Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    Hallo...habs schonmal bisschen rumgesucht aber konkret nix gefunden.

    Hat jemand das Eibach Sport System Komplettfahrwerk verbaut? Also das ist das mit VA 45-50mm und HA 35-40mm. Da hier die Eibach/Bilstein Kombi immer gelobt wird (Eibach verbaut ja glaub ich Bilsteindämpfer) und mir ein Gewindefahrwerk für 1000€ oder mehr zu teuer ist, würde ich so ein Komplettfahrwerk in betracht ziehen. Mit ist persönlich der Mittelweg zwischen Kompfort und guter Straßenlage (muß kein Brett sein) wichtig sowie eine höhere Tieferlegung an der VA (da die Quattros ja vorne immer 1cm höher sind).

    Was meint ihr??


    Grüße
    Oliver
    Grüße Oliver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    genau die selbe Entscheidung muss ich im Moment auch treffen. Ein Gewinde ist mir zu teuer und wie das Eibach nacher aussieht weiss ich nicht. Man kauft also die Katze im Sack und das ist echt ätzend.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    Ja ich habe mittlerweilse gesehen das man sich da viel Zeit nehmen sollte, und genau abwägen sollte....Ich weiß net....evtl. wäre auch das H&R cupkit eine Alternative...Habe übrigens rausgefunden das das Eibach Sport System wohl Sachs Dämpfer hat....aber die sollen ja auch nicht schlecht sein.
    Grüße Oliver

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    wie tief willst du deinen haben, ich meine den Abstand Radnabe zur Kotflügelkante.
    Meiner ist im moment VA 32,7cm und die HA bei 35,1cm
    Ich hätte es vorne so bei 33 bis 33,5cm und hinten so bei 34cm. Nur welches Fahrwerk nehmen?

    @all
    Noch eine Frage:
    wenn ich hinten Stossdämpfer mit Nutenverstellung kaufe, bekomme ich ihn dann 1cm runter?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    Das Problem bei mir ist das ich einen Quattro habe und der hinten tiefer ist als vorne. Hinten ist meiner schon gut tief..da würde 1-1,5cm mehr völlig reichen, aber vorne brauch ich locker mal 3-4cm mehr..deswegen brauch ich auch ein Fahrwerk mit Keilform. Das Eibach soll angeblich VA 45-50mm und HA 35-40mm runtergehen (vom Normalfahrwerk aus gesehen). Bei mir wären das dann noch ca 25-30mm vorne und 15-20mm hinten....am besten wäre es halt mit einem Gewinde dann könnte ich das exakt einstellen.

    Hatte ja eigentlich vor mir das Oettinger Gewindefahrwerk einbauen zu lassen (war auch beim Chippen bei Oettinger), habe auch schon ein Angebot vorliegen, nur ist das immer noch relativ teuer, obgleich ich sagen muß das das Oettinger Gewinde wirklich ne saugeile Straßenlage hat (bin schon mitgefahren) und auch noch sehr guten Komfort bietet. Qualität hat halt seinen Preis
    Grüße Oliver

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    was soll das Öttinger kosten?

  7. #7
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    @RED 20V Turbo: Klar kannst du per Nutenverstellung die Höhe in 1 cm-Schritten variieren. Die unteren Federteller der HA-Dämpfer sind bei Auslieferung meist in Mittelstellung um die angegebene Tieferlegung zu erreichen. Aber du kommst grad mit deinem leichten 1.8 T niemals auf 33 cm vorn, ausser du holst dir ein Gewinde- oder eben ein 60/40-Fahrwerk, aber ich dachte das hast du schon.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    ich bin vorne tiefer als 33cm

    ich habe das org. Sportfahrwerk mit 35mm Fintec Fefern drin. Nur wurden die Federn der VA gepresst und nun weiss ich nicht welches Mass die federn vorne haben. Die könnten 20 oder 30mm gepresst worden sein. Das ist ja meijn problem, ich weiss nicht wie tief ein 60/40 kommt

  9. #9
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    Achso, ja ein 60/40 würde mit Sicherheit dieselbe Tieferlegung erreichen, oder bisschen weniger. Aber wie fährt sich denn deine Fintec-Audi-Sportfw-Kombi? Ist das so dermassen schlecht?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    Also der Normalpreis für das Oettinger Gewinde incl. Einbau, Achsvermessung und Tüv liegt bei etwa 1700€. Ich bekomm es halt ein wenig günstiger, aber immer noch ne riesen Stange Geld, wenn man bedenkt das man für ca 750€ ein Komplettfahrwerk bekommt incl. Einbau, Vermessung und Tüv.
    Grüße Oliver

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    Achso, ja ein 60/40 würde mit Sicherheit dieselbe Tieferlegung erreichen, oder bisschen weniger. Aber wie fährt sich denn deine Fintec-Audi-Sportfw-Kombi? Ist das so dermassen schlecht?
    naja, es hoppelt schon etwas, aber die Dämpfer sind noch die ersten (150tkm), keine Ahnung ob das mit neuen Dämpfern besser wird. Schön wärs ja.


  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    Also der Normalpreis für das Oettinger Gewinde incl. Einbau, Achsvermessung und Tüv liegt bei etwa 1700€. Ich bekomm es halt ein wenig günstiger, aber immer noch ne riesen Stange Geld, wenn man bedenkt das man für ca 750€ ein Komplettfahrwerk bekommt incl. Einbau, Vermessung und Tüv.
    das ist ja die reinste Apotheke, um nichts in der Welt würde ich soviel zahlen!!!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    das ist ja die reinste Apotheke, um nichts in der Welt würde ich soviel zahlen!!!

    Naja...Gewindefahrwerke sind nunmal teuer...ein KW1 kostet auch um die 1000€ neu...dazu der Einbau, die Achsvermessung und der Tüv..da kommst auch in die Regionen rein. Aber hast schon recht...dafür das man es eh nie hoch oder runterschraubt..isses witzlos. Naja mal schaun was wird...ich hol mir jetzt im März erstmal die S-line 8x18" und Distanzscheiben...dann mal schaun wie es weitergeht.
    Grüße Oliver

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    Wie ist das mit der Nutenverstellung? Hat die jeder Audi an der Hinterachse???

    @Red 20V turbo
    Na schon was neues rausgefunden? Ich bin immernoch am hin und her überlegen. Schwanke so zwischen H&R Cup-Kit und Eibach Sport System.

    Menno
    Grüße Oliver

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von RED
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Im Süden
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    vom Eibach bin ich im Moment abgekommen da es wohl doch noch zu hoch sein wird. Tendiere im moment zum H&R 60/40 Fahrwerk...brauche aber erst einige Erfahrungsberichte von jemandem

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    Genau das ist das Problem bei Fahrwerken. Jeder empfindet die Härte anders, auf unterscheidlichen Modellen fällt die Tiefe anders aus, usw. Habe schon gelesen das H&R eins der härtesten Fahrwerke sein soll, andere schreiben wieder das es sehr stramm, aber noch komfortabel ist....wahrscheinlich hilft da doch nur "Try and Error"

    Warum ist Eibach zu hoch? Du darst nicht das Pro System nehmen sondern mußt das Sport System nehmen. Das hat eine Tieferlegung von 45-50mm VA und 35-40mm HA. Sind Eibach Federn mit Sachs Dämpfer. Ich denke mal das Eibach wird komfortabler sein als das H&R.

    Was noch ein "optischer" Punkt für mich ist, ist die Farbe von Dämpfer und Federn. Ich habe z.B kein Bock auf einem schwarzen Avant mit rot lackierten Bremssätteln plötzlich lila Dämpfer mit gelben Federn zu fahren --> KW Suspension
    Grüße Oliver

  17. #17
    Benutzer Avatar von M.K.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AHP

    Registriert seit
    12.07.2003

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    @Razor
    wie teuer sind die federn denn von eibach?? oder sind das die 1700 ??? aber die 1700 sind doch für das gewindefahrwerk oder irre ich mich da??
    mal eine andere frage wo bekomm ich denn richtig harte federn her weil in mein kofferraum halt immer etwas drin ist scheint mein a4 vorne etwas hoch geraten zusein deshalb mal die frage !!!! ich hoffe ich störe niemanden hier in diesem thread mit meiner frage!!! :?

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    @AudiRS4
    Eigentlich gehts hier nicht um Federn, sondern um Komplettfahrwerke. Jaja die 1700€ wären der Normalpreis für das Gewindefahrwerk von Oettinger incl. Einbau, Achsvermessung und Tüv. Das Eibach Sport System (Eibach Federn + Sachs Dämpfer) kostet um die 400€, das H&R Cup Kit schlägt mit etwa 450€ zu buche.
    In deinem Fall hilft ebenfalls nur ein Keilformfahwerk (vorne tiefer als hinten) oder eben ein Gewindefahrwerk. Da kannst du es dann individuell nach deinen Bedürfnissen anpassen.
    Es gibt auch Keilform Federnsätze (z.B. KAW 50/30) aber eine solche Tieferlegung nur mit Federn ist nicht zu empfehlen.
    Grüße Oliver

  19. #19
    Benutzer Avatar von M.K.
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    AHP

    Registriert seit
    12.07.2003

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    mmm das klingt einleuchtent aber wieso sind die einfachen tieferlegungs federn nicht zu empfelen?? was muss ich denn bei sowas beachten??

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Pfungstadt
    Registriert seit
    01.04.2003

    Re: Erfahrungen mit Eibach Sport System Fahrwerk??

    Das Problem ist das die Seriendämpfer nicht auf die Tieferen Federn ausgelegt sind. Das Auto wird zwar tiefer und vielleicht auch härter aber die Fahreigenschaften leiden darunter...und die Originaldämpfer verschleißen sehr viel schneller als mit den Originalfedern. Spezielle Sportdämpfer sind auch meist gekürzt um bei den tieferen Federn im optimalen Bereich arbeiten zu können.

    So ganz genau kann ich das leider auch nicht erklären, da bin ich auch noch nicht soo fit drin...kann man aber überall nachlesen.
    Grüße Oliver

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •