Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Niggel
    Gast

    Achsvermessung bei Federnwechsel ?

    Hallo zusammen,
    kann mir jemand bestätigen ob es nach einem Wechsel des Federsatzes erforderlich ist die Achsen neu zu vermessen?
    Also Spur, Sturz, Nachlauf?

    Gruß
    Niggel

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Achsvermessung bei Federnwechsel ?

    laut Gutachten meistens ja, praktisch nein

    Gruß Reiner

  3. #3
    ROLIA4
    Gast

    Re: Achsvermessung bei Federnwechsel ?

    @ reiner

    Warum praktisch nein??? Ich habe immer gedacht, bei Federn od. Fw. wechseln verstellt sich die Spur :?

    Gruss
    RoliA4

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Achsvermessung bei Federnwechsel ?

    Ne wieso, wenn du Spurstangenköpfe wechselst dann verstellt man die Spur beim wechseln der Federn löst man ja nur Verbindungen ohne Verstellmöglichkeit.

    Gruß Reiner

  5. #5
    tummy
    Gast

    Re: Achsvermessung bei Federnwechsel ?

    Nach ein wechsel der federn muss man 100%ig die spur einstellen lassen.
    Wenn ein auto tiefer gelegt wird werden beide räder nach aussen gedreückt.Beispiel: I I so sehen die räder von oben mit dem original federn aus,wenn man die karre tiefer legt sieht es so aus / \ wobei die unterseite der fahrgastraum ist.Natürlich wird er sich nicht so extrem vertsellen wie ich es mit den zeichen gemacht habe...man merkt es aber trotzdem am fahrverhalten und an der abnutzung des reifens.


    m.f.g.

  6. #6
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Achsvermessung bei Federnwechsel ?

    Klar ändert sich der Sturz aber rechts und links gleichermaßen, demnach braucht man da jawohl nicht nach zumessen, und inwiefern soll sich das auf die Spur auswirken :?

    Gruß Reiner

  7. #7
    Niggel
    Gast

    Re: Achsvermessung bei Federnwechsel ?

    Danke für die, wenn auch gegensetzlichen Meinungen.

    Für mich ist die Situation auch nicht eindeutig verständlich.
    Schließlich bleibt das Rad ja in der Bahn der Aufhängung; halt nur tiefer.
    Wenn das natürlich für einen negativen Sturz gereicht, muß man das wohlmöglich neu einstellen.

    Danke nochmal ...
    Gruß, Niggel

  8. #8

    Re: Achsvermessung bei Federnwechsel ?

    @niggel
    ... ich hab mir vorne andere Federn einbauen lassen (Apex 40mm, also 20mm tiefer als Seriensportfahrwerk) und bei mir wurde die Achse nicht vermessen, obwohl nach Gutachten gefordert !

    Erklärung:
    Nach Aussage meines Reifenhändlers ist das wirklich nur erforderlich wenn der Wagen z.B. stark nach Rechts oder Links läuft, oder die Reifenabnutzung stark einseitig verläuft (was natürlich erst nach einiger Zeit sichtbar wird) die Veränderung des Sturzes kann man mit dem bloßen Auge seh'n ... ist bei mir aber minimal (vielleicht 1°) ... den Sturz kann eh nur Audi verändern, braucht man irgendwie Spezial-Equipment.

    Nachdem der TÜVler eine "sehr ausgiebige" Probefahrt gemacht hat, und zum Fahrverhalten nur "sehr gut" gesagt hat, geht mir die Achsvermessung "aber sowas von knapp" am Arsch vorbei ...

    Gruß
    ralle

  9. #9

    Re: Achsvermessung bei Federnwechsel ?

    Beim A4 kann man nur die Spur einstellen.
    Und die verstellt sich nur wenn du die Spurstangenköpfe abschraubst.

    Sturtz kann man nur "vermitteln".
    Dabei wird die Komplette Vorderachse verschoben,
    das heist es wird immer Rechts/Links ausgeglichen.

    Hoffe das war alles verständlich und richtig

    mfg,
    KFH

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Achsvermessung bei Federnwechsel ?

    @ kfh: Alles verständlich und richtig! 8)

    Was das Vermessen nach ner Tieferlegung angeht: Die Spur verändert sich nur unmerklich - da ist eine Vermessung absolut nicht nötig.

    Was sich jedoch verändert ist der Sturz! Das liegt daran, dass niemals rechts und links eine 100% gleiche Tieferlegung erreicht wird. Das liegt an Federn, Federtellern, Domlagern, Federwegsbegrenzern und und und. Das macht in der Regel keinen so gravierenden Unterschied aus, dass man das sofort sieht. Wenn man allerdings vor der Tieferlegung eine Vermessung macht und nach der Tieferlegung ebenfalls eine Vermessung macht und diese beiden Werte vergleicht, wird man stauen. Deswegen sollte auch nach der Tieferlegung (und wegen o.g. Gründen eigentlich auch, wenn man sein Gewindefahrwerk etwas hoch- oder runterschraubt) eine Vermessung gemacht werden und dann der Sturz ausgemittelt werden. Wer will, kann ja dabei auch noch die Spur einstellen lassen.
    Vermutlich wird sich bei einer Tieferlegung auch noch die tolle Audi-Vorspurkurve verändern. Jedoch spätestens bei Extremtieferlegungen kann die gar nicht mehr eingestellt werden und ist völlig außerhalb jeglicher Toleranzen.
    Gruß Falk

  11. #11
    Niggel
    Gast

    Re: Achsvermessung bei Federnwechsel ?

    Aha !
    alles beachtenswert.
    Danke für die Infos ...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •