Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    PlaTinUm
    Gast

    Querlenker die 100.te

    Hallo,
    ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten einen gebrauchten A4 1.8 Bj09/96 mit nun 110tkm von Privat gekauft (da war noch alles in Ordnung).
    Die Mistkarre steht mehr in der Werkstatt als auf der Strasse. Zuerst Zahnriemen (wg. defektem Riehmenspanner/Rolle) dann die Koppelstangen und nun sind die Querlenker unten hin. Klappert und quitscht wie ein durchgelegenes Bett.
    Ich habe bisher nun Knapp 600.- Euronen reingesteckt und nun will der "freundliche" 1000.- Eur für alle Querlenker, Spurstangen etc. weil die im Satz wohl billiger sein sollen als einzeln.
    Was meint Ihr wie die Chancen stehen bei Audi etwas davon auf Kulanz zu bekommen?
    Vor dem A4 hatte ich drei Audi 80 die mussten so gut wie nie in die Werkstatt.

    Guten Rutsch

  2. #2

    Re: Querlenker die 100.te

    Glaube nicht dass da was geht.
    Ist einfach zu alt...
    Ich glaube nichtmal das ich was bekommen würde, und hoffe dass meine noch lange halten.

    Eventuell hättest du ne ecke Sparen können wenn du Teile aus dem Handel genommen hättest und/oder selbst eingebaut wenn du die möglichkeit dazu hast...

    mfg,
    KFH

  3. #3
    Crashpilot
    Gast

    Re: Querlenker die 100.te

    Hi.

    Also, dass mit der Kulanz kannste komplett knicken.
    Meiner ist 10/96 und ich hätte Kulanzansprüche bis zum Oktober 2001 geltend machen müssen . . im November 2001 hatte ich den Wagen gekauft
    Der Riemenspanner war ein MUSS !
    Genau deswegen hatte ich einen Motorschaden. Sei froh, dass Du das gemacht hast bzw. hast machen lassen.
    Was die Querlenker-Geschichte angeht, hat er recht. Das Paket ist günstiger als die Teile nach und nach einzeln zu tauschen. Zumal die die Vorderachse eh gleich auseinander haben.
    Um die Garantieleistung nutzen zu können nach dem Einbau neuer Lenker solltest Du es bei Audi machen lassen.
    Wenn Du Geld sparen willst, lass es von einer normalen Meisterwerkstatt machen oder mach es selber. Hilfe steht Dir jederzeit zur Verfügung und mein Fahrwerksbeitrag hilft da auch weiter.

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Querlenker die 100.te

    Sind das denn dann auch die Originalteile oder nur ein Nachbau?

    Da hatten ja einige hier schon Qualitätsprobleme.



    so long

    QW


  5. #5
    Crashpilot
    Gast

    Re: Querlenker die 100.te

    Wie oft soll ich denn noch schreiben, dass man die Finger von den Billig-Lenkern lassen soll ????????????
    Die Qualität lässt zu wünschen übrig . . wollt Ihr alle 10Tkm die Lenker wieder wechseln ?????

  6. #6
    PlaTinUm
    Gast

    Re: Querlenker die 100.te

    Hi,
    wenn das mit der Kulanz nicht hinhaut, würde ich das dann doch gerne selber machen. Weil, mal so eben 1000.- Eur aus den Rippen hauen ist nicht.
    Brauche ich dafür irgendwelches Spezialwerkzeug? Reicht eine Grube, oder wäre eine Bühne besser?
    Ich glaube die Teile sollten auch im eingefederten Zustand eingebaut werden oder?

    Gruß

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ALO

    Registriert seit
    18.12.2003

    Re: Querlenker die 100.te

    Also das Set kostet imho:
    500€ Teile und 300€ Einbau - also 800€.
    Alles andere ist Märchenpreise vom Händler - das ist das offizielle Audi A4 Vorderachse Komlettset. Und für die billigen Teil brauchst nicht bei e-Bay schauen.
    Bernd

  8. #8
    Crashpilot
    Gast

    Re: Querlenker die 100.te

    Dabei hilft Dir ein bißchen meine Beschreibung zum Fahrwerkseinbau.
    Ansonsten kann ich Dir gerne detaillierte Angaben bzw. eine Anleitung mailen.
    Es reicht ein wagenheber . .habe ich auch so gemacht. Grube bringt nichts, dann besser eine Hebebühne.

  9. #9
    Crashpilot
    Gast

    Re: Querlenker die 100.te

    @Manuel
    Ich hatte mir einen kompletten Satz "Erstausrüsterqualität" zugelegt und eingebaut .. haben keine 3000km gehalten !
    Einem Bekannten hatte ich auf eigenem Wunsch auch welche aus´m Zubehör eingebaut (er hat Serienfahrwerk), die haben keine 5000km gehalten.
    Seitdem ich die originalen aus´m A8 fahre (bei extremer Tieferlegung) halten die nun schon 57000 km !!!
    Und wenn Du mal die Threads aus der Vergangeheit durchlesen würdest, würdest Du sehen, dass ich zum Thema originale Querlenker schon einiges geschrieben habe bezüglich Änderungen derselbigen.
    Dann hast Du eben zum verkehrten Zeitpunkt originale gekauft.
    Jedes Unternehmen ist lernwillig .. bei Audi dauert es halt ein bißchen.

    Und zum Thema Garantie: die nützt Dir nur dann was, wenn Du es von einer Meister- oder Fachwerkstatt einbauen lässt. Wenn Du sie selber verbaust gibts keine !!!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Querlenker die 100.te

    Seitdem ich die originalen aus´m A8 fahre (bei extremer Tieferlegung)
    Verstehe ich dich richtig, das geht nur bei einem extrem tiefergelegten Auto oder hast du das nur zur Info dazu geschrieben ?

    Gruß Christian

  11. #11
    Crashpilot
    Gast

    Re: Querlenker die 100.te

    Das habe ich zur Info dazu geschrieben .. die A8-Querlenker für 20"-Bereifung sind für mehr Belastungen ausgelegt.
    Daher nehmen sie die "stärkeren Belastungen" aufgrund der extremen Tieferlegung "gelassener" auf, als die vom A4.
    Die Lager sind einfach stärker.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Querlenker die 100.te

    Und die lassen sich genauso verbauen wie die A4 Teile ??

    Hast du da Teilenummer ?? Bei mir stehen die Lenker auch an und wenn die A8 stärker sind würde ich gleich auf die Umrüsten.

    Obwohl die sicher Ihren Preis haben werden ??

    Gruß Christian

  13. #13
    Crashpilot
    Gast

    Re: Querlenker die 100.te

    Habe eben in aktuellster AKTE sehen können, dass inzwischen A4 und A8-Querlenker gleich sind.
    Nur die Querlenker vom V8-TDI und Fahrzeuge mit 20" haben noch die stärkeren (die ich auch habe).
    Der Preis ist gleich, also kein Grund zur Panik.
    2x Traglenker 4D0 407 151 Q
    1x Führungslenker links 8E0 407 693 D
    1x Führungslenker rechts 8E0 407 694 D

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Querlenker die 100.te

    Na dann werd ich meinen Freundlichen damit mal konfrontieren. Warum baut eigentlich dann Audi weiterhin 2 Lenker wenn die gleich teuer sind und verbaut nicht generell die stärkeren Lenker ??

    Ok deren Politik muss man nicht verstehen.

    Ist irgendwas beim Einbau zu beachten oder kann der freundliche das genauso machen wie bei den A4 Lenkern ?

    Gruß Christian

  15. #15
    Crashpilot
    Gast

    Re: Querlenker die 100.te

    Die Vorgehensweise ist die gleiche !

  16. #16
    PlaTinUm
    Gast

    Re: Querlenker die 100.te

    Hi,
    bin am überlegen ob ich mal bei ATU frage was die für den Einbau haben wollen. 2 Jahre Gewährleistung geben die auch. Ich weiß auch garnicht ob ich den Wagen noch 2 Jahre fahren will wenn das so weitergeht.
    Oder ich mach es wirklich selber. wär vermutlich am billigsten.

    @crashpilot
    die beschreibung für den fahrwerkseinbau ist echt klasse.
    was daraus nicht ganz klar wird wie man die radseite losbekommt, ist da irgendetwas zu beachten. bei einem schrauber um die ecke könnte ich für 8.- eur die stunde eine bühne mieten. muss nur mein eigenes werkzeug mitbringen. was brauch ich denn dafür alles?

  17. #17
    Crashpilot
    Gast

    Re: Querlenker die 100.te

    Die Anleitung dient ja auch dem Einbau eines Fahrwerkes und nicht dem Tausch der Querlenker.
    Das Einzige, was Du beachten solltest, alles wieder so einzubauen, wie es auisgebaut wurde; es gibt nämlich zwei Befestigungslöcher für die Querlenker an der Achse.
    Werkzeug:
    - Ring-Maul-Schlüssel 16-17-18-19
    - Knarre mit Verlängerungen
    - Stecknüsse 16-17-18-19
    - eine kleine Brechstange oder ne Eisenstange (falls die Muskeln fehlen)
    - Rostlöser
    - Ausdrücker oder Kunststoff-Hammer (für die Traggelenke am Radlagergehäuse)

  18. #18
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Querlenker die 100.te

    Hi,

    Warum baut eigentlich dann Audi weiterhin 2 Lenker wenn die gleich teuer sind und verbaut nicht generell die stärkeren Lenker ?
    Ich denke das es an den Zulieferen liegt. Denn wenn man ein Fahrzeug Modell plant, werden verschiedene Zulieferer unter Vertrag genommen. In dem wird eine Mindestmenge an Teilen, in dem Fall "Querlenker" festgelegt, die abgenommen werden müssen.
    Da hilft es wahrscheinlich auch nicht, wenn man irgendwann feststellt, das die Querlenker in dem Fahrwerk zu schwach sind. :?

    Gruß Lars

  19. #19
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Querlenker die 100.te

    Habe eben in aktuellster AKTE sehen können, dass inzwischen A4 und A8-Querlenker gleich sind.
    Nur die Querlenker vom V8-TDI und Fahrzeuge mit 20" haben noch die stärkeren (die ich auch habe).
    Der Preis ist gleich, also kein Grund zur Panik.
    2x Traglenker 4D0 407 151 Q
    1x Führungslenker links 8E0 407 693 D
    1x Führungslenker rechts 8E0 407 694 D
    8E-Teile für den B5? Bist du sicher?


    so long

    QW




  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Querlenker die 100.te

    @PlaTinUm

    fühle mit Dir...

    Nach meinen ganzen alten 80/90'er-Modellen, hatte ich auch nie solche Prbleme. wie mit den A4-Modellen. Wobei ich mit meinem jetzigen und bereits dritten A4 innerhalb von zwei Jahren bis jetzt sehr zufrieden bin. Und das auch noch mit einem der ersten Modelle (95'er)!!!

    Du hast halt einfach Pech gehabt und ebend noch das Problem dazu, das Du von Privat gekauft hast , leider...
    Audidriver= separates the men from the boys

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •