Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    A4 Tieferlegen

    Hallo erstmal, ich bin neu hier und muß schon sagen, diese Homepage und das Forum ist wirklich super!

    Nun zu meinem Problem:
    Ich hatte einen A4 2.8 30V Bj.98 mit Audi Sportfahrwerk. Ein anderer Verkehrsteilnehmer hat meine Vorfahrt nicht beachtet, und das Auto war Schrott.
    Jetzt hab ich mir einen A4 2.4, kein Quattro, Modell 2000 gekauft, allerdings ohne Sportfahrwerk, und der schaut schon sehr nach einem Offroad-Fahrzeug aus. Nun will ich das Auto mit Tieferlegungsfedern max. 40mm absenken, soll ja nicht zu tief sein. Ich will auf jeden Fall die Originaldämpfer drin lassen.
    Welche Federn würdet Ihr empfehlen? Passen die Federn vom Audi Sportfahrwerk? Gibt es evtl. Keilform ca. 40/20? Gehen meine Dämpfer früher kaputt (Kilometerstand z.Zt. 60000Km)? Wieviel kosten mich die Federn und wo kauf ich diese am besten?
    Schon mal danke für Eure Hilfe!

    MfG,
    John




  2. #2
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    hab vor paar Tagen die Federn von H&R eingebaut <30 mm> es ist jetzt viel sportlicher, geht besser in die kurven rein... hab dafür 145 € hingeblättert...

  3. #3
    MartinB.
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    Habe schon öfters gelesen, dass eibach-Federn sehr gut mit den Originaldämpfern harmonieren sollen. Daniel von audi4ever.at fährt z.B. so eine Kombi und hat bis jetzt immer nur positives über sein Fahrwerk gepostet. Schau mal rein!
    Ich habe mal wegen Preisen angefragt bei schweiger-carparts.de und ich glaube die waren damals recht günstig (Eibach-Federn gehören halt zu den etwas teureren).
    Trotzdem finde ich, dass du mit deinen 60.000km schon hart an der Grenze bist, wo es noch Sinn macht, die alten Dämpfer weiterzuverwenden. Wenn du dein Auto ohnehin noch einige Zeit fahren willst, greif lieber gleich vor und nimm schon jetzt neue Dämpfer dazu.
    LG Martin


  4. #4
    frog
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    Ich hab mir mal 50mm Federn von H&R gekauft. Mal schauen, wie sich das Auto damit fährt. Hab übrigens auch das serienmässige Sportfahrwerk mit -20mm drin. Der Haken an der Sache wird nur sein, daß mein Auto schon 140000 km gelaufen hat.
    Ich werde euch aber über die Haltbarkeit der Dämpfer berichten.

    m.f.G.
    frog

  5. #5
    RS3 Fan
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    @frog: Na da bin ich mal gespannt wie lange das gut geht.


  6. #6
    MartinB.
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    "Gutgehen" kann man so oder so interpretieren. Man kann sicher auch 250.000km so fahren, ohne dass das Öl aus den Dämpfern quillt, vielleicht hat man ja Glück. Aber eigentlich meinte ich auch nicht, dass die Dämpfer dadurch von heute auf morgen komplett hinüber sind.
    Doch ich bin nun mal feinfühlig, was das Befinden meines Autos anlangt, und ich tausche Teile auch manchmal, bevor sie wirklich total im Eimer sind. Und gerade bei Stoßdämpfern ist eine Diagnose des Autoinhabers selbst schwer, da man sich quasi an die langsam schwächer werdenden Dämpfer gewöhnt. Man merkt erst einen gewaltigen Unterschied im Fahrverhalten, wenn man ganz neue Dämpfer montiert.
    Dann dämmerts einem, wie schlecht die alten wohl beieinander gewesen sein müssen...
    Glaub mir, ein unterdämpftes Fahrwerk ist sowas von mühsam, und von den Gefahren, die davon ausgehen können, will ich gar nicht reden.
    LG Martin

    Ich kann auch nirgends die großartige Ersparnis erkennen. Wenn man erst die Federn kauft und einbauen lässt, und dann vielleicht ein halbes Jahr später die Dämpfer auch tauschen will/muss, kommt ja nochmal der komplette Aus-/Einbau dazu. Und mehr Fahrspaß und -sicherheit hätte man obendrein auch gehabt, wenn man alles auf einmal getauscht hätte...



  7. #7
    RS3 Fan
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    Also ich merke immer wenn ein Auto keine vernünftigen Stossdämpfer hat. Meine sind auch Sch*** und ich reg mich jedesmal drüber auf. Aber im Frühjahr kommt ein Komplettfahrwerk rein zusammen mit den neuen Querlenkern. Denke da so an ein FK Highsport 60/40 für etwa 340,-Euro. Nix besonderes aber mehr investiere ich auch nicht in ein Auto, das nur als Übergangslösung gedacht ist.

    gruss

    Michael J.


  8. #8
    viper770
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    Ich hab die Eibach Federn mit 35 mm in meiner Limo. Also ich bin, dafür dass ich nur 40€ bezahlt hab, sehr zufrieden. Allerdings hatte ich 17" mit 40er Querschnitt drauf, und somit war die Karosserie um insgesamt 65 mm tiefer, was dann langsam schon an der Alltagstauglichkeit gekratzt hat.

    u
    Fabian

  9. #9
    Lowrider72
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    Hallo,

    aus der Erfahrung meiner letzten zwei Fahrzeugen bin ich der Meinung, daß man Tieferlegungsfedern immer mit neuen Stoßdämpfer verbauen sollte. Wie oben schon gepostet geben die gebrauchten recht schnell den Geist auf. Alles was tiefer als 40 mm geht, sollte zudem noch mit Sportstoßdämpfern, sprich strafferen, verbaut werden, sonst kann das ganz schön unangenehm werden. Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn meinen Passat hatte ich mit K.A.W. Federn 60/40 bestückt und zeitgleich nagelneue Serienstoßdämpfer verbaut, die Dämpfer waren nach einem Jahr völlig im A....! Am besten gleich ein Komplettfahrwerk kaufen, das kommt im Endeffekt meist günstiger. Eibach, H&R und Bilstein sind da die 'Premium' Hersteller, ich selbst habe als Normalfahrer aber auch mit Jamex und FK gute Erfahrungen gemacht.

    Grüße Oli


  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von ntm
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: A4 Tieferlegen

    hey

    also ich habe originale Stoßdämpfer mit Eibach -30 mm drin.
    bin eigentlich ganz zufrieden damit. Könnt natürlich noch tiefer, aber eigentlich reicht das....

    bei Audi meinten die das es reicht wenn ich nur die federn tausche...habe ich dann auch gemacht.
    Es war eine scheiß arbeit die federn zu wechslen. habe es mit einen bekannten gemacht der eine hebebühne hat. die oberen querlenker waren durch den bolzen total rangerottet. mussten da mit nem brenner ran!
    und hinten waren die stoßdampferschrauben auch zielich vergammelt.
    aber waren eigentlich ja noch ganz ok
    nach einigen wochen habe ich dann wenn ich über nen gulli deckel gefahren bin immer ein klackern gehört. der stoßdämpfer war schrott.
    also....fazit

    ich würde nur noch ein ganzes fahrwerk einbauen.
    bzw einfach neue federn und stoßdämpfer. können ja auch die originalen stoßdämpfer sein.hat man mehr spaß mit.

    @ viper wieso has tdu nur 40 Euro bezahlt?`ich habe für meine Eibach 100Euro bezahlt! und das schon über personalkauf! oder hast du die privat irgendwo gekauft?


  11. #11
    RS3 Fan
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    Weils einige von euch besonders die Newbies immer noch nicht ganz kapieren hier folgende Erläuterung:

    "So weisen die meisten Sportstoßdämpfer verkürzte Gehäuseabmessungen von ca. 20-25 mm auf. Zudem sind die meisten Kolbenstangen um weitere ca. 20 mm verkürzt, so dass die Gesamtverkürzung der Stoßdämpfer von bis zu 40-45 mm betragen. Damit wird ein ausreichender Restfederweg auch bei hohen Tieferlegungsraten gewährleistet." (Auszug aus der Info zu Sportstoßdämpfern von FK)

    Wenn man also jetzt hingeht und ne Kombination aus 40er Federn mit diesen Sportstoßdämpfern einbaut, hiesse das dass diese Federn im Vergleich zu Serienfedern mit Seriendämpfern nicht stärker gestaucht werden und somit ein hocher Fahrkomfort erhalten bleibt trotz Tierferlegung.
    Kombiniert man dagegen kurze Federn mit Serienfahrwerk kommt das einer vollen Beladung gleich und so fährt sich das Auto dann meistens auch, was grad bei Audi dank der Querlenkerprobleme noch leichtsinniger ist.

    gruss

    Michael J.


    PS: Ich, in meinem Fall, würd evtl. sogar noch kürzere Federn (ca. 70/55)
    bei solch einem Sportfahrwerk nehmen, aber dann auch nur wegen der Optik in Verbindung mit 18"-Felgen. Gewindefahrwerk ist mir einfach zu teuer.




  12. #12
    frog
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    So, hab jetzt die 50mm Federn drin.
    Fahrverhalten ist meines erachtens besser geworden. Tieferlegung ist max. 40mm geworden. Reicht aber auch. Da ich aber vorher die serienmäßige Tieferlegung (-20mm) schon hatte, machen sich die 40mm? nicht wirklich bemerkbar. Jetzt wollen wir doch mal sehen, wie lange die Dämpfer noch halten. Ich denke, wenn ich aus dem Urlaub komme und die Dämpfer dann noch heile sind, kann ich zufrieden sein.

    Bis bald
    frog

  13. #13
    onkel oli
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    hallo zusammen

    nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe, bin ich unschlüßig.
    meine stoßdämpfer wollen scheinbar in rente gehen und nun will ich mir gleich etwas tieferes zulegen.
    ich dachte da an federn von h&r -30mm und wollte diese mit sensa trac dämpfer von monroe ergänzen.
    man hat mir gesagt, das die sehr gut sein sollen.
    kennt jemand diese dämpfer, bzw. hat damit erfahrungen??

    kann man die überhaupt mit kürzeren federn fahren??

    vielen dank

    onkel oli

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von MAYO
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    aub

    Ort
    D-32425 Minden
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: A4 Tieferlegen

    Eigentlich ist es total egal, was für Dämpfer mit welchen Federn.

    Wichtig ist nur, dass du bei einer Tieferlegung von mehr als 40mm (z.B. 75/50 oder so) kürzere Dämpfer brauchst. Da dann die Kolbenstange der das Gehäuse verkürzt ist. Die würden sich sonst auf einem kleinen Stückcken doof und dämlich dämpfen und wären nach 15tkm wieder m Eimer.

    Federntechnisch kannste bei H&R nix falsch machen.
    Dämpfertechnisch kann ich da nix zu sagen. Habe selber Sachs Sportdämpfer (und H&R Federn) drin und die sind top.
    Gruß Mario

  15. #15
    RS3 Fan
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    @onkel oli: Scheinen nicht die richtigen für sowas zu sein.
    Sind nur für Fahrzeuge ohne Tieferlegung geeignet. Schau mal hier:

    www.aubautoteile.de/p143.html

    Hatte auch neue Monroe-Dämpfer mit Serienfedern in meinem Golf III drin und muss sagen, dass sie der letzte Schrott waren. Haben nur so seltsame Geräusche bei Unebenheiten gemacht, wie wenn man mit verschwitzen Füssen im Sommer in solchen zerissenen Schlappen rumläuft. *Pfffffff-Pffffff*

    gruss

    Michael J.

  16. #16
    onkel oli
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    hallo zusammen

    danke für die schnellen antworten.
    habt ihr vielleicht eine empfehlung für mich.

    ich werde im frühjahr 8x18" ET 43 draufmachen mit einer 225/40 r18 bereifung ohne an den kotflügeln basteln zu wollen.
    der komfort soll gut bleiben aber er soll auch ein bißchen tiefer.
    könnt ihr mir auch sagen, was für ne spurverbreiterung da noch passen würde, damit die räder sauber abschliessen??

    vielen dank.

    onkel oli


  17. #17
    Erfahrener Benutzer Avatar von MAYO
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    aub

    Ort
    D-32425 Minden
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: A4 Tieferlegen

    10er Spurplatten pro Seite (also 20mm pro Achse) sollten genügen. Ansonsten musste was an der Karosse machen, bzw. hinten den Innenradlauf aus Plastik kürzen. Ergibt dann eine ET 33, da sollteste mit klar kommen.
    Gruß Mario

  18. #18
    RS3 Fan
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    @onkel oli: Hört sich gut an dein Vorhaben. Will mir auch 18"-Felgen im Frühjahr holen. Mal schaun was von der Felgenbreite her max. reinpasst ohne grossen Aufwand. 8,5x 18" vielleicht? oder gar 9x 18"? Naja, wie auch immer. Hauptsache so ne Optik wie bei Mario dann.

    gruss

    Michael J.


  19. #19
    User gelöscht!
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    Hi

    ich hab 8,5x18 et 45..MB AMG felgen....waren schon drauf abe rnur kurz vorm winter...und da der wagen tiefer kommt werd ich wohl was machen müssen da ich min. 2cm spurpallten brauch damit die felge nicht innen schleift...

    mfg db

  20. #20
    onkel oli
    Gast

    Re: A4 Tieferlegen

    hallo zusammen

    was haltet ihr von diesem komplettfahrwerk???

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...103396708&rd=1

    mfg

    onkel oli

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •