Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Geräusche von der Lenkung?

    Hallo

    Ich habe gestern bemerkt das ich bei ausgeschalteten Motor ein klackendes Geräusch in der Lenkung habe wenn ich das Lenkrad im Stand hin und her bewege. Ich dachte als aller erstes an die Spurstangenköpfe.
    Also auf zum Freundlichen, der sagte : 100% Spurstangenköpfe. Gut, dachte ich. Das problem ist nur das man das Geräusch am besten wahrnimmt wenn man die Motorhaube geöffnet hat und Richtung Lenkgetriebe hört. Selbst wenn man seine Hand auf das Blech legt welches das Lenkgetriebe verdeckt kann man das Klacken warnehmen. Der Meister blieb aber bei seiner Meinung, Spurstangenköpfe, das Lenkgetriebe auf keinen Fall, das hört sich anders an.
    Also los zum nächsten Freundlichen. Zum glück gibt es hier in Nürnberg und Umgebung ungefähr 20 Audi Händler. 8)
    Der hatte meinen Wagen auf der Bühne und war sich gar nicht so sicher. Die Koppelstangen sind nicht mehr die besten, die Spurstangenköpfe auch nicht, aber das Geräusch?? Könnte auch das Lenkgetriebe sein. Ja da müssten wir mal nachsehen, bitte einen Termin ausmachen...
    O.K. dann meine letzte Rettung, der gute alte ATU. Wagen auch auf der Bühne, Meister darunter, auch sehr unsicher. Es könnten auch die Spurstangen sein, welche unter den Gummi-Faltenbalg auch noch ein Kugelgelnk verbergen. Oder das Lenkgetriebe. Am besten mal zerlegen und nachschauen.

    Was zum Donner soll ich jetzt machen?? Die zwei AUDI Männer sagten so schnell wie möglich, der ATU Mann meinte beobachten. Die Preise der Reperaturen bewegen sich von 65€ fürs genaue Nachsehen bis 900€ für ein Lenkgetriebe mit Einbau.

    Ich denke mal jemand hatte sich schon mal ein ahnliches Problem.

    Danke
    Gruß Holger

  2. #2

    Re: Geräusche von der Lenkung?

    Hallo

    Ich hab jetzt gerade die beiden Spurstangenköpfe weggebaut und dann das Lenkrad bewegt, immer noch das selbe Geräusch. Dann habe ich die untere Abdeckung vom Armaturenbrett weggeschraubt um zu sehen ob das Kreuzgelenk der Lenksäule das Geräusch macht, ist auch nicht der Fall.
    Es kann eigentlich nur das Lenkgetriebe sein. Mist, das teuerste Teil.
    Mal sehen wie viel das kostet.
    Einbauen werde ich das aber selber, sieht nicht besonders umfangreich aus.
    Hat von euch schon mal einer das Lenkgetriebe gewechselt?

    Gruß Holger


  3. #3
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Geräusche von der Lenkung?

    Hallo Holger,

    sollte es wirklich das Lenkgetriebe sein findest du im Moment bei ebay eines für wenig Geld.

    Sonst musst du halt bei rar oder anthes etc. nachfragen.


  4. #4

    Re: Geräusche von der Lenkung?

    Hast du den Link da, ich finde nichts.
    Es ist bei mir aber auch so das das Gelenk der Lenksäule Spiel hat, hab ich heute noch mal testen lassen, das Geräusch kommt höchstwahrscheinlich daher.
    Ist sogar noch teuerer wie das Lenkgetriebe, wer hätte das gedacht. 420€ für die Lenksäule.

    Gruß Holger

  5. #5
    Moderator
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Geräusche von der Lenkung?


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •