Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    PlaTinUm
    Gast

    Eibach ProKit und Komfort?

    Hi,
    ich würde gerne meinen 96er A4 Avant 20mm tieferlegen. Nun finde ich mein Serienfahrwerk schon sehr hart. Ich hatte gehofft durch die progressiven Eibach Pro Kit Federn evtl. sogar ein komfortableres Fahrwerk zu bekommen. Die Seriendämpfer sollten aber drinbleiben.
    Wie sind Eure Erfahrungen? Was meint Ihr dazu?
    Gruß
    PlaTinUm

  2. #2
    audi-turbo
    Gast

    Re: Eibach ProKit und Komfort?

    Hi,

    hast Du denn jetzt schon ein original Sportfahrwerk drin? Das normale sollte doch nicht so hart sein.
    Weil dann ist dein Auto danach auch nicht tiefer. Oder meinst Du zusätzliche 20mm zu dem original 20mm vom SFW?

    Markus

  3. #3
    PlaTinUm
    Gast

    Re: Eibach ProKit und Komfort?

    Hi,
    ich habe jetzt kein Sportfahrwerk drin und ich meine natürlich 20mm von jetziger Höhe.
    Gruß
    PlaTinUm

  4. #4

    Re: Eibach ProKit und Komfort?

    häää ?!?!
    Verstehe ich dich richtig, du hast momentan ein Orginal(nicht Sport) Audifahrwerk drin und findest das zu Hart ???
    Das ist doch ein echtes Opa-Fahrwerk (bin mit dem von meinem Opa gefahren)

    Ich glaube kaum, dass du ein weicheres Fahrwerk finden wirst

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Rio de Janeiro
    Registriert seit
    13.08.2003

    Re: Eibach ProKit und Komfort?

    hi!

    Ich muß auch sagen, daß ich mein Serienfahrwerk (+Komforffederpaket, was auch immer das sein mag :? :? :? ) relativ hart ist.
    Jedoch ist der Wagen früher in unserer Firma gelaufen und ich habe ihn bei km-Stand 202.000 km übernommen (jetzt 218.000 km)
    Bis jetzt sind - laut Werkstattprotokollen - keine Dämpfer gewechselt worden...und es kommt mir bald fast so hart vor, wie in meinem Golf (Bilstein Gasdruckdämpfer, 30mm tiefer, 215/40-16 flacher Reifen).

    Kann es sein, daß so ein Dämpfer mit der Zeit "verharzt" und dadurch hart wird ?
    &quot;Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.&quot;<br />Albert Einstein

  6. #6
    audi-turbo
    Gast

    Re: Eibach ProKit und Komfort?

    Hi,

    also ich fahre auch das Originalfahrwerk und finde es relativ weich. Vor allem in schnellen Kurven. Die Wankbewegungen sind manchmal schon nervig.

    Aber wenn alles gut geht kommt bald ein neues Fahrwerk rein.

    Markus...

  7. #7

    Re: Eibach ProKit und Komfort?

    ich hab das org. Sportfahrwerk drinn und finde es zu schwammig (liegt vermutlich auch an den 110.000 KM) und von der härte nicht zu hart und nicht zu weich (a bisserl mehr härte dürfte sein)

  8. #8
    PlaTinUm
    Gast

    Re: Eibach ProKit und Komfort?

    Hi,
    also mir ist das Fahrwerk zu unkomfortabel. Mir kommt es so vor wie bei meinem alten 80er und der war 40mm tiefer mit Fahrwerk.
    Wie merke ich eigentlich bei Gasdämpfern wenn die hin sind?
    Ich meine bei Öldämpfern, die sind halt undicht geworden, aber Gas?
    Mein A4 hat jetzt 115tkm gelaufen und ich denke es sind noch die ersten Dämpfer.
    Gruß
    PlaTium

    P.S. eigentlich wollte ich Eure Erfahrungen mit dem Eibach ProKit hören.

  9. #9
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Eibach ProKit und Komfort?

    Ich hab das Pro-Kit drin, allerdings mit Sportdämpfern. Es ist nicht wirklich weich, eher richtig straff und ist von der Strassenlage trotz Serienbereifung fast Go-Kart-mässig. Aber das dürfte auch stark an den neuen und somit noch harten Dämpfern liegen. Es ist auf jedenfall komfortabler als mit FK Federn o.ä. aber dieser Komfort ist relativ, verglichen mit einem anderen Fahrzeug mit Tieferlegung ist er bockhart. Und damit kommen wir zum Punkt. Es liegt also nicht an den Eibach oder sonstigen Federn dass er sich so fährt sondern an der miserablen Fahrzeugkonstruktion selbst. Die starre Hinterachse beim Frontkratzer dürfte es schuld sein dass man jeden Huckel merkt wenn man eine etwas straffere Dämpfung hat als Serie (wobei sich meine laut Stossdämpfertest als sehr straff erwiesen hat). Ich weiss nicht wie es beim Quattro ist da sind immerhin irgendwelche Querlenker verbaut, die die Schwingungen evtl. auch abfangen können. Diejenigen die das hier abstreiten wollen dass der Audi A4 B5 nicht zum tieferlegen geeignet ist, die haben entweder schon ziemlich weiche (Serien)Dämpfer oder noch sehr wenig km-Leistung und haben das ständige Geknarze im Innenraum noch nicht und fahren kaum Autobahn wo sie richtig durchgehoppelt würden, oder aber es fährt sich bei denen auch so wie bei mir oder gar viel schlimmer aber sie merken es nicht weil sie einfach Banane sind (z.B. solche die vorher nen am boden schleifenden VW hatten und jetzt auf Audi umgestiegen sind und dies so weiter fortziehen).

    PS:
    Morgen fahre ich einen 1.8er auch mit Eibach-Federn aber alten Seriendämpfern probe, vielleicht verhält es sich da wie gesagt anders.

  10. #10
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Eibach ProKit und Komfort?

    So, bin grad wie angekündigt den einen 1.8er B5 mit Eibach-Federn gefahren. Was mir als erstes negativ ins Auge fiel waren die Querlenker die pausenlos nur am knarren waren. Auch war der Zustand des Wagens von innen und aussen aus meiner Sicht nur Schrott und das von nem VAG-Händler, aber naja das tut nix zur Sache. Bin dieselben Strecken auf Autobahn, Schnellstrasse und Stadt gefahren wo ich auch sonst immer fahre und meiner andeuernd nur hoppelt. Bei dem dagegen hat erstaunlicherweise nix gehoppelt. Ok auf der AB A4 da wo gerade gebaut wird hat man diese starken Hubbel schon gemerkt aber nicht so dass die Hinterachse andauernd am springen wäre. Und das wie gesagt mit den gleichen Federn wie meiner allerdings schon mit relativ weichen Seriendämpfern (schwarz). Tachostand war ca. 130.000 km und Dämpfer scheinbar noch nie gewechselt, aber es fuhr sich in den Kurven noch einigermassen stabil. Bin dann auch zum ATU gefahren wegen Stossdämpfertest (TÜV hat heute leider zu) aber der war leider nicht aussagekräftig da die Prozentangaben usw. fehlen. Abstand Kotflügelkante zu Radnabe hab ich auch gemessen: 35 cm vorn, 35.5 cm hinten und somit über 1 cm tiefer als meiner im Moment.
    Kann die Eibach-Federn mit Seriendämpfern also doch empfehlen. Anders bei mir mit den neuen aber nicht originalen "Zubehör-Dämpfer" für Audi Sportfahrwerk, werde wahrscheinlich auf die Originalen von Boge oder evtl. Sachs zurückgreifen müssen, zumindest für die Hinterachse vorerst.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •