Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Traglenker gebrochen

    Hallo Freunde,
    gestern ist mir beim rückwärts einparken der Traglenker auf der linken Seite gebrochen. Glück im Unglück war, das es nicht bei voller Fahrt passiert ist. Mein Auto war dann vorn so um die 150 mm tiefer gelegt und nichts ging mehr.
    Heute bei Audi sagten mir die Leute , wenn der Traglenker gebrochen ist, hat der Führungslenker auch was abbekommen und muß auch gewechselt werden. Und das bei Kosten von ca. 180€ je Teil. Ist diese Aussage richtig oder will mir Audi nur was verkaufen?
    Ist euch auch schon dieses Teil gebrochen und wie kann sowas überhaupt passieren. Auto ist ein 1.8T Bj 96 mit knapp 131000 km auf dem Tacho.

    Ich zähle auf eure Antworten

    Gruß
    A4 Driver

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Ich werde mich deswegen mal an Audi wenden. Den Sachverhalt schildern und Fotos schicken.
    Ich hatte vor 1,5 Jahren auf der Autobahn einen Reifenplatzer, da hat es mich links in die Leitplanke gedrückt, dann über 3 Spuren rechts einen Böschung runter und ca. 40 Meter über den Acker geritten. Dann wurde der Wagen von einer Audiwerkstatt repariert. Möglich, das da der Traglenker beschädigt wurde und nun auf den Tschechischen Strassen den Rest bekommen hat. Einen Anwalt ist schlecht, ich habe, da ich vorwiegend im Ausland bin, keine Rechtsschutzversicherung und ohne die kann ich mir das momentan nicht leisten.

    Gruß
    A4 Driver

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Morgen kommt das Auto auf die Bühne, da werde ich die Fotos machen und am Wochenende hochladen.

    Gruß
    A4 Driver

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Bei einem Bekannten von mir aus Pirna ist auch mal der Traglenker gebrochen - Hintergrund: Das Ding war angeflext!!!!
    Übrigens glaub ich, ist wohl dein Ersatzteilpreis nicht ganz korrekt - der Traglenker ist meiner Meinung nach in unserem Raum billiger - ja nachdem, ob es nun der Traglenker (169 EURO) oder der Führungslenker (137 EUR) war.

    Gruß Falk

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Hallo Falk,

    ich bin auch ein Wochenend-Pirnaer. Den Preis habe ich aus meiner Akte, die ist von 2002 also nicht ganz auf dem neuesten Stand. Als Preis war für beide 157€ angegeben, da habe ich noch paar € dazugegeben. Also müßte mein Preis in etwa stimmen.
    Angeflext sein kann die glaube ich nicht gewesen sein, dort hatte noch nie jemand was gemacht.

    Gruß
    A4 Driver

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Wow, als Preis für beide 157€ - das wär toll - in meinem vorhergehenden Beitrag hast du mal die aktuellen Ersatzteilpreise - da wird einem schon schlecht. Übrigens ist grad Bild 457 aktuell - hab ich bei meinem Freundlichen gesehen .

    Zum Thema angeflext: Das wurde bei meinem Bekannten über Nacht auf dem Parkplatz gemacht - frag mich nicht wie, aber ich hab am Tage vorher das Teil gewechselt und am nächsten Tag bei der Durchsicht wurde es festgestellt. Da sag ich nur: armes Deutschland!!
    Gruß Falk

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Der Preis verstand sich natürlich für ein Teil. Verstehe nur nicht, das Audi auch die Preise mal senken kann. Ich bin immer davon ausgegangen, das wenn ich den Preis aus meiner Akte nehme und dann etwas draufschlage, es dann ungefähr mit dem aktuellen Audipreis übereinstimmt.

    Gruß
    A4 Driver

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Tja, da sag ich nur: Der Preis bestimmt sich durch Angebot und Nachfrage. 8) 8) 8)
    Gruß Falk

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Hallo Freunde,
    hier mal die versprochenen Bilder von meinem gebrochenem Traglenker.

    http://home.tiscali.de/a4driver/Traglenker10.jpg
    http://home.tiscali.de/a4driver/Traglenker11.jpg
    http://home.tiscali.de/a4driver/Traglenker9.jpg
    http://home.tiscali.de/a4driver/Traglenker14.jpg

    Ich hoffe euch passiert sowas nie und erst recht nicht bei voller Fahrt

    Gruß
    A4 Driver


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Boah, echt verschärft diese Tieferlegung, dazu braucht man also nur die Traglenker ausbauen ???

    Mal im Ernst, das ist ja echt verrückt, wenn das auf der Autobahn oder Landstrasse passiert wäre, dann aber "gute Nacht".

    Aber wenn hier schon so ein Vorschaden war, ist es natürlich schon möglich, daß hier schon der Lenker was abbekommen hat! Hätte eigentlich auch gewechselt werden müssen/sollen rein aus Vorsicht bei Audi!

    Gruß

    Hagen
    Audidriver= separates the men from the boys

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Nicht schlecht - seh ich das richtig, dass das der Kugelbolzen an der Radaufdängung ist - dann vermute ich mal, das des gute Teil schon des längerem ausgeschlagen war - evtl durch deinen Abflug damals.
    Gruß Falk

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Ja, das ist der Kugelbolzen. Der Mechaniker, der mir das repariert hat, sagte, das ich das hätte merken müssen. Leider sind unsere Strassen so schlecht geworden, das man bei so viel gepolter kaum noch was im Auto hören kann. Ich denke aber auch, das der Traglenker bei meinem letzten Abflug Schaden genommen hat und bis jetzt noch hielt.
    Jetzt werde ich mal den Brief für Audi fertig machen, hat jemand von euch eine Mailadresse zu der dafür zuständigen Stelle bei Audi.

    Danke und viele Grüße

    A4 Driver



  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    Frag mal deinen Händler - ich hab die Adresse zwar, aber ich komm erst wieder in 2 Wochen nach Hause, wo sie rumliegt - es ist für uns das Vertriebszentrum Chemnitz zuständig. Oder du schreibst direkt an Audi (Adresse von deren Homepage), aber ich vermute, die leiten das eh wieder ans Vertriebszentrum weiter.
    Gruß Falk

  14. #14
    zwiebelring
    Gast

    Re: Traglenker gebrochen

    Jetzt werde ich mal den Brief für Audi fertig machen, hat jemand von euch eine Mailadresse zu der dafür zuständigen Stelle bei Audi.
    Und was, bitteschön, soll Audi Dir antworten?
    "Tut uns Leid um Ihr Auto. Aber was wollen Sie nach einer nicht fachgerechten Reparatur beim vorherigen Unfall anderes erwarten? Wir empfehlen Ihnen den Gang zum freundlichen Audi-Partner zur Reparatur. Und das nächste Mal lassen Sie bitte Vorschäden sachgerecht und vor allem vollständig beseitigen!"

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Chemnitz
    Registriert seit
    10.12.2002

    Re: Traglenker gebrochen

    @zwiebelring
    Es war eine Audivertragswerkstatt die meinen Unfallschaden beseitigt hat. Wenn ich mein Auto zwecks Rep. zu Audi bringe, kann ich doch wohl davon ausgehen, das die Werkstatt die Rep. vollständig und Ordnungsgemäß durchführt. Oder soll ich erst noch unters Auto kriechen und z.B. die Traglager kontrollieren. Ich bin der Meinung, wenn die Werkstatt geschlampt hat, ist der Konzern ebenfalls in der Verantwortung. Wenn ich in meiner Firma Mist baue und die Ware dann zum Kunden kommt, wendet sich der Kunde auch nicht an mich sondern an meine Firma und die Firma muß in erster Linie dafür gerade stehen und dann wendet sich meine Firma an mich.

    Gruß
    A4 Driver




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •