Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    micha
    Gast

    Kosten für Dämpfereinbau??

    Habe mich entschlossen in nächster Zeit meine bestehenden Eibach Federn mit Bilstein Dämfern zu kombinieren. Die Dämpfer bekäme ich für 360€ (Bilstein B8). Habe nun mal bei einer freien Werkstatt bezüglich des Einbaus nachgefragt. Also ohne Rechnung für 100-120€. Ist das ein guter Preis?? Sollte man wenn man die Dämpfer tauscht evtl. auch gleich die Gummis usw. am Dämpfer mit tauschen lassen. Was kosten diese Kleinteile ungefähr?? Gibt es da ein Kitt von Audi für diese Kleinteile am Dämpfer und den Federn?? Muß danach die Spur vermessen werden??


    Gruß Micha

  2. #2

    Re: Kosten für Dämpfereinbau??

    Servus,
    also der Preis währe ja Spitze, billiger gehts fast nicht, auser selber machen. Spuhreinstellung ja, Kostet ca 200,- beim Freundlichen. und Federwegsbergrenzer mußt Du anschauen, wenn sie nicht zerrissen oder zerrbröselt sind, dan kann man sie drin lasen.

  3. #3

    Re: Kosten für Dämpfereinbau??

    Also Spureinstellen hat bei meinem freudnlichen 98€ gekostet.




  4. #4
    micha
    Gast

    Re: Kosten für Dämpfereinbau??

    Hätte nicht gedacht das das Spureinstellen so teuer ist!!
    Kann man nicht erst mal schauen wie sich der Reifen abfährt dann sieht mann ja obs notwendig ist oder nicht

    Gruß Micha

  5. #5
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Kosten für Dämpfereinbau??

    Der Preis ist absolut top.

    Aber wieso sollte eine Spureinstellung nötig sein beim Dämpfertausch?

    Die meiner Meinung nach schnellste Art, den VA-Dämpfer auszubauen, ist doch:

    - Rad runter
    - die lange Schraube, die die oberen Querlenker außen in der Radführung hält, raus
    - Querschraube am Dämpfer unten raus
    - die Radführung kann dann abgesenkt werden, wenn man die QL oben außen aushängt
    - 3 Schrauben oben am Dom (16er Nuss) rausschrauben
    - Dämpfereinheit ausfädeln

    Das einzige, was die Sache etwas verzögern kann, ist diese Schraube an den oberen QL außen, die meistens ziemlich fest sitzt und durch die Demontage meistens auch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Also vorher neue Schrauben besorgen.

    Auf alle Fälle wird doch dann beim Einbau in umgekehrter Reihenfolge dieser obere Lagerbock, an dem der Dämpfer und die oberen QL hängen, wieder auf die originale Position kommen. Der kann doch gar nicht verrutscht werden, weil die Gewinde überstehen und mit einer Passung in die Verschraubungslöcher eintauchen.

    Die Tieferlegung hat er ja schon drin und beim Einbau einer solchen sollte man wohl schon die Geometrie vermessen bzw. einstellen lassen.

    Aber nur ein Dämpferwechsel bedingt bei dieser Achskonstruktion meiner Meinung nach keine Vermessung.

    An meiner Quattro-Hinterachse hab ich die Dämpfer selber noch nicht ausgebaut. Zur Verbundlenker-HA kann ich gar nix sagen, die kenn ich nicht im Detail.

    Aber wenn es interessiert, dem seien die Darstellungen aus der Bildergalerie unserer Seite http://www.a4-freunde.de/galerie.shtml empfohlen. Da gibts ja auch Technikbilder zu den Achsen.

    Zumindest zur VA http://www.a4-freunde.de/img/a445.jpg
    und zur Quattro-HA http://www.a4-freunde.de/img/a446.jpg



    so long

    QW




  6. #6
    audi-turbo
    Gast

    Re: Kosten für Dämpfereinbau??

    Hi,

    stimmt. Der Preis ist Super. Es lohnt sich halt immer für solche Sachen auch mal in den kleinen Wrekstätten nachzufragen. Die machen mit sicherheit auch keine schlechte Arbeit.

    Markus...

  7. #7

    Re: Kosten für Dämpfereinbau??

    Selber machen!! Ist keine große Aktion. Wie es Quattro schon beschrieben hat. Insgesamt 5 Schrauben lösen und das Federbein ist draußen.
    Hatte es mir auch viel komplizierter vorgestellt. Aber dann in der Praxis war's echt ein Kinderspiel.

    MfG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •