Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    RS3 Fan
    Gast

    Eibach drin - Auto fährt wieder normal!

    So, nun ist es vollbracht. Hab das FK-Fahrwerk endlich rausgeschmissen und die Eibach Pro Kit Federn in Verbindung mit AL-KO Dämpfer für Original Audi Sportfahrwerk verbaut. Ich will jetzt keinen Vergleich mit dem Audi Sportfahrwerk anstellen, da ich dieses schon lange nicht mehr gefahren bin und auch nur mit verbrauchten Dämpfern, aber ich kann nur sagen, es fährt sich wieder normal. Kein Hoppeln, kein Aufschaukeln auf der Autobahn, nix. Man merkt aber schon dass es recht straff ist, Auto liegt gut in der Kurve, Lenkung ist sehr direkt, also auch keine Nachteile gegenüber den härteren FK-Federn.
    Ok einen vielleicht schon, und zwar die Höhe. Die entspricht momentan genau der Tieferlegung ab Werk, zumindest so wie ich es vorher hatte. Muss wohl hinten doch eine Nut runter gehen von der Mittelstellung aus, aber zunächst lass ich es so, weil ich noch abwarten will, um wieviel sich die Federn setzen.




  2. #2

    Re: Eibach drin - Auto fährt wieder normal!

    FK wirklich so schlecht?
    Hattest du das neu gekauft dein altes FK?

    mfg,
    KFH

  3. #3
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Eibach drin - Auto fährt wieder normal!

    Jepp, so ist es. Jetzt hat sich der Unterschied gezeigt. Fahrwerk von FK war damals neu, ja.

    Allerdings kam es diesmal auch zu einem kleinen Einbau-"Fehler". Die komplette Stossdämpfer-Federn-Einheit wurde vorn auf beiden Seiten in gleicher Lage eingebaut und nicht entgegengesetzt wie es eigentlich sollte. D.h. wenn man auf den unteren Federteller auf der einen Seite guckt sieht man die runde Seite mit Löchern von aussen und bei den Federn die Aufschrift, und wenn man auf die andere Seite guckt, ist die abgeflachte Seite des Federtellers vorne und die Federnaufschrift von innen so dass man sie nicht lesen kann. Hab es leider zu spät bemerkt, da hatte der Meister das schon eingebaut und er hatte auch kein Bock mehr das ganze wieder auszubauen. Er meinte, das spiele überhaupt keine Rolle, da der Federteller unten sowieso flach ist. Naja, hab dann nachgegeben. Und die Mutter unten am Traglenker (Gewindezapfen) konnte leider auch nur mit nem einfachen Schlüssel festgezogen werden, weil man im abgelassenen Zustand nicht mehr drankam mit dem Drehmomentschlüssel. Aber da verlass ich mich auf sein Wort, dass er die 100 - 120 Nm nach Gefühl abgeschätzt hätte.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Eibach drin - Auto fährt wieder normal!

    Naja, die Erfahrungen habe ich schon oft vernommen. FK ist halt leider Billigschrott, aber die Leute sehen es meist nicht ein, für eine gutes FW Geld auszugeben.
    Glückwunsch @RS3 , bin der Meinung, daß Du eine gute Wahl getroffen hast.

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Eibach drin - Auto fährt wieder normal!

    Glückwunsch @ RS3 Fan.

    Die Eibach-Produkte sind halt doch immer noch sehr gut abgestimmt. Ohne übertriebene Härte, aber doch sehr sportlich. Was sollte es denn bringen, wenn mein Auto vor lauter Härte in einer schnellen Kurve von der kleinsten Bodenwelle schon ausgehebelt wird? Ist das sportlich?


    so long

    QW


  6. #6
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Eibach drin - Auto fährt wieder normal!

    Danke, danke. Jetzt macht das fahren auch endlich Spass! Bin gestern abend bestimmt 100 km einfach nur so durch die Gegend gecruised.

  7. #7
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Eibach drin - Auto fährt wieder normal!

    Bin grad am überlegen ob ich nicht vorne und hinten im Kofferaum paar schwere Steine reintue, wenn ich über längere Zeit das Auto stehen lasse, um den Vorgang des Setzens etwas zu beschleunigen.

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Eibach drin - Auto fährt wieder normal!

    Du hast vorne auch 'nen Kofferraum?

    Hast du einen Mittelmotorumbau? 8)


    so long

    QW


  9. #9
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Eibach drin - Auto fährt wieder normal!

    Ja, man kann natürlich auch alles wortgenau nehmen.

    Ich meinte natürlich vorne im Fußraum und hinten im Kofferraum, aber es hätte auch gereicht zu schreiben, dass ich vorhab das Auto mit Steinen voll zu beladen.

    PS: Mittelmotor wär wahrscheinlich genau das Richtige für mich!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •