Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    Analyse Turbo

    Hallo zusammen,
    habe in letzter Zeit Probleme mit der Leistung meines 1.8t. Habe bereits den Unterdruckschlauch der zum N75 führt ausgetauscht (er war abgerissen). Die Leistung wurde besser, ist aber noch nicht 100% da. Ich hab mir ein vag Diagnosegerät gekauft und hab folgenden Fehler ausgelesen. (Er taucht auch immer wieder auf wenn ich ihn lösche, ist also nicht von früher).

    Fehler 575: Saugrohrdruck
    Regelgrenze unterschritten.

    Hab dann Anzeigegruppe 25 bei Vollast ausgelesen (Ladedruckregelung):
    Die Ist-Motorlast war aus der Toleranz, sie ging nie höher als 5 ms (Soll wäre um 7 ms).

    Das N75 scheint in Ordnung zu sein. Ich habe es mit dem vag angesteuert und es hat geklickt, auch habe ich beim "hineinblasen" gemerkt das es sich öffnet und schliesst.

    Der Turbolader dreht auch ohne Probleme und es scheint auch eine Gewisse Leistung da zu sein.

    Irgenwer ne Idee? Kann das N75 trotzdem kaputt sein? Was kann ich noch tun um das Probelm einzukreisen? Ist am Ende doch der Lader hin?

    Gruss
    Diego

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Analyse Turbo

    Hi,

    Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten bedeutet das der Ladedruck zugering ist.
    ich würde erst mal nochmal alle Druckschleuche kontrollieren.Wenn kein Leck ,das N75 Ventil austauschen.
    Wenn das immer noch kein Erfolg damit hast, ist es zu 100% der Turbolader.
    Ich kann davon ein Lied singen,mir ist der schon zum vierten mal ausgetauscht worden.
    Wenn es der Turbolader ist, dann kommmt der bei dir nicht auf volle Drehzahlen,so wars bei mir das erste mal,somit fehlt der Ladedruck.
    Der Austauschlader kostet bei Audi 560€.


  3. #3

    Re: Analyse Turbo

    Was, dir ist der Turbo schon zum vierten mal ausgetauscht worden?!?! Wieviele km hat denn dein Auto? Ist es gechippt?

    Ich dachte immer die Turbos sollten so lange halten wie der Motor..... Sollte mir dann vielleicht direkt nen neuen und keinen im Austausch einbauen. Aprops meine Karre hat 120000 km.

    Habe noch andere hier so oft Probleme mit dem Turbo?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Analyse Turbo

    Hi Marty,

    Tja das habe ich beim ersten Defekt auch gedacht das der Turbo ein Motorleben durchhält.
    Der Schwachpunkt ist die Ölzulaufleitung.Die setzt sich gerne zu.
    Bei mir hat sich das erste mal bei 80000KM der Turbo verabschiedet.Die Laderwelle lief zwar noch, aber nicht auf volle Drehzahl.
    Das zweite mal wars bei 150000KM im August diesen Jahres,bei meiner Urlaubsfahrt.Da mußte ich in Innsbruck in die Werkstatt bei der Weiterfahrt 200KM später das gleiche nochmal Laderarretierung hat sich gelöst,fehlerhaftes Orginalteil.
    Das vierte mal war vor zwei Wochen wegen Ölverlust am Ölzulauf,Gewindeeingang Turbolader.
    Gewindegang ausgerissen,wieder fehlerhaftes Orginalteil.
    Übrigens mein Motor hat die org. Leistung seit neukauf.

    Gruß Tommi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Analyse Turbo

    Moin moin,

    hab auch schon den 3. Tauschlader drin.
    einmal wegen der Ölleitung, der 2. und 3. waren fehlerhafte Teile. der 3. sogar noch bei der Probefahrt

    Ich bin auch nicht unbedingt von Neuteilen überzeugt...werde das nächste mal den Lader überholen lassen (ca 300 Euro) oder gleich einen anderen Einbauen (größer )

    gruß Manuel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003

    Re: Analyse Turbo

    Hi,

    Beim Ladertausch werden vom Freundlichen nur Austauschlader verbaut,außer Du wünschst audrücklich nach einem neuen.Der kostet statt 560€ ca. 1200€.Ein Austauschlader ist nur ein generalüberholtes Teil.

    Wieviel KM hast mit deinem A4 schon runter?

  7. #7

    Re: Analyse Turbo

    Der austausch lader muss nicht umedingt ein alter sein, erkent man an der farbe ein überholter sollte goldig aussehen. meist werden aber neuteile verbaut.

    Das ist ein bekanntes problem mit den laderen, daraum fahre ich auch V6. aber ich würd auch mal die ladeluft strecke absuchen ..... Landeluftkühler - schläuche.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Analyse Turbo

    Hi,

    ja leider ist der Turbo ein Thema. Meiner hat sich beim gechippten A4 nach 110000 km verabschiedet und den ganzen Motor mit zerstört (weil er sich aufgelöst hat und angesaugt wurde)

  9. #9

    Re: Analyse Turbo

    Hallo zusammen,
    also ich hab mich dieses Wochenende mal wieder unter die Haube geklemmt und das N75 Ventil ausgetauscht. Siehe da, Freude herrscht, die Karre läuft wieder eingiges besser als zuvor. Aber..... noch nicht 100%.

    Beim Beschleinigen habe ich jetzt keine Probleme mehr, auch im Berg läuft das Auto toll. Nur auf der Autobahn, wenn ich so von 120 aufwärts beschleunigen will fehlt einfach der Schub. Früher lief das Auto in diesem Bereich viel besser......

    Für die dies oben noch nicht gelesen haben, ich fahre einen 1.8t, 1998, 123000 km.

    Was meint ihr, sollte ich den LMM tauschen, oder tönt das nach etwas anderem.

    Apropos noch was, ich hatte einen N75-C im orginal drin, doch die Audiwerkstatt hat mir nen N75-F gegeben und haben gemeint das sei das rechte Teil?!?!? Könnte es auch an dem liegen?

    Gruss
    Diego

  10. #10
    ExKadettE
    Gast

    Re: Analyse Turbo

    Nee, das mit dem N75F passt schon, das F ist halt nur ne verbesserte C-Version, sozusagen ein Upgrade...

  11. #11

    Re: Analyse Turbo

    Thanks ExKadettE ,
    hilft mir schon mal das Problem einzukreisen!

    Gruss
    Diego

  12. #12

    Re: Analyse Turbo

    Hallo, da ihr schonmal Beim Turbo seid hab ich mal ne Frage.
    Ich wollte bei mir den turbo wechseln, da ich sowieso mehr leistung haben möchte und das ganze nicht nur durch einen Chip realisieren möchte wäre ein anderer Lader nicht schlecht, nur welcher passt?
    Ich meine wegen dem Abgaskrümmer und so, ich habe mal was von einem K16 Lader gehört der ganz gut gehen soll.

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke schonmal im Vorraus.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gritzel
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI

    Ort
    23684 Gleschendorf
    Registriert seit
    14.04.2004

    Re: Analyse Turbo

    Moin moin,

    alles, was ich über andere Lader gehört hab, war auch mit anderen Krümmern verbunden. Außer original 1,8T Lader (nicht K04 sondern aus einem 180 oder 193 PS A4).
    Hab das aber noch nicht gesehen...nur vom Hörensage
    Würde aber lieber nen anderen Krümmer verbauen...das originale Ding reißt doch sowieso alle paar tausend Kilometer.


    Gruß Manuel

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •