Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Mirko neu
    Gast

    Meine Alu´s

    Hallo, habe mir 235 /45 17 Zoll Reifen gegönnt für meinen Audi A4 (B5)
    Eine Sache macht mir im Teilegutachten aber Sorgen, und zwar steht drin das evtl. ne Tachoangleichung gemacht werden muss!? Alles andere ist ok mit freigängigkeit der Reifen usw.
    Ich überlege ob ich nicht ne Nr. kleiner nehmen soll, also 225/ 45 17 da sind weniger Auflagen obwohl sich da ja nicht viel tut.
    Ist beim Reifenhändler kein Problem würde er tauschen, schließlich lassen wir all unsere Firmenwagen da mit Reifen versorgen. Sind aber gute Yokohama Pneus 2 Jahre alt und noch gutes Profil.
    Kann es da also Probleme beim Tüv geben, falls die nen schlechten Tag haben?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Meine Alu´s

    Ja. Mit 235ern hast Du einen Abrollumfang von 467,86mm, mit 225ern sind es 453,72mm. Das ist eine Abweichung von über +3%. +1% sind erlaubt ohne Tachoangleichung.

  3. #3

    Re: Meine Alu´s

    Hallo,
    Ich habe auf meinem A4/B5 auch 235/45/17ner Reifen und musste für den Tüv eine Tachoüberprüfung machen. War aber in der Toleranz und damit keine Probleme.

    Gruß Stefan

  4. #4
    Forensponsor Avatar von Strg
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    MKB/GKB
    AEB/CTE

    Ort
    Gera
    Registriert seit
    07.02.2006

    Re: Meine Alu´s

    TL schrieb am 24.09.2006 11:36:
    Ja. Mit 235ern hast Du einen Abrollumfang von 467,86mm, mit 225ern sind es 453,72mm.
    glaub ich nicht
    du meinst vllt. durchmesser

    außerdem wird bei der berechnung der abweichung die wirksseitig gößte (bzw. längste wegen umfang) eingetragene reifengröße genommen, ich glaub das waren die 195/65/15er...
    und davon dann bis +1% oder -3%... normalerweise
    hatte selber +1,8% und ohne tachoüberprüfung eingetragen

  5. #5
    Mirko neu
    Gast

    Re: Meine Alu´s

    Hallo danke für die Antworten. Ich werde einfach mal so zum Tüv fahren, mal sehen was er sagt. Wenn er ne Angleichung haben will, lasse ich sie eben machen.
    Mit den Schlappen ist der Wagen zwar etwas träger aber egal die Optik stimmt.

  6. #6
    Administrator Avatar von haschi
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Nürnberg
    Registriert seit
    10.09.2004
    Blog-Einträge
    6

    Re: Meine Alu´s

    Hi!

    Der Abrollumfang ergibt sich aber doch aus dem Aussendurchmesser des Reifens und nicht aus der Breite!? Oder irre ich da?
    Gruß
    Marco :wink:

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1994
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Meine Alu´s

    Hi,

    @haschi: Jein

    Die 235/45/17 bedeuten 235mm Breite und eine Flankenhöhe von 45% der Reifenbreite. Wird also bei gleichen "Prozentwert" (also hier 45) der Reifen breiter (225 -> 235), so wird er auch autom. höher und damit ergibt sich ein größerer Abrollumfang.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Lowfish
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    09.11.2002

    Re: Meine Alu´s

    @haschi
    Da der Querschnitt der Reifen prozentual zur Reifenbreite ist, ergibt sich bei

    225/45(%)/17 ein anderer Abrollumfanf wie bei 235/45(%)/17

    Gruß Christian

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •