    Mußte heute mit Entsetzen feststellen das meine Hinterräder leicht an der Filzinnenverkleidung vom Radhaus schleifen. [img]http://i-networx.net:8007/smileys/motz.gif
    [/img]
    Waren mit Vier Leuten unterwegs und ich bin in der Stadt eine Rechtskurve etwas .. "flotter" gefahren und in der Kurve waren leichte Bodenwellen. Jedenfalls hat mir mein Beifahrer hinten links gesagt es hätte eben ein schleifendes Geräusch gegeben
    Ich hatte den beim tüv ja auf den Böcken und da hat nix geschliffen. Kann das sein das sich die Achse in schnell gefahrenen Kurven etwas "zieht"?? Das würde ja bedeuten das eine noch Freigängigkeit beim Tüv in schnell gefahrenen Kurven plötzlich doch nicht mehr so freigängig ist


    Ich finde das echt mist... ich habe echt keine Wunderbereifung drauf (8x18" ET38 mit 225er) und "noch" keine Distanzscheiben und trotzdem kommt es schon zur Berührung. Ich wollte ja hinten noch Distanzscheiben draufmachen aber das kann ich in der Form wohl komplett vergessen, wenn ich nicht die Innenverkleidung bearbeite und ggf. sogar die Kotflügel etwas ziehen lasse.

    Was meint Ihr??
    Grüße Oliver

  18. #18
    audiavant
    Gast

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Hi Razor,

    werde mal sehen wie es bei mir läuft, hab im Moment ja an der HA 15 mm Distanzen drauf schleift nix, sogar noch etwas platz , kann mir nicht vorstellen das 1cm tiefer das ändern sollte. Ich fahre 235/40 R18 ET43. Also bei meinen Distanzen von Powertech steht extra drin von ET 39-45 bei 235/40 R18.


    Nun gut will mal sehen wann meine Federn kommen und ich dann ein Termin in der Werkstatt bekomme.

    Achja hast du eig. schon deine Achse und Spur vermessen lassen? Vielleicht liegt es ja daran, das er bei extrem Belstung mal ein wenig schleift. Wünsch dir viel Glück

    Gruß
    Karsten

  19. #19
    Martl-san
    Gast

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Moin Moin.....du machst dinger,ohne Achsvermessung zum TÜv [img]http://www.der-audi.de/sm/rolleyes.gif
    [/img]
    hmm, als ich seinerzeit meinen Typ89 neue Feder verpasste bin ich auch ohne Achsvermessung zum eintragen gefahren. Das habe ich dann spaeter beim Freundlichen erledigen lassen.

    BTW, beim Freundlichen war die Achsvermessung nur minimal teuerer als beim ATU!

    cu
    Martl

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Avatar von redAudi
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FYX

    Ort
    Klein - Brebel
    Registriert seit
    14.02.2003

    Re: Geschafft!! Tieferlegung mit KAW Federn

    Hallo!

    Ich habe bei mir auch ein K.A.W. Komplettfahrwerk drin. VA50mm HA35mm.
    Bin echt super zufrieden damit, der Komfort ist auch gut.
    http://www.a4-freunde.de/upload/kawfahrwerk.JPG


    Gruß Sönke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •