Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    quietschen bei volleinschlag der lenkung

    tja, wie die überschrift schon besagt, habe ich seit kurzem an meinem a4 b5 '98 1,8t ein ziemlich unangenehmes quitschen, wenn ich mit bis zum anschlag eingeschlagener lenkung fahre. egal ob vorwärts, rückwärts, links oder rechts.

    ob es bei höheren geschwindigkeit als 5km/h auch quietscht weiss ich nicht, weil wenn etwas quietscht höre ich immer auf (das auto bezogen)


    VaYe



  2. #2
    DieselRoss
    Gast

    Re: quietschen bei volleinschlag der lenkung

    Hi! Bitte prüfe mal den Ölstand deines Lenksystems und den Zustand des Mehrrippenriemens auf Spannung.Eigentlich ist solch ein Geräusch fast schon normal bei voll eingeschlagener Lenkung.Die Lenkungspumpe hat ja keine Unterstützung mehr zu bringen.Probier auch, wenn Du die VA mal entlastest,von ganz links nach ganz rechts einzuschlagen und lass dabei den Deckel von Ausgleichsbehälter der Pumpe offen.Vielleicht hat sich wo eine Luftblase gebildet und kommt irgendwie nicht raus. Sag mal-schäumt denn das Öl?evtl. zieht das L-System Luft? Kannst mich auch per mail kontaktieren. Ach so: Man soll nie länger als 5 sec. mit voll eingeschlagener Lenkung fahren.Das sagt Dir auch der Lenkungshersteller.GLaub mir,ich bin da beschäftigt.Ansonsten werden die feinen Bauteile in den Lenksystemen unangenehm beansprucht und heiss dazu.Bedenke dabei,dass eine L-Pumpe etwa 100-120bar Druck bringen muss.Die ist aus ALU und etwa so gross wie eine Faust. Du weisst was ich meine?

  3. #3

    Re: quietschen bei volleinschlag der lenkung

    Jap ich verstehe was du meinst *g*

    das man die lenkung nicht unnötig im volleinschlag belassen soll war mir schon bewusst, nur beim ein- und ausparken ist es schon nervig, wenn man nicht den vollen einschlag zur verfügung hat.

    vorallem macht das auto das erst seit 2-3 wochen.

    aber ich schau mir mal an was bezüglich deinen tips los ist ...

    danke dir erstmal vielmals

    VaYe

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Danny
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA/KMR/MBW

    Ort
    66125 Saarbrücken
    Registriert seit
    16.11.2003
    Blog-Einträge
    2

    Re: quietschen bei volleinschlag der lenkung

    @ VaYe: DieselRoss hat recht. Ich hatte das selbe problem bei meinem 1.8 T. Bei mir war es unter anderem laut bei kälte und wurde leise wenn es wärmer wurde. Bei mir fehlte einfach nur Hydrauliköl. Zwar nicht viel aber das was fehlte machte sich bemerkbar. Nachdem Du ja schon 2-3 Wochen so rumfahrst würde ich an Deiner stelle schnell nachschauen. So eine Servo kostet ich glaub ca. 1500 Euro. Nicht grad billig also.
    Hier geht´s zu meinem A4 B6 halb S line -->

  5. #5

    Re: quietschen bei volleinschlag der lenkung

    hm ...

    also es ist etas zuviel hydraulikflüssigkeit drin ....

    Luftblasen sind auch keine zu sehen und den Mehrrippenriemen hab ich natürlich vergessen zu kontrollieren ... mache ich morgen

    VaYe

  6. #6
    DieselRoss
    Gast

    Re: quietschen bei volleinschlag der lenkung

    Das mit dem Volleinschlag war so gemeint,daß Du nicht volle Kanone einschlagen sollst/musst.Wenn Du beim mechanischen Anschlag-das merkt man angelangt ist,einfach das Lenkrad ein wenig loslassen.Das macht am Einschlag gerade mal 5,0 Grad aus.Und so klein ist keine Parklücke.Das überschüssige Öl saug ab-VORSICHTer LENKUNGSÖLSTAND wird immer BEI LAUFENDEM MOTOR GECHECKT!Vielleicht hast Du garnicht zuviel drin......Scheue Dich nicht mit der Mail an mich!

  7. #7

    Re: quietschen bei volleinschlag der lenkung

    hm ... laut meinem reperaturanleitungs buch soll man den motor auslassen ...



    VaYe

    PS: wegen der mail: wir wollen doch alle mitlesen ... damit alle etwas davon haben ;o)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von A4-Testfahrer
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/FDP

    Registriert seit
    23.02.2004

    Re: quietschen bei volleinschlag der lenkung

    @ VaYe: DieselRoss hat recht. Ich hatte das selbe problem bei meinem 1.8 T. Bei mir war es unter anderem laut bei kälte und wurde leise wenn es wärmer wurde. Bei mir fehlte einfach nur Hydrauliköl. Zwar nicht viel aber das was fehlte machte sich bemerkbar. Nachdem Du ja schon 2-3 Wochen so rumfahrst würde ich an Deiner stelle schnell nachschauen. So eine Servo kostet ich glaub ca. 1500 Euro. Nicht grad billig also.
    Ne neue Servo wird nicht gleich gebraucht würd ich sagen.
    Ich hab seit heute dank eines Marders zu wenig Öl in Behälter gehabt und die Servopumpe ist etwas "trocken" gelaufen.
    Ne neue Servopumpe kostet ca. 193€ im Austausch.
    Aber wie ich hier mitbekommen habe hält die auch etwas aus und kann etwas ab.
    Gruß Micha

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •