Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    zwiebelring
    Gast

    Das Ende der Multitronic

    In der auto, motor und sport-Ausgabe der vergangenen Woche war ein Artikel über Modellneuheiten und -planungen bei Audi drin.
    Da war unter anderem die Mitteilung zu lesen, dass Audi in Zukunft DSG-Getriebe statt der Multitronic verbauen werde. Begründet wird das mit der hohen Verschleissanfälligkeit der Multitronic, die sich nicht recht bewährt hat.

    Dass Kraftübertragung durch Reibung in Kombination mit Turbodieseln nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist, hätte man sich eigentlich vorher denken können.

  2. #2
    Matze
    Gast

    Re: Das Ende der Multitronic

    .......... Hauptsache meine hält :? .........
    Hab meine Garantie auf 4 Jahre erweitert........


  3. #3
    murdy
    Gast

    Re: Das Ende der Multitronic

    Hi,

    damit ist es nun auch ofiziell. dass die multitronic nicht das Gelbe vom Ei war. Ein Audi-Verkäufer hatte mir schon im August gesteckt, das DSG auch im A4 kommen wird, aber erst in ferner Zukunft. Nun wird es wohl doch schon nächstes Jahr soweit sein. Ich bin wirklich am überlegen, ob ich einen A4 als Jahreswagen mit multitronic wagen soll. Ich würde mir wünschen, wenn Audi im Cabrio den 2,0 TDI mit DSG anbieten würde, den würde ich unbesehen kaufen.

    Gruß
    Murdy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Das Ende der Multitronic

    Die Audi-Taxler in Würzburg schimpfen jedenfalls über die Multi/Tiptronic. Je nach Fahrweise war zw. 80 und 120.000km ein neue Getriebe fällig. Und es war immer der gleicher Fehler an der Eingangswelle des Getriebes.
    Scheint wohl ein konzeptbedingter Konstruktionsfehler zu sein.

    Aber ob das DSG das Gelbe vom Ei ist, wage ich vorsichtig zu bezweifeln. Die Kupplungen nutzen sich auch ab und was dann ein Wechsel kostet möchte ich nicht unbedingt wissen. Temperaturelastung wird auch entsprechend hoch sein.

    Ist mal einer das neue 7G-Getriebe von Mercedes gefahren? Geiles Teil...

  5. #5
    zwiebelring
    Gast

    Re: Das Ende der Multitronic

    Die Audi-Taxler in Würzburg schimpfen jedenfalls über die Multi/Tiptronic.
    MT und TT kann man nicht vergleichen.
    Die TT ist eine Automatik wie jede andere auch, nur die MT hat das Prinizip der Kraftübertragung durch Reibung mit allen systemimmanenten, nicht zu umgehenden Fehlern.

    Beim DSG ist die spannende Frage die Dauerhaftigkeit der Steuerungslogik. Kann die Ansteuerung der Kuppluingen deren Verschleiss puffern? Wie lang halten die Synchronringe, wenn die Gänge hydraulisch "reingeklopft" werden?
    Bei allen solchen Getrieben die Kernfrage: was sagt die Kupplung zum Versuch, rückwärts bergauf einzuparken? Jedes derzeit bekannte automatisierte Schaltgetriebe röstet dabei die Kupplung und geht in den Betriebsverweigerungsmodus wegen Überhitzung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Das Ende der Multitronic

    zwiebelring schrieb am 18.11.2004 10:47:
    Die TT ist eine Automatik wie jede andere auch, nur die MT hat das Prinizip der Kraftübertragung durch Reibung mit allen systemimmanenten, nicht zu umgehenden Fehlern.
    Vergleichbar sind sie im Aufbau natürlich kaum, da stimme ich Dir völlig zu. Nur von der Haltbarkeit her ist das eine genauso wenig "berühmt" wie das andere.

    zwiebelring schrieb am 18.11.2004 10:47:
    Bei allen solchen Getrieben die Kernfrage: was sagt die Kupplung zum Versuch, rückwärts bergauf einzuparken? Jedes derzeit bekannte automatisierte Schaltgetriebe röstet dabei die Kupplung und geht in den Betriebsverweigerungsmodus wegen Überhitzung.
    Haha, angeblich soll dieses Problem beim Golf4 2.0TDI mit DSG gelöst worden sein? Wetten: Temperaturgeber mit anderer Kennlinie/Schwellenwert?

  7. #7

    Re: Das Ende der Multitronic

    Da gibts ne gaaaaanz simple Lösung (auch für die Taxler)
    manuell Schaltungen (so schwierig und umständlich ist es auch nicht)

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Das Ende der Multitronic

    LordofChaos schrieb am 18.11.2004 10:55:
    (so schwierig und umständlich ist es auch nicht)
    Ne aber einseitige Belastung der Beinmuskulatur. Also als Taxler will ich Automatic, alles andere wäre im Stadtverkehr auf Dauer unsinnig.

  9. #9

    Re: Das Ende der Multitronic

    Stell dich nicht so an du Memme

  10. #10
    zwiebelring
    Gast

    Re: Das Ende der Multitronic

    Also als Taxler will ich Automatic, alles andere wäre im Stadtverkehr auf Dauer unsinnig.
    Grad im Stadtverkehr ist ein manuelles Getriebe durch nichts zu ersetzen. Kein Gejaule beim Anfahren, keine unkontrollierten Schaltvorgänge, kein Kriechen vor der Ampel und sparsamer ist's auch noch - einfach perfekt.

  11. #11
    murdy
    Gast

    Re: Das Ende der Multitronic

    Hi,

    ich stimme in den Chor der tiptronic-Schäden ein, im August ist sie mir bei 90.000 (A3 96kW TDI) verreckt, alle Kupplungen nahezu verbrannt. Wenn ihr jetzt denkt, ich bin ein Ampelrenner, liegt ihr falsch. Ich fahre flott, aber nicht mit hämmernden Bleifuß. Automatik-Getriebe bei VAG scheinen echt problematisch zu sein, 2001 ist mir bei meinem Golf Cabrio die Automatik verreckt, oder hatte ich nur gehäuftes Pech?

    Hab heute mit einem Verkäufer gesprochen, der meinte, die multitronic wird es weiterhin geben, sie sei verstärkt worden, und nun soll es keine Probleme mehr geben. Die Kombination des DSG mit Längsmotoren sei Phantasie, derzeit nichts bekannt. Hmm, was hier richtig oder falsch ist, kann ich nicht beurteilen.

    Stehe nun vor der Wahl: Sportback 2.0 TDI mit DSG, A4 Avant 2.0 TDI oder Cabrio Diesel jeweils mit multitronic, oder Fremdgehen mit C220 T CDI Automatik, sollte ich vom Daimler eine stabilere Automatik erwarten können? Schwierig. Reizen würde mich das DSG, werde es demnächst mal testen. Kenne bisher nur einen Fall, bei dem das DSG hinüber war.

    Gruß

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •