Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Muß mal doof fragen,gekürzte Stoßdämpfer - Federweg

    Hallo,irgendwie habe ich das immer noch nicht so gerallt.
    wenn ich meinen Wagen zB.50mm tiefer lege,habe ich da nun mit gekürzten Dämpfern mehr Federweg als mit den originalen Dämpfern oder ändert sich da nichts?
    Und wenn ich zB.die 50mm Federn habe kommt er durch gekürzte nachträglich gekaufte Dämpfer tiefer als die 50 oder bleibt das nun so wie mit den orig.?
    Michael

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Muß mal doof fragen,gekürzte Stoßdämpfer - Federweg

    Hi

    Der Arbeitsweg bleibt bei gekürzten Dämpfern derselbe da ja nur die Kolbenstange gekürzt wird.
    Und somit kommt dein Fahrwerk mit nachträglich eingebauten gekürzten Dämpfern auch nicht tiefer für die Fahrzeughöhe sind die Federn maßgeblich.

    Reiner

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Muß mal doof fragen,gekürzte Stoßdämpfer - Federweg

    Dann verstehe ich echt nicht was das alles soll,da kann ich auch normale nehmen,denn einen optimierten Areitsbereich gibt es nur bei den Sensatrac.
    Michael

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Muß mal doof fragen,gekürzte Stoßdämpfer - Federweg

    Hi

    Dann lese mal was Monroe unter optimierten Arbeitsbereich versteht

    http://www.eu.tenneco-automotive.com...oe/m_index.htm

    hat jawohl nichts mit gekürzt oder ungekürzten Dämpfern zutun sondern ist eine neu bzw. Weiterentwicklung von Monroe

    Reiner

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Muß mal doof fragen,gekürzte Stoßdämpfer - Federweg

    Hallo

    Aaaaalso
    die gekürzten Dämpfer sind erforderlich bei größeren Tieferlegungen

    weil: Durch das Kürzen der Federn Sinkt die Karosserie ja weiter gegen den Boden, was ja auch so gewollt ist , da aber deine Kolbenstange Oben an der Karosserie festgemacht ist und Unten im Dämpferbein eintaucht kann es passieren das sie bei kürzeren federn und original Dämpfern auf dem Boden des des Stoßdämpfergehäuses bei starken Einferdern aufschlägt.
    Deswegen werden um das Aufsetzen zu Vermeiden gekürzte Dämpfer/Kolbenstangen verbaut.
    Das hat NIX mit den angepriesenen Vorzügen der Dämpfer Herstellern zu tun, da diese sich meist auf die Serien Ersatzdämpfer bezieht.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    avantmf18
    Gast

    Re: Muß mal doof fragen,gekürzte Stoßdämpfer - Federweg

    hallo,
    Kurz gesagt gekürzte Dämpfer sind dafür da das wenn man in dann Anbockt, nicht die Federn lose am Federbein Rumbaumeln(Keine Vorspannung mehr).

    Mfg
    Marco

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    20.11.2002

    Re: Muß mal doof fragen,gekürzte Stoßdämpfer - Federweg

    reiner,das hat nichts mit gekürzten o.ungekürzten Dämpfern zu tun sondern mit der Tieferlegung.
    Monroe sensa trac; Herzstück der PAD ist eine im Präzisionsverfahren in die Innenwand des Druckrohrs geschnittene Keilnut. Diese Nut wird für jedes Fahrzeug neu ausgelegt und angepasst. Die PAD-Nut lässt zusätzlich Öl um die Kolbeneinheit fließen, wenn der Kolben den Nutbereich durchläuft, wodurch der Sensa-Trac eine weitere Dämpfungszone erhält. Mit Hilfe dieser zusätzlichen Dämpfungszone können die Konstrukteure bei Monroe den Sensa-Trac so konzipieren, dass er als "doppelt wirkender" Stoßdämpfer automatisch Änderungen der Straßenverhältnisse erkennt und auf diese reagiert.

    Wenn dein Wagen jetzt tiefergelegt ist ist die zusätzliche Nut nicht mehr im optimierten Arbeitsbereich da diese Nut auf das Serienfahrwerk abgestimmt wurde,ist der Wagen tiefer kommt sie also gar nicht zum "tragen".Deshalb soll man absolut keine Sensatrac bei Tieferlegung einbauen,da ein "falsches" Dämpfungsverhalten entsteht.
    Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •