Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Wieder mal eine Rückrufaktion Audi A4

    Hi,

    hat einer von Euch zu diesem Thema schon Post bekommen?

    Wolfsburg/Ingolstadt (AFP) - Wegen möglicher technischer Probleme an der Vorderachse bietet Volkswagen den Fahrern hundertausender älterer Modelle der Marken Passat sowie des Audi A4, A6 und A8 einen kostenlosen Servicecheck an. Betroffen seien weltweit 870.000 Fahrzeuge, davon rund 410.000 in Deutschland, teilte der Konzern mit. DaimlerChrysler muss derweil in Japan 24.000 Mercedes-Benz-Modelle zurückrufen.

    Bei den Passat-Modellen der Baujahre 1996 bis 1999, bei Audi A4- und A8-Modellen der Baujahre 1994 bis 1999 und Audi A6-Modellen der Jahre 1997 bis 1999 kann es demnach zu Beschädigungen an Gummibälgen der Vorderachse kommen. Dies könne vor allem bei Autos mit hoher Kilometerleistung zu vorzeitigem Verschleiß und vereinzelt zum Ausfall der Traglenker führen.

    Ein Sprecher der japanischen DaimlerChrysler-Tochter in Tokio sagte, eine Kontrolle der japanischen Regierung habe die Mängel an den seit August 1998 importierten Autos bereits im Dezember festgestellt, doch seien die Ursachen erst nach mehreren Monaten ermittelt worden.

    So hätten defekte Teile in der Klimaanlage in drei Fällen Brände ausgelöst, in vielen anderen Fällen seien Mängel an hydraulischen Stoßdämpfern die Ursache für ein Feuer gewesen.

    Weitere Modelle müssten wegen defekter Kofferraumdeckel in die Werkstätten gerufen werden, die in einem Fall zu Verletzungen geführt hätten, sagte der Sprecher weiter. In weiteren Ländern würden derzeit ebenfalls "geeignete Maßnahmen" unter Berücksichtigung der jeweiligen Rechtslage geprüft, um die Mängel zu beseitigen.

    Ich hatte mal einen Rückruf bei meinem A4 wegen der Spurstangenköpfe.

    Wenn es jetzt die Traglenker auf Kulanz gäbe, wäre ja schon mal was, da die ja eh Dauerbrenner sind :?


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Wieder mal eine Rückrufaktion Audi A4

    Hallo,

    es ist kein Rückruf und da ist mal wieder eine Lawine losgetreten worden bevor irgendwas wirklich klar war. Denn nur wenn der Gummibalg aufgescheuert ist wird er ersetzt. Mehr nicht. Keine große Aktion. Da werden auch keine Lenker etc. auf Kulanz getauscht,
    Cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  3. #3

    Re: Wieder mal eine Rückrufaktion Audi A4

    im passat-forum war jemand so frei und hat bei der service-nummer (0800-7762332) angerufen die wohl extra für diese rückrufaktion von vw eingerichtet wurde.

    dabei kam heraus, das die keine schreiben an die besitzer verschicken. man soll sich an seine nächste VW/Audi Werkstatt wenden, die dann innerhalb von 20 Minuten das ganze begutachtet.

    Weiterhin wurde wohl gesagt, es handelt sich dabei angeblich nicht um die Querlenker sondern um die Traglenker.

    naja, mal schauen was mein freundlicher dazu sagt.
    aus nem anderen Beitrag

  4. #4

    Re: Wieder mal eine Rückrufaktion Audi A4

    Hi,

    Öhm beim ADAC steht das aber anders:

    -->
    870 000 Audi und VW müssen in die Werkstatt

    Traglenker können brechen - kostenlose Hotline eingerichtet


    Wie kommt es eigentlich dazu, dass ein Fahrzeughersteller eine Rückrufaktion startet? Bestes Beispiel sind die Ereignisse der vergangenen Wochen, als die ADAC-Techniker einige Fälle von VW-Passat-Modellen erreichten, bei denen es zum Bruch des Traglenkers der Vorderachse kam.

    Der Schadensablauf war in allen Fällen ähnlich: Das Fahrzeug senkt sich während der Fahrt plötzlich ab und das Rad schleift im Radhaus. Die ADAC-Ingenieure waren sofort alarmiert, denn schon 2001 gab es mal eine Serviceaktion des VW-Konzerns, bei der an den Modellen VW Passat sowie Audi A4 und A6 die Trag- und Führungslenker der baugleichen Vierlenkerachse gegen eine geänderte Version mit einer modifizierten Abdichtung getauscht wurden.

    Welche Rückrufe sind aktuell? Ist mein Fahrzeug auch betroffen? Mehr ...





    Allerdings – und damit beginnt das heutige Dilemma von VW/Audi – wurden damals nur Fahrzeuge berücksichtigt, deren Besitzer ein Knarzen oder Klappern am Achsgelenk explizit reklamiert hatten. Bei den jetzt aufgetretenen Schadensfällen war dies zum damaligen Zeitpunkt noch nicht der Fall, weshalb die Achslenker eben auch nicht getauscht wurden – eine halbherzige Serviceaktion, denn nun konnte der ADAC beweisen, dass das Problem noch immer akut ist. Der VW-Konzern reagierte jetzt professionell und überprüft ab sofort alle 870 000 Fahrzeuge, bei denen die Vierlenkerachse verbaut ist.

    Fragen? Die kostenlose Telefon- Hotline: 0 800 86 55 79 24 36




    Betroffen sind folgende Modelle mit allen Motorisierungen: VW Passat (Baujahre 96 bis 99), Audi A4 und A8 (Bauj. 94 bis 99) und Audi A6 (Bauj. 97 bis 99). Die Fahrzeughalter werden werden mit Hilfe der KBA-Adressen angeschrieben. Letztlich also eine teure Rückrufaktion, doch VW-Sprecher Hans-Gerd Bode relativiert die Kosten: »Es geht schließlich um die Sicherheit unserer Kunden.«

    ----
    naja, mal sehen, was passiert!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Stahnsdorf
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Wieder mal eine Rückrufaktion Audi A4

    @LordofChaos. Die Traglenker sind ja die "Hauptlenker" der etwas komplizierten Audi-Vorderachse, sozusagen die herkömmlichen Querlenker

  6. #6

    Re: Wieder mal eine Rückrufaktion Audi A4

    Hi,
    hab das mit der Rückrufaktion heute im TV gesehen und bin gleichmal zum Freundlichen gefahren und der meinte, das ich mitte nächste Woche nochmal wieder kommen solle, da noch nicht feststeht wie das geregelt wird ( Kulanz etc.). Und zudem meinte er auch das dann, wie Löwenjäger schon sagte, die Kunden angeschrieben werden.

    MFG Dennis

  7. #7
    schorsch22
    Gast

    Re: Wieder mal eine Rückrufaktion Audi A4

    hi @all,

    was passiert denn mit den fahrzeugen, bei denen der halter schonmal die traglenker hat erneuern lassen?
    da die vom werk verbauten ja schon irgendwann mal defekt waren, sind ja auch schon kosten enstanden?
    (wie in meinem fall)

    na ja. mal abwarten.

  8. #8
    PlaTinUm
    Gast

    Re: Wieder mal eine Rückrufaktion Audi A4

    das würd mich auch mal interessieren. hab mir vor 1 monat querlenker aus dem zubehör eingebaut. wobei der eine schon wieder im arsch ist.
    krich ich die kohle jetzt wieder?

  9. #9

    Re: Wieder mal eine Rückrufaktion Audi A4


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •