Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    ZwoSechs
    Gast

    ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    Guten Morgen !

    Ich fahre auf meinem A4 Werksalus mit Bereifung 195/65R15V. 2004 wurden auf der Vorderachse neue Nokian-Reifen vom Typ "NRVi" montiert und seitdem rund 10.000 km gefahren (im Winter fahre ich mit Winterrädern). Die Reifen wurden laut DOT-Nummer in der 6. Woche 2004 gefertigt.

    Vor wenigen Tagen machte mich ein Autofahrer, der neben mir an der Ampel stand, auf einen etwa 25mm breiten Riss in der Flanke des linken Reifens aufmerksam. Es sah zunächst aus, als hätte jemand versucht, den Reifen mit einem Messer zu zerstechen. Der Reifenhändler in der Nähe konnte diesen Reifen nicht nachbestellen, darum bestellte ich gleich zwei Neureifen des Fabrikats, das ich auch auf der Hinterachse fahre. Das linke Rad tauschte man vorübergehend gegen mein Reserverad aus.

    Wie gut diese Entscheidung war, zeigte sich am nächsten Tag: bei einer nochmaligen Untersuchung fand ich auch in der Flanke des rechten Reifens zwei kleine, tiefe Risse -so tief, dass an dieser Stelle der Reifenflanke eine Beule nach außen entstand. Damit war auch dieser Reifen austauschreif; Ersatz war zum Glück ja schon unterwegs.

    Beide Reifen waren abgesehen von den Beschädigungen in neuwertigem Zustand, also keineswegs porös. Sie hatten niemals Bordsteinkontakt und saßen auf neuwertigen Felgen ohne jede Beschädigung. Inzwischen sind beide Reifen ausgetauscht und bei Nokian reklamiert, weil die Ursache der Schäden völlig unklar ist.

    Zur Erinnerung: wir reden hier über Reifen der V-Kategorie (bis 240 km/h), die laut Flankenbeschriftung für "Extra Load" vorgesehen sind. Nokian ist ein finnischer Hersteller, es geht also nicht um Billigreifen zweifelhafter Herkunft. Mein A4 ist mit 220 km/h eingetragen. Auch nach Aussage des Reifenhändlers ist ein Platzen der Reifen bei diesen Schäden nur eine Zeitfrage. Glücklicherweise entstanden die Risse an den Außenflanken der Reifen, die gleichen Schäden an der Innenseite hätte ich mit Sicherheit nicht bemerkt.

    Falls jemand im Forum den gleichen Reifentyp fährt, sollte er/sie die Reifen umgehend auf derartige Schäden untersuchen und ggfs. beim Händler reklamieren. Den Reifenhändlern liegen Formulare vor, um den Reifen beim Hersteller untersuchen zu lassen (Röntgenuntersuchung). Bei berechtigten Beanstandungen wird ein Teilbetrag erstattet.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    Genau aus diesen Gründe kaufe ich kein Nokian, Nakang und wie die sich alle schimpfen. Da ist mir meine Gesundheit doch ein paar Euro wert. Stell dir mal vor du bist mit 240 auf der Bahn unterwegs und der scheiß Reifen verarschiedet sich, na dann prost mahlzeit. Wenn der Fall eintritt braucht man wohl 10 Schutzengel damit man lebend aus dem Auto kommt

  3. #3
    ZwoSechs
    Gast

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    Um es noch einmal zu verdeutlichen: Nokian ist kein Billigreifen, sondern laut Reifentest.com "Hochleistungsprodukt im mittleren Preissegment" und bei 16 Reifentests mit Gesamtnote 2,0 bewertet worden. Die finnische Firma ist auch für sehr gute Winterreifen bekannt. Es besteht also kein Grund, diese Schäden auf falsche Sparsamkeit zu schieben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    Es besteht also kein Grund, diese Schäden auf falsche Sparsamkeit zu schieben.

    Sondern?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    Oha, gut das du es bemerkt hast.
    Was hast du jetzt für Reifen vorne drauf ?
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  6. #6
    ZwoSechs
    Gast

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    @Black_A4: Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Wir reden hier von einem teuren Markenreifen; du vergleichst mit dem Hersteller Nankang aus Taiwan, der absolute Billigreifen herstellst. Ich habe keinen solchen Billigreifen gekauft!

    @checker01: Rundum sind jetzt Dunlop montiert.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    ZwoSechs schrieb am 18.05.2006 10:41:
    @Black_A4: Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Wir reden hier von einem teuren Markenreifen; du vergleichst mit dem Hersteller Nankang aus Taiwan, der absolute Billigreifen herstellst. Ich habe keinen solchen Billigreifen gekauft!

    @checker01: Rundum sind jetzt Dunlop montiert.
    Und wie kann es sein das ein Markenreifen solche Mängel aufweist? Wenns nur ein Reifen gewesen wäre würde ich es vielleicht noch verstehen und auf einen Materialfehler schließen aber bei beiden :?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    12.11.2002

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    Black_A4 schrieb am 18.05.2006 10:45:
    ZwoSechs schrieb am 18.05.2006 10:41:
    @Black_A4: Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Wir reden hier von einem teuren Markenreifen; du vergleichst mit dem Hersteller Nankang aus Taiwan, der absolute Billigreifen herstellst. Ich habe keinen solchen Billigreifen gekauft!

    @checker01: Rundum sind jetzt Dunlop montiert.
    Und wie kann es sein das ein Markenreifen solche Mängel aufweist? Wenns nur ein Reifen gewesen wäre würde ich es vielleicht noch verstehen und auf einen Materialfehler schließen aber bei beiden :?
    also gehst du davon aus, dass diese Fernostprodukte alle Risse bekommen und das "normal" sei :? kann doch nicht dein Ernst sein! Die haben oder müssen doch alle eine EU Zulassung haben, sonst darfst du die hier gar nicht fahren. Und wenn es an der Tagesordnung wäre, dass die Risse bilden, dann hätten die sicherlich auch keine Zulassung!
    Namhafte Reifen können auch Probleme bereiten. Ich erinnere mich an einen Fall aus dem österr. Audi Forum, bei sind einem User 3 Goodyear F1 Reifen kaput gegangen...haben Luft verloren. Passieren kann sowas halt...und Nokian ist ein namhafter Hersteller.

    Chris

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    Okay dann habe ich nichts gesagt

  10. #10
    ZwoSechs
    Gast

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    Black_A4 schrieb am 18.05.2006 10:45:
    Und wie kann es sein das ein Markenreifen solche Mängel aufweist?
    Genau diese Frage stelle ich dem Hersteller ja gerade. Es ist aber eben nicht so, dass man sagen kann, "das war vorhersehbar" oder "was will man von solchen Reifen erwarten". Der Reifen hat mit Testnote "2,0" (http://www2.sicherbestellen.de/tests...entestcom.html)um fast eine halbe Note besser abgeschnitten als der vergleichbare Conti Premium Contact 2" (http://www2.sicherbestellen.de/tests...entestcom.html). Du kannst mir glauben, dass ich mit zwei kleinen Kindern, die regelmäßig mitfahren, nicht irgendwelche Pillepallereifen aus Nepal aufziehen lasse

  11. #11
    popo
    Gast

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    ZwoSechs schrieb am 18.05.2006 10:36:
    Um es noch einmal zu verdeutlichen: Nokian ist kein Billigreifen, sondern laut Reifentest.com "Hochleistungsprodukt im mittleren Preissegment" und bei 16 Reifentests mit Gesamtnote 2,0 bewertet worden. Die finnische Firma ist auch für sehr gute Winterreifen bekannt. Es besteht also kein Grund, diese Schäden auf falsche Sparsamkeit zu schieben.
    imo ist reifentest.com ein laden der einfach nur von reifendirekt etc. gesponsort wird damit auch die schlechtesten reifen gut weg gehen... wie gesagt nur ne vermutung... aber ich kann´s mir gut vorstellen

  12. #12
    ZwoSechs
    Gast

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    popo schrieb am 18.05.2006 14:10:
    imo ist reifentest.com ein laden der einfach nur von reifendirekt etc. gesponsort wird damit auch die schlechtesten reifen gut weg gehen... wie gesagt nur ne vermutung... aber ich kann´s mir gut vorstellen
    Das mit dem Sponsoring ist richtig; die Testnoten sind aber gemittelte Wertungen aus Tests vom ADAC, ÖAMTC, Stiftung Warentest und von Zeitschriften. Da kann demzufolge kein Einfluss genommen werden. Es wird auch bei den Wertungen deutlich gesagt, was zur Abwertung führte, z.B. "schlechtes Nassbremsverhalten" oder "lautes Abrollgeräusch", dazu wird die Schulnote in Einzelwertungen aufgegliedert.

    Ich will auch keine Lanze für diesen einzelnen Reifen brechen (wozu auch?), sondern nur klarstellen, dass ich einen ganz normalen Markenreifen in neuwertigem Zustand fuhr und dennoch sicherheitsrelevante Mängel hatte. Der Thread soll auch nicht die Aussage treffen, dass X hochwertigere Reifen als Y fertigt, sondern ist als Hinweis an Fahrer dieser Reifen gedacht. Bis zum Eintritt der Schäden hätte ich auch gedacht, dass ein so jungfräulicher Reifen keine Mängel haben kann -von falschem Luftdruck mal abgesehen. Ansonsten mache ich mir nicht viel aus Reifenmarken, solange es vertrauenswürdige Hersteller sind. Denn, wie Chris schon sagt: mag der eine Reifen auch besser als der andere sein, so sind doch beides zugelassene Reifen der Hochgeschwindigkeitskategorie. Da erwarte ich von jedem Hersteller, dass sein Reifen zumindest aushält, was auf der Reifenflanke steht.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von checker01
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Mittelhessen
    Registriert seit
    04.11.2004

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    Dazu möchte ich sagen, selbst Reifen von Nankang, Semperito, Barum o.ä. werden auch keine Risse nach solch einer kurzen Laufzeit bekommen. Der Hauptunterschied liegt einfach darin dass diese Reifen nach Erkenntnissen / Methoden gefertigt werden die Conti und co. vor 10-15 Jahren als Neuheit angepriesen hat und sich teuer bezahlen hat lassen.
    Fliegen diese Reifen deshalb nach einer gewissen Zeit auseinander ? Absoluter Blödsinn ! Unperformanter und unausgewogener mögen sie sein ( gibt viele Markenreifen die ebenso schlecht sind ), aber das wars dann auch.
    Der Nokian Reifen hat diese Risse mit Sicherheit bekommen weil ein Fertigungsfehler vorlag und nicht weil es Stand der Technik bei denen ist.
    Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
    VCDS-Service Mittelhessen

  14. #14

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    genau..
    muss jetzt auch was loswerden..
    1. sollte überhaupt kein reifen so etwas ohne äussere einwirkung aufzeigen
    2. nokian ist echt keine billigware sonder ein guter reifen
    3. auch auf autobild hat der im test unter den besten gelegen,nur eben günstiger
    4. bin mal gespannt ob du da was erreichst.lass es uns,mich bitte wissen..
    habe auch schon versucht reifen zu reklamieren(andere hersteller). nie was erreicht...

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    undruff schrieb am 18.05.2006 20:17:
    genau..
    muss jetzt auch was loswerden..
    1. sollte überhaupt kein reifen so etwas ohne äussere einwirkung aufzeigen
    2. nokian ist echt keine billigware sonder ein guter reifen
    3. auch auf autobild hat der im test unter den besten gelegen,nur eben günstiger
    4. bin mal gespannt ob du da was erreichst.lass es uns,mich bitte wissen..
    habe auch schon versucht reifen zu reklamieren(andere hersteller). nie was erreicht...
    dito!!!!!!!

    Ich hatte auf meinem B6/8E und jetzt auf meinem B7/8E Nokian Reifen im Winter. Bis jetzt keine Probleme.

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  16. #16
    ZwoSechs
    Gast

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    Ein aktuelles Update:
    Nach leider sehr langer Wartezeit inspizierte ein Nokian-Vertreter im Juli (!) meine Altreifen, die noch immer beim Händler lagerten. Tatsächlich bestätigte er einen Fertigungsfehler an beiden (!) Reifen. Im Endeffekt erhielt ich 80% des Reifenpreises plus die vollen Montagekosten ersetzt. Hartnäckigkeit lohnt sich also durchaus. Warum allerdings gleich zwei der Reifen fast zeitgleich ausfielen, konnte mir der Vertreter auch nicht beantworten.

  17. #17

    Re: ACHTUNG: Rissbildung bei neuwertigen Nokian-Reifen

    Hatte das Problem auch mal mit dem Fulda Carat Extremo, der Riss war allerdings auf der Innenflanke an der Hinterachse. Habe es nur zufällig gesehen als ich was am Auspuff gemacht hatte. Sowas gibt einem schon zu denken da der Reifen damals auch nicht billig war.
    Gruß Stefan<br />Einmal Turbo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •