Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    tire-jo
    Gast

    Demontage/Montage Dreieckslenker A4 Quattro HA

    Hallo,

    muß jetzt leider doch einen neuen Thread aufmachen.

    Möchte bzw. muß bei der Hinterachse meines A4 Quattro die Gummi-Metall-Lager (5 Stück pro Lenker) der unteren Dreieckslenker wechseln (Ist der Grund für das Gequietsche und Geknarre).

    Hat eventuell jemand Unterlagen bzw. Informationen darüber, wie und in welcher Reihenfolge die entsprechenden Teile zu demontieren sind, ob bzw. was bei der Demontage und anschließender Montage zu speziell zu beachten ist (sind z.B. Teile mit dem Wagenheber o.ä. abzustützen, bestimmte Montagereihenfolgen, welche Einstellarbeiten sind wann durchzuführen, welche Anzugsdrehmomente sind für welche Schrauben zu verwenden, für welche Teile müßen neue Schrauben verwendet werden, etc.)

    Ich weiß z.B. schon, das die alten Lager auszupressen und die neuen Lager einzupressen sind (Spezialgerät).

    Für Eure Informatíonen vielen Dank.


    Gruß
    TJ

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Demontage/Montage Dreieckslenker A4 Quattro HA

    Natürlich weis ich dein Fahrzeugbaujahr nicht, aber da gibt es keine so großen unterschiede. Deswegen hab ich die Daten und Werte mal von einem 98er genommen.

    Ich weis zwar nicht, wie du auf 5 Gummi-Metall-Lager pro Lenker kommst, aber na gut. Denn das Radlagergehäuse hat hat ebenfalls noch 2 Gummi-Metall-Lager.

    Du benötigst pro Seite:
    Lager oben 8D0 505 185 A - 10,15€ - 2 Stück
    Lager oben 8A0 505 172 B - 14,44€ - 1 Stück
    Lager unten 8D0 511 523 - 15,43€ - 2 Stück
    Lager Radlagergehäuse unten 8D0 505 171 - 10,56€ - 2 Stück
    Da Schrauben und Muttern grundsätzlich zu ersetzen sind, brauchst du pro Seite:
    Schr. Querlenker oben N 102 655 01 - 6,79€ - 1 Stück
    Schr. Querlenker oben N 102 706 01 - 1,33€ - 1 Stück
    Schr. Querlenker unten und Stoßdämpfer N 010 186 7 - 0,82€ - 2 Stück
    Schr. Querlenker unten N 010 183 5 - 1,74€ - 1 Stück
    Schr. Exzenter unten 8A0 501 387 C - 5,57€ - 1 Stück
    Scheibe Exzenter 8A0 501 385 A - 0,48€ - 1 Stück
    Muttern N 906 350 01 - 0,56€ - 6 Stück

    Zum Wechsel folgendes:
    Räder abbauen, Fahrzeug aufbocken, Federn etwas spannen
    Verschraubung lösen:
    Achslenker unten zu Federbein
    Achslenker unten zu Radlagergehäuse
    Achslenker unten zu Aggregatträger
    Radlagergehäuse zu Achslenker oben
    Achslenker oben zu Agregatträger
    rein theoretisch (aber das weis ich nicht 100%ig, ob das nötig ist) musst du noch den Halter für Drehzahlfühler, die Bremsleitungen, das Gestänge der Leuchtweitenregulierung und den Seilzug der Feststellbremse lösen

    Achslenker ausbauen und Lager wechseln

    Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Die 6 Schrauben müssen dann bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug festgezogen werden. damit sich die Gummilager nicht verdrehen. Die genauen Anzugswerte weis ich nicht, aber ich denke so um die 80Nm sind da ausreichend. Zu beachten ist noch, dass mit der Exzenterschraube (Achslenker unten/Radlagergehäuse) der Sturz der Hinterachse eingestellt wird - dazu müsste also das Fahrzeug vermessen werden.

    Gruß Falk

  3. #3
    tire-jo
    Gast

    Re: Demontage/Montage Dreieckslenker A4 Quattro HA

    Hallo Falk,

    zunächst vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich denke mal, da werde sogar ich nach arbeiten können.

    Hat die Hinterachse denn oben auch noch Querlenker? Ich wollte nur den unteren (sieht aus wie ein großes Dreieck, an den auch der untere Teil des Federbeins montiert ist) neu "lagern", weil genau von diesen 3 Lagerstellen die nervenden Geräausche kommen.

    Wenn ich den unteren Teil des Federbeines vom "Dreieckslenker" gelöst habe, müssen dann die Federn trozdem gespannt werden? (Ich will ja das Federbein nicht komplett ausbauen)

    Ist es denn absolut notwendig, die Schrauben zu erneuern?(Es geht hier nicht ums Geld, sondern nur um die Info, warum und ob dies technisch notwendig ist). Gibt es für den HA-Bereich eventuell irgendwo eine Zeichnug/Skizze?

    Kann die Montage -bis auf das Festziehen der Schrauben bei stehendem Fahrzeug- auch auf einer Hebebühne erfolgen oder müssen die Räder auf dem Boden stehen?

    Ich weiß, ein paar viel Fragen, aber trotzdem schon jetzt vielen Dank für eine weitere Antwort.

    Gruß
    TJ




  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Demontage/Montage Dreieckslenker A4 Quattro HA

    Hi TJ,

    ja, die HA hat oben auch noch einen Querlenker und der sieht ebenfalls aus wie ein Dreieck, nur nicht ganz so groß wie der untere. Woher deine Geräusche exakt kommen (oben oder unten) kann ich natürlich nicht sagen – aber vielleicht reicht es ja, nur die unteren zu tauschen.

    Ich gehe mal davon aus, dass du die Federn spannen musst, sonst wirst du den Lenker nicht rauskriegen, da ja die Federn im Normalfall doch einige Vorspannung haben.

    Audi sagt, das alle Schrauben und Muttern ersetzt werden müssen. Ich denke ehrlichgesagt, solange die Gewindegänge der Schrauben noch i.O. sind, kann man sie bestimmt weiterverwenden, zumal die Schrauben der HA nicht so überdehnt werden wie die der VA. Allerdings solltest du auf jeden Fall neue Muttern nehmen, denn die sind selbstsichernd!!

    Die Montage muss sogar auf einer Hebebühne oder aufgebockt erfolgen, sonst kommst du ja gar nicht an die entsprechenden Teile ran. Nur zum Festziehen der Schrauben müssen die Räder auf dem Boden stehen, damit die neuen Lager in der exakten Position eingebaut werden. Denke danach noch an die Sturzeinstellung der HA mit der Exzenterschraube (Achslenker unten zu Radlagergehäuse).

    Gruß Falk

  5. #5
    tire-jo
    Gast

    Re: Demontage/Montage Dreieckslenker A4 Quattro HA

    @Falk

    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe und die umfangreichen Informationen.

    Gruß
    TJ

  6. #6
    tire-jo
    Gast

    Re: Demontage/Montage Dreieckslenker A4 Quattro HA

    Hallo,

    Austausch der Lager fast abgeschlossen. Zwischenbericht unter "Quietschen/Knarren" in dieser Rubrik.

    Gruß
    TJ


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •