Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    User gelöscht!
    Gast

    Querlenkerlager

    nachdem ich vorne links in den letzten 2 Tagen ein quitschen entdeckt habe, wurde mir heute gesagt dass dies die Querlenkerlager sind. Es kann aber auch sein dass die Komplette VA getauscht werden muss . Außerdem wurde mir noch mitgeteil das dies daran läge dass Audi damals schlechte Teile Bezogen haben. Das Tolle daran ist, dass diese ca. bis max 4 Jahre auf Kulanz ersetzt wird, aber meiner ist 5 Jahre alt. Ich hab zwar nur 73000 km aber das ist ja egal. Dann kam noch ne "gute" Nachricht, und zwar dass dies warscheinlich NICHT von der Gebrauchtwagenversicherung übernommen wird .
    Jetzt frag ich mich warum ich die überhaupt abgeschlossen habe, die hat fast 700,- € gekostet, wenn aber was ist zahlen die nicht.

    Hat jemand schon erfahrung damit gesammelt.

    Ich hoffe dass mir der Thorsten P. helfen kann (leider hab ich von ihm im neuen Forum noch nix gelesen).

    Ciao Schoggi

  2. #2

    Re: Querlenkerlager

    Hi!

    Bei mir was das auch nach ca. 1/2 Jahr - in meinem Besitz. Fahrzeugalter ueber 4 Jahre und ca. 50'km. (Bj 2/97 - Herbst 2001)
    Wurde anstandslos ueber die Gebrauchtwagen Garantie geregelt (10% Eigenanteil).

    Servus,
    Stefan


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Querlenkerlager

    Wenn du den Spaß selber zahlen mußt, dann lass nicht die ganze Achse tauschen, sondern lediglich die Gummilager wechseln - sofern beim Traglenker der Kugelgelenkkopf noch i.O. ist - da kommst du recht preisgünstig weg. Ach ja, wenn es sorgfältig und einzeln nacheinander gemacht wird, braucht nichtmal die Achse unbedingt vermessen zu werden.
    Gruß Falk

  4. #4
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Querlenkerlager

    Wenn ichs selber zahlen muss, dann lass ich es sowieso von einem Kumpel machen, der hat KFZ Meister bei Audi gemacht.

    @Stefan: Wieviel hast du denn da selber zahlen müssen???

    Ciao Schoggi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Cheese
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    BEX

    Ort
    Delligsen
    Registriert seit
    05.10.2002

    Re: Querlenkerlager

    @Schoggi: Meinst Du Thorsten P., den Crashpiloten?

    Gruß, Ingo

  6. #6
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Querlenkerlager

    Also 1.: Die Gebrauchtwagengarantie übernimmt trotzdem diesen fall

    Hat er sich jetzt als Crashpilot eingelockt??? Dachte mir doch das ich dieses Auto schon mal gesehen habe.

    Ciao Schoggi

  7. #7
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Querlenkerlager

    Meine sind auch im A***. Aber wer bitte tauscht nur die Gummilager?
    Das macht keine Werkstatt, das sag ich euch.

    gruss

    Michael J.

  8. #8

    Re: Querlenkerlager

    Bei mir waren's damals so ca. 120 DM. D.h. die Kosten waeren 1200DM gewesen. Allerdings sind die Jungs auch kein Risiko eingegangen und haben vieles gewechselt: "Geht eh auf die Versicherung"
    (untere Querlenker und noch so'n kleines Teil, Koppelstange? War am Quertraeger festgemacht.)

    Ach ja, hinterher mal beim Bremsen horchen, ob es knaxt. - Dann wird noch mal eine Mutter nachgezogen. In der Zeit bekommt man dann einen Kaffee. Klingt komisch, ist aber so.

    Servus,
    Stefan

  9. #9
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Querlenkerlager

    Alle sprechen hier von nem Austausch ihrer Querlenker auf Garantie oder über ne Versicherung. Wie zum H*** krieg ich meine ausgetauscht ohne die Hypothek des Hauses meiner Eltern belasten zu müssen *gg*? Kann man nicht kurzfristig so eine Versicherung, worüber der "Crashpilot" noch im alten Forum was gepostet hatte, abschliessen, die Teile alle austauschen lassen und n paar Monate später den Vertrag wieder kündigen?
    Langsam frag ich mich auch schon warum ich immer so übervorsichtig fahre und Möglichkeiten wo mir irgendwelche Penner drauffahren könnten immer ausweiche. (Der einzige Grund liegt wohl daran, dass ich Unfallautos hasse, vor allem wenn man auch noch vorhat schneller als 200 damit zu fahren.)

    gruss

    Michael J.


  10. #10
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Querlenkerlager

    Also bei mir wars so, dass der erstmalige Abschuluss dieser Versicherung ca. 700€ kostet. Darin ist enthalten, dass jemand kommt und das Auto von oben bis unten inspiziert, damit er sieht ob alles in Ordnung ist. Teile die nicht passen müssen dann sofort vom Händler ersetzt werden. Die gilt dann für ein Jahr und kann bis zu einem Alter von 5 Jahren oder 150000 verlängert werden.

    Ciao Schoggi

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/FYA

    Ort
    D-01XXX
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Querlenkerlager

    @ Schoggi: und für diesen Betrag für ein Jahr hättest du doch auch selbst alles neu machen können?
    Gruß Falk

  12. #12
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Querlenkerlager

    Kann man nicht irgendwo so ne Versicherung mit kürzerer Laufzeit abschliessen? Denke da so an max. 3 Monate.

    gruss

    Michael J.


  13. #13
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Querlenkerlager

    Nein, das hat sich bisher schon rentiert. Gestern war ich in der Werkstadt, die zwei Querlenker haben fast 500,-€ gekostet.


    Ciao Schoggi

  14. #14
    RS3 Fan
    Gast

    Re: Querlenkerlager

    Mit Montage meinste wohl, ne? Aber wenn du schon solch eine Versicherung hast dann würd ich gleich die ganze Vorderachse wechseln lassen.

    gruss

    Michael J.



  15. #15
    User gelöscht!
    Gast

    Re: Querlenkerlager

    Naja, so leicht ist das auch nicht, die wechseln nur das aus, was auch kaputt ist, aber der nächster Querlenker kommt bestimmt.


    Ciao Schoggi

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Ostfildern
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Querlenkerlager

    Man darf das mit den Gebrauchtwagenversicherungen nicht immer so pauschalisieren!
    Es sind halt nur die Bauteile/Baugruppen versichert, die in den garantiebedingungen drinstehen!
    Da kann ja die Versicherung nichts dafür, wenn dann genau die Bauteile kaputt gehen, die nicht im Versicherungsumfang enthalten sind!
    Audidriver= separates the men from the boys

  17. #17
    spider10
    Gast

    Re: Querlenkerlager

    hi,

    ich kann mich stefan nur anschließen. mein a4 ist bj. 4/97, im herbst 2001 wurde komplett die vorderachse getauscht. hatte den wagen gerade gekauft, da fielen mir folgende geräusche auf: jedesmal beim überfahren einer bodenwelle knallten die querlenker hörbar in ihren lagern, zudem quietschte auch alles irgendwie.... ich bin zurück zum händler, der hat sich total angestellt, daß wäre normal sagte er.... ich hatte mir aber aus dem alten forum die kulanzpolitik von audi ausgedruckt und war mit erfahrungsberichten von uns hier "bewaffnet". so bestand ich auf einen kostenlosen austausch, ansonsten hätte ich ihm den wagen wieder auf den hof gestellt und mir aufgrund arglistiger täuschung mein geld zurückgeholt. zwischenzeitlich hatte ich auch bei audi angerufen und die haben mir bestätigt, daß es bei meiner baureihe eine rückrufaktion gab, die mein vorbesitzer wohl verpennt hat. hinzu kommt, daß die werkstätten sehr unterschiedlich in der kulanzregelung sind. auf meine frage hin, wie man mir so einen ungeprüften wagen denn verkaufen könnte, denn das problem sei ja bei audi bekannt, erhielt ich keine antwort... aber eine komplette vorderachse für lau....

    ich möchte auch allen querlenkergeschädigten folgenden tipp geben: solltet ihr keine kulanz erhalten und den tausch aus eigener tasche zahlen müssen, dann spart nicht am falschen ende. ich meine damit, nicht nur eine seite oder ein teil tauschen lassen, sondern immer beide seiten komplet, also beide querlenker, beide spur- und koppelstangen und beidseitig die gummigelenke. bei mir war das bei 90.000 km der fall, hab jetzt 110.000 und noch ist ruhe, aber wer weiß, wie lange...

    gruß, stephan.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •