Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1

    9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    Hallo,

    habe folgendes Problem. Habe mir einen Satz Kompletträder bei Ebay ersteigert
    VA 8,5JJx 19H2 Typ AR19-8519 mit 225/35R19 und
    HA 9,5Jx 19H2 Typ AR19-9519 mit 255/30R19.
    Habe vorher beim Verkäufer angefragt ob die Rad Reifen Kombination für mein Fahrzeug zulässig wäre, worauf ich die Antwort bekam ja und zusätzlich ist auf beiden Felgen die Reifengröße 235/35R19 zulässig.
    Also frisch ans Werk und zugeschlagen

    Um so größer die Enttäuschung als ich das Teilegutachten in den Händen hielt
    Für so ziemlich alle Fahrzeug war die Rad Reifenkombinationen zulässig, A3, A6, Seat, Skoda..... bloß beim A4 B6/8E waren nur die 235/35R19 zulässig.

    Kann mir jetzt jemand weithelfen da ich nicht weiß ob ich die 255er und 225er eingetragen bekomme, geschweige denn ob ich die 255er überhaupt drunter bekomme? Wäre es jetzt am sinnvollsten mir 4 neue Reifen zu kaufen, oder nur 2 und 225er krieg ich auf der VA eingetragen, oder gibs vielleicht noch ne andere Lösung?

    Gruss Tobias


    Hab ich noch Vergessen, besitze das S-Line Sportfahrwerk.
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

  2. #2
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    also ich glaube nicht das du 9,5 auf der HA mit 255er drunterbekommst...

    desweiteren...die 225 brauchen den passenden Traglastindex,
    bei dir mit V6 tippe ich auf 91, aber ich kenn keine 225/35 mit dieser Traglast...

    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    255er gehen schon hinten drunter,sogar 265er, ist nur die frage mit welchem Reifen.

  4. #4

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    Danke erst einmal,

    255er gehen schon hinten drunter,sogar 265er, ist nur die frage mit welchem Reifen
    Meinst du damit den Reifenhersteller? Sind Pirelli Typ: P-Zero Nero.

    Hab halt mal wegen Traglastindex geschaut, also in meinen Papieren sind alle Sommerreifen mit 93 angegeben und Winterreifen mit 91. Kann ich jetzt generell von den 91 ausgehen wenn ich nach neuen Reifen schaue, oder gibts da Unterschiede zwischen Sommer und Winterreifen?
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    3.0 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASN

    Registriert seit
    29.07.2004

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    In der Traglast gibt es keine Unterschiede, egal ob Winter- oder Sommerreifen.

    Also mit einem bestimmten Reifen kriegst Du Deine 255er hinten hin,
    z.B. ist der Falken FK451 einer der am schmalsten ausfallenden Reifen, ein Pirelli in 255 wird fast unmöglich sein unterzubringen.

  6. #6

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    O.k. vielen Dank nochmal. Werd ich mir jetzt wohl 4 neue Reifen kaufen müssen.
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

  7. #7

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    Wollte beim Verkäufer mit dieser Aussage jetzt noch ein bissle Geld rausschlagen, da ich ja jetzt nix dafür kann. Darauf bekam ich die Atwort:

    Hallo Tobias,

    bau die Räder auf Deinen A4, fahre damit zum Tüv und lass die Räder
    dort eintragen.
    Das Teilegutachten ist KEIN Prüfbericht für alle Rad-Reifenkombis
    beim A4, Typ B6/8E..... Wichtig ist das die Felge eine KBA-Zulassung hat
    und dass die Reifen, 225/35 19 VA und 255/30 19 HA die entsprechende
    Tragfähigkeit haben.... und die haben Sie!

    Deine Räder waren voher auf einem A4 typ B6/8E Kombi eingetragen und
    es gab da keinerlei Probleme beim Tüv.

    Gruss, XXX.
    Ich also bei der Dekra angerufen:

    nur mit Sonderabnahme möglich, nichts unter 1000 Euro zu machen.

    also wieder Verkäufer mit dieser Aussage und der bitte um eine Kopie der Abnahmepapiere kontaktet und es kam zurück:

    Hallo,

    also die Dekra hat gar nicht die Befugnis Räder laut Paragraph 21
    der STVO einzutragen ! Das darf in der BRD nur der Tüv...
    Die Räder werden vom TÜV in Deinen Brief eingetragen und das
    kostet da ca. 80 Euro.

    M.f.G.

    Ich also Autohaus kontaktiert:

    Wir können ihnen nichts genaues darüber sagen, haben keinen Kontakt zum Tüv nur zur Dekra, aber versuchen uns einmal schlau zu machen. Sie sollten aber eher damit rechnen das nix dabei rauskommt
    Also ich beim TÜV Rheinland in Berlin Nummer rausgesucht.

    ...die gewählte Rufnummer ist nicht vergeben...
    Ich mir irgendeine nummer von Stelle rausgesucht die unter Tüv bei Google angezeigt wurde. Nach notieren etlicher anderer Telefonnummern, Weiterverbindung und Warteschleifen komm ich endlich an die Richtige Stelle und?

    Herzlich wilkommen bei der technischen Hotline des TÜV bla, bla, bla... ...bla,bla,bla, bitte rufen sie uns zu unseren Servicezeiten an! Montag bis Donnerstag 9-12Uhr,13-16Uhr und Freitag 9-12 Uhr.
    Hallo? Wir haben Montag 14:30Uhr!

    Hat vielleicht noch jemand ne Telefonnummer oder Adresse wo ich da mal nachhaken kann, oder weiß vieleich jemand über die gesetzlichen Bestimmungen besser bescheid.

    PS. Hab nachgeschaut, Traglastindex von 88 auf Vorderachse würde reichen, also könnten wenns jetzt nicht an anderer Stelle hakt die 225er auf der VA draufbleiben.
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

  8. #8

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    Mein Gott habt Ihre Probleme. Such dir die nächste Tuningfirma, die Umbauten macht, weiss jetzt nicht wer bei Euch da unten inder Nähe ist, die haben alle nen Tüffi an der Hand der das ohne Probleme für 80€ einträgt. Wenn nix schleift und die Achslasten pasen ist das ne ganz normale Sonderabnahme.
    Was steht bei Dir als Achlast vorne drin? würde dir die Reifenkombination von 235/35 19 und 265/30 19 von Falken FK-451 für Deine 8,5 und 9,5" Felgen empfehlen. Das sollte passen.

    Mfg

    Tuningfirmen für Sonderabnahmen
    SAT
    No Limits
    DK Exclusivtuning
    ...und wie sie alle heißen.
    Mit soner Eintragung bist Du einer der harmlosesten....


  9. #9

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    German-Style schrieb am 28.02.2006 13:49:

    würde dir die Reifenkombination von 235/35 19 und 265/30 19 von Falken FK-451 für Deine 8,5 und 9,5" Felgen empfehlen .
    sieht aber auch richtig bescheiden aus ein 265/30 auf ner 9,5er Felge!!

    Mein Rat:
    Fahr nen 235/35 rundum und du hast keine Probleme mit dem Eintragen und
    mit der Freigängigkeit.....
    Sharan 20V TURBO - LPG

  10. #10

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    Was ich mich so habe ist gut. Also habe heute endlich den Mann vom TÜV Rheinland erwischt, hat auch nett und freundlich Auskunft gegeben. Ergebniss ist die gleiche Aussage wie der Mann von der DEKRA mit dem Unterschied das er meinte ich brauche nur ein X- beliebiges Gutachten einer Felge mit den selben Kenngrößen wie meine, wo mein Auto mit der entsprechenden Reifengröße auf mein Fahrzeug eingetragen ist. Er hat daraufhin alle entsprechenden Gutachten vom TÜV Rheinland durchgeforstet und ist nicht fündig geworden.
    Also ich im Netz geschaut und bin für meine VA mit 225 beim TÜV Pfalz fündig geworden.
    Also 1 Problem weniger.

    Für die Hinterachse hab ich leider nichts gefunden. Habe daraufhin wie oben geschrieben div. Tuningfirmen in meiner Umgebung rausgesucht und angerufen.

    6 Versuche mit dem Ergebniss

    2x Wenn Sie keine Teile bei uns bestellt haben können wir ihnen nicht weiterhelfen
    und 4x Reaktion

    Ähm...ja...Grübel... Ächz, da können wir jetzt auch keine genaue Auskunft geben, wenn wir was raus kriegen melden wir uns bei ihnen.
    Ist abzuwarten was da rauskommt.


    Also wenn noch jemand nen Teilegutachten hat, von einer 9,5Jx19H2 ET35 Felge mit nem Eingetragenem 255/30R19 Reifen für nen A4 B6/8E e1*2001/116*0151*... wäre ich ihm sehr dankbar, würde auch ne kleine Unkostenpauschale zahlen.

    Oder vielleicht hat kennt jemand nen Prüfer in Umland Berlin der sowas einträgt und kann mich an diesen vielleicht verweisen.

    German-Style:Was steht bei Dir als Achlast vorne drin? würde dir die Reifenkombination von 235/35 19 und 265/30 19 von Falken FK-451 für Deine 8,5 und 9,5" Felgen empfehlen. Das sollte passen."
    Achslast VA 1120kg HA 1030kg. VA hab ich jetzt aber wie gesagt ein Gutachten. Mein Problem ist 1. Hab ich die Reifen schon, sonst würde ich mir gleich die in dem Gutachten zulässigen Größen kaufen und 2. denke ich, unterkriegen tue ich die 255er auch, sollen vorher ja auch an ein A4 B6/8E montiert gewesen sein, nur eintragen will sie mir eben keiner.

    mfG Tobias
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

  11. #11

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    ruf mal bei www.dk-race.de an, die sind in Gifhorn, das ist ca 2 Std von Berlin entfernt. Die tragen Dir das sofort ein, wenns nicht schleift, und die Achslasten passen.
    Viele aus Berlin kommen zu ihm, weils bei Euch ja in der Tat etwas schlecht mit fähigen Tüffern ist.
    Kumpel hatte auf nem S4 B5/8D mal 225/35 und 255/30 19 Conti auf ner 8,5 und 9,5x19 eingetragen. Problemlos

    @ Gommo

    Hier mal nen Bild von 235/ 35 und 265/30 19 auf 8,5 und 9,5x19"
    Sag nochmal, dass das nicht geil aussieht. Ist halt alles ne Frage des Reifens.
    http://www.passatforum.com/forum/alb...hp?pic_id=1701

    Der 235er Falken zieht sich vorne wie ein 215/35 und der 265er hinten sieht er wie ein 235 aus.

    Gruss

  12. #12

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    ruf mal bei www.dk-race.de an, die sind in Gifhorn, das ist ca 2 Std von Berlin entfernt
    Danke für den Tip, aber das ist ne komplette Tankfüllung + die Investierte Zeit, da kauf ich mir lieber neue Reifen und verscheuer die Alten.

    Gruss Tobias
    Ich wurde geboren ohne es zu wollen, ich werde sterben ohne es zu wollen, also laßt mich wenigstens leben so wie ich es will!!!

  13. #13

    Re: 9,5Jx19H2 mit 255/30R19 auf A4 8E?

    @German style

    Ich red ja auch von premium Reifen, nicht von Reifen die irgendwo im
    Mittelfeld rummdümmpeln......

    Aber im Grunde hast du recht!! Ich fahr halt den CSC2, is von haus aus ja eigentlich ein sehr breiter Reifen, in 235/35, sieht auf ner 9,5er einfach top aus!!
    Sharan 20V TURBO - LPG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •