Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1

    unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    Hallo,

    ich will mir auf meinen A8 4E nächsteWoche ein paar 22 Zoll montieren.

    Damit wir an der Alu Karosserie nichts verändern müssen (und auch eine ordentliche Tiefe erreicht werden kann) habe ich mir erstmal sehr schmale 8x22 ET38 und 9,5x22 ET13 bestellt. Das sollte mit Distanzscheiben an der VA (wegen großer Bremse) alles problemlos passen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Es sollen an der VA 245/30ZR22 und an der HA 285/25ZR22 montiert werden. Der Unterschied im Abrollumfang sind nur 0,6%. Geht das beim Quattro noch ohne Probleme?

    Wenn ich Pech habe (falls nicht soviel Abgelastet wird) muss ich an der VA einen 255/30er wegen der Traglast montieren. Dann ist der Unterschied schon 1,5%... Ist das noch möglich? ESP und ABS sollten bis 2,5% ja keine Probleme machen, aber der Rest halt..

    Gruß André

  2. #2
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    Selbst bei gleicher Reifendimension aber unterschiedlichen Hersteller kann es schon zu Problemen mit dem Differenzial kommen so empfindlich reagiert das Differenzial auf unterschiedliche Raddrehzahlen.
    Und bei unterschiedlichen Größen vorne und hinten ist das ganze natürlich noch extremer, also ich an deiner Stelle würde das lassen der Versuch komm einfach zu teuer.

    Reiner

  3. #3

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    was gibt denn Audi als genaue Grenzen an?

    Kann ich eventuell die verschiedenen Abrollumfäge über den Sevice Tester einspeisen lassen?

    Die selbe Reifengröße auf allen 4 Felgen kommt wegen den 1,5 Zoll Breitenunterschied nicht in Frage und ob ich vorn auch die 9,5er ET13 montiern kann werde ich erst ende der Woche testen können wenn ich die Felgen hier habe. Ich glaube aber das wird mit einer ordentlichen Tieferlegung zu eng. und 8x22 auf allen 4 Felgen ist einfach zu schmal.

    Gruß André

  4. #4
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    Audi gibt da gar keine Grenzen bzw. Spielraum an, und da das Torsendifferenzial rein mechanisch arbeitet haben deswegen irgendwelche Änderungen an der Elektronik keinen Einfluss auf das Torsendifferenzial.

    Reiner

  5. #5

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    wie wirkt sich das aus wenn die Raddrehzahlen unterschiedlich sind?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von A2TDI
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/LLV

    Ort
    Rhein Neckar Kreis
    Registriert seit
    27.12.2003

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    Im Radius besteht ein Unterschied von nur 2mm. Wenn Du 245/30 R22 mit nur 6mm Profil und 285/25 R22 mit 8mm Profil montierst, hast Du genau den gleichen Abrollumfang.

    Ich denk das ist zu verschmerzen. Bei nem Quattro nutzen sich ja auch nicht alle 4 Reifen gleichmäßig ab.

    Gruß
    Thomas
    A4 Avant 1.8 TFSI 8K/B8, englische Asphaltrakete

  7. #7

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    Ich werde auf jeden Fall die Kombi mit 245/30ZR22 und 285/25ZR22 versuchen. Aber mir macht halt sorge das ich vorn den 255er nehmen muss und dann ist das schon ganz schön viel. Werde morgen mal mein Auto wiegen lassen, dann habe ich gewissheit ob die Traglast passt und kann die Reifen bestellen.

    Ob das Differenzial dann mitmacht werde ich ja sehen. Wie schon gefragt, was passiert wenn ich es nicht problemlos geht? Mehr Reifenverschleiß? Kaputtes Diff?

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    Wen die Drehzahlen der Achsen unterschiedlich sind regelt das Differenzial ständig und bringt mehr Kraft auf die langsam drehende Achse, nur ändert sich dadurch die Raddrehzahl nicht da die Räder ja keinen Schlupf haben sondern wegen des anderen Abrollumfang weiterhin schneller drehen.
    Das wiederrum bedeutet das Differenzial regelt ständig bis zum Anschlag und das hält das beste Differenzial auf die Dauer nicht durch.

    Reiner

  9. #9

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    hmm, also die Kraft geht in diesem Fall dann mehr an die Hinterachse (schön )??? Ist das bei nur 2mm oder 0,1% überhaupt spürbar?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    Hi

    Ich hab leider nur den Kenntnisstand das bei einem Profilunterschied von MEHR als 2mm bei den Reifen ,falls EINER mal erneuert werden muss (Nagel usw.) ALLE 4 Reifen laut Aussage Audi beim Quattro NEU sollen, da ansonsten der unterschied im Drehzahlniveau zu groß wäre.

    Allerdings denke ich das es sich da um die Rechts-Links Problematik handelt und vorn und hinten nicht soo schlimm ist da das Mittendifferential doch etwas anders aufgebaut ist.
    Außerdem fährst du ja sicherlich keine 100 tsd km oder mehr mit dem Auto .

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    Hallo mounty,

    also meinst du kann ich es versuchen. Auch wenn der Unterschied 1,5% ist? Gibt es vielleicht Geräusche falls es überhaubt nicht passt?

    Gruß André

  12. #12
    Forensponsor Avatar von Catana
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2012
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CGQB /

    Ort
    Sauerländle
    Registriert seit
    08.11.2005
    Blog-Einträge
    1

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO


    Es geht siehe Porsche VA 8,5x18 mit 235 und HA 10x18 mit 255 nur da iat schon ab Werk eine Abweichung mit einkalkuliert, wird aber Elektronisch mit Hilfe eines zwischendiff. geregelt, meine es mal wo gelesen zu haben ...

    Bei den Quattro-Modellen ist ein zusätzliches Ausgleichsgetriebe zwischen VA & HA vorhanden, um die unterschiedllichen Raddrehzahlen auszugleichen, dabei handlet es sich um das Torsen-Differential.

    Diese Diff. sorgt dafür das unterschiedliche Drehzahlen der VA & HA ausgeglichen werden, dabei regelt es vollkommen mechanisch, ohne hydraulische oder elektronische Eingriffe, mittels eines Schneckenradgetriebes und Zahnrädern.

    Unabhängig von der Antriebsmomente-Aufteilung erlaubt das Torsen-Diff. Drehzahlunterschiede der beiden Achsen, so das die Quattro´s vollkommen ABS-tauglich sind.

    Theoretisch wären also Drehzahlunterschiede zwischen der VA & HA durch unterschiedliche Bereifung machbar, wie weit es aber in der Praxis machbar ist und wie es dann mit der Lebensdauer ist, steht auf einem anderen Blatt Papier....

    Ich Persönlich würde es nicht machen, so ein Diff. ist zu Teuer ( Neupreis 2300€, gebraucht um die 600-1000€ ) um auf Kosten des Aussehens über den Jordan zu hüppen....




    MfG
    Vier wichtige Worte: Einen Scheiß muss Ich....

  13. #13

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    hmm, alles nicht so einfach. Ich werde zusätzlich mal mit meinem Freundlichen sprechen.

    Gibt es den hier im Forum einen Quattro Fahrer mit Mischbereifung? Vielleicht auch mit leichten Abweichungen?


  14. #14
    Benutzer Avatar von 20vturbo
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF--

    Ort
    734
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    hallo André
    ich hab ein A4 1.8T Quattro ich fahre mischbereifung erst hatte ich vorne 215/45/17 und hinten 235/40/17 mit 8x17 und 9x17 felgen und jetzt fahre ich vorne 225/40/18 und hinten 225/35/18 mit 8x18 und 9x18 felgen bist jetzt habe ich keine probleme

  15. #15

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    @20Vturbo

    225/40/18 und hinten 225/35/18 mit 8x18 und 9x18 felgen
    fährst du hinten wirklich 225/35 auf der 9x18? Dann wäre der Unterschied wirklich sehr groß (3,5%).

    @all
    Zur Info: Ich habe mir die Reifen (245/30 und 285/25/22) einfach mal bestellt in der Hoffung mein A8 an der Vorderachse um 180kg abgelastet zu bekommen. Wird aber irgendwie schon gehen, ich fahre gleich mal zum wiegen. So ist der Unterschied aber wenigsten nur 0,6% (0,1% war mit dem falschen 295/25 für die HA berechnet).

    Gruß André

  16. #16

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    Hallo:

    Ich war heute auf der Waage und es klappt mit den 245/30ZR22 92Y an der Vorderachse. Im Fahrzeugschein stehen Vorderachslast 1440kg, auf der Waage sind es Vollgetankt und nicht leergeräumt nur 1220kg. Also ist der Reifen mit 1260kg kein Problem und wird eingetragen.

    War auch bei Audi wegen der Differenz von 0,6% Abrollumfang. Der Meister hat gesagt es ist kein Problem. Auch wenn Audi keine Freigabe erteilt..

    Gruß André

  17. #17

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    sry aber den tüv prüfer interessiert es nicht die bohne was dein auto wirklich wiegt.

    im schein steht 1440kg und gut ,schaffen die reifen das nicht is essig mit eintragen. und wenn du wirklich schafst den runter zu lasten,dann dürfte dein zuläßiges gesammtgewicht um grob geschätzt 400-440 kg sinken.
    ich weiß nicht ob du dann noch einsteigen kannst zum fahren , zumindest dürftest du sehr schnell überladen sein.

    und was die freigabe betrifft . gibt er dir das schriftlich ??
    ich wette nicht.

    mfg dirk

  18. #18

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    @DST

    warum so negativ?

    Wie schon geschrieben ist die Eintragung sicher. Ich habe die Protokolle von der Waage und das reicht meinem Prüfer um so viel abzulasten. Wenn überhaubt wird er nur die 180kg von der Zuladung streichen die auch an der Vorderachse abgelastet werden. Wenn überhaupt. Wurde beim A4 zum Schluss auch nicht mehr gemacht (von 1250 VA auf 1030). Also kein Problem.

    Wie schon geschrieben gibt Audi keine Freigabe. Nur mein Meister hat gesagt es ist kein Problem. Da verlasse ich mich mal drauf.

    Gruß André

  19. #19

    Re: unterschiedliche Reifengrößen auf QUATTRO

    ok hat sich gerade erledigt.
    habe gerade geblickt das du quasi nen eigenen felgenladen hast.^^
    dan trag mal schön ein deine räder und achslasten.

    mfg dirk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •