Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Mehrverbrauch errechnen?

    Hallo,

    habe im Sommer bis jetzt die orginal Audifelgen 7Jx15H2 ET45 mit 205/60 R15 91H Reifen gefahren.

    Jetzt hab ich aber für 06 auf 7,5Jx17H2 ET35 gewechselt, und brauche jetzt natürlich auch andere Reifen.

    Derzeit schwanke ich noch zwischen den 2 Größen:

    215/45 R17 91Y und 225/45/R17 91Y bzw. V

    Der Kaufpreis unterscheidet sich nur um ca 10 Euro, werden die GY Eagle F1 GSD3.

    Jetzt würde mich allerdings, auch so nen bisschen generell der Mehrverbrauch mit den breiteren Reifen interressieren.

    Gibts da nen Rechner bzw. Formeln für?
    MFG Thomas


  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    2.0 TFSI Quattro

    Ort
    Hagenburg am Steinhuder Meer
    Registriert seit
    22.01.2003

    Re: Mehrverbrauch errechnen?

    Beim Wechsel von 205 auf 215 oder 225ern wirst du wohl mit ETWA 0,5 Litern mehr rechnen können.Genau kann man das nie sagen,da es auch von Reifen zu Reifen Unterschiede gibt.Vielleicht ein bißchen weniger,vielleicht ein bißchen mehr.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Mehrverbrauch errechnen?

    Man sollte dabei nicht nur auf die Reifenbreite schauen, sondern auch auf das Felgen Gewicht!!

    Gruß Tristan
    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  4. #4
    a4130
    Gast

    Re: Mehrverbrauch errechnen?

    Ich denke er das man das felgengewicht vernachlässigen kann.. Die breite der reifen spielt die größte rolle.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von TR
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    10.11.2005

    Re: Mehrverbrauch errechnen?

    a4130 schrieb am 06.01.2006 09:28:
    Ich denke er das man das felgengewicht vernachlässigen kann.. Die breite der reifen spielt die größte rolle.
    ist aber genau andersherum, den größten Teil des Mehrverbrauchs machen die größeren Felgen aus weil du damit die träge Masse vergrößerst, die ja nun auch beschleunigt werden muß, was dann auf den Verbrauch drückt

  6. #6
    a4130
    Gast

    Re: Mehrverbrauch errechnen?

    Ist es nicht
    |zitat|Geschrieben: 18.05.2004 15:51
    Bearbeitet am 18.05.2004 15:54 von zwiebelring

    --------------------------------------------------------------------------------

    Zitat:Also je nach dem wie gross die Reifenmasse sind, kann man mit Beschleunigungs- und Vmax-Einbussen sowie Verbrauchserhöhung rechnen.

    Ein offensichtlich unausrottbares Ammenmärchen.
    Die Masse der Räder ist bei der Endgeschwindigkeit vollkommen wurscht und bei der Beschleunigung ab der elften Nachkommastelle wichtig, vernachlässigbar.
    Viel mehr ins Kontor hauen die unterschiedlichen Reifendurchmesser, und das nicht wegen des Schwungradverhaltens sondern wegen des Abrolllumfangs und die Reifenbreiten. Breitere Reifen bringen einen gewaltigen Unterscdhied im Luftwiderstand und den merkt man sehr wohl. Hat aber nichts mit der Masse des Rades zu tun, sonst müsste ja ein Auto mit Alufelgen schneller laufen als eins mit gleich grossen Stahlfelgen.

    Zitat:Ich hab jetzt Vo: 225 und Hi: 245 und im Winter 195 bei uns gibts da eine Stelle wo ich immer teste und ich kann sagen, dass ich mit 195 7km/h scheller als mit Sommerbereifung bin was auch bei Breitreifen für Mehrverbrauch spricht, ( Meine Winterrad wieg 15 KG und Sommerrad wieg 20 KG)

    Du hast es erkannt: die Breite macht's, nicht die Masse der Räder.

    Zitat:aber wenn man im Winter mit gleiche Bereifung wie im Sommer fährt verbraucht man mehr --> wegen der Kälte.

    Nicht wegen der Kälte, sondern weil Winterreifen einen erheblich höheren Rollwiderstand als Sommerreifen haben, meistens jedenfalls. Die Kälte ist egal, zumindest wirkt sie nicht über die Reifen auf den Verbrauch ein. |/zitat|


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von tristan
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    Westerwald
    Registriert seit
    15.06.2003

    Re: Mehrverbrauch errechnen?

    Gut, ok.......mit meine 17 Zoll mit 235er habe ich ca. 0.3-0,4 Liter weniger verbraucht wie mir meinen 235er in 18 Zoll. Zumal du schon beim Stapeln merkst wie schwer die 18er sind im Vergleich zu den 17ern!!! Aber egal...........

    Gruß Tristan

    Nach fünf A4 Avant und und einen S4 Cabrio kam ein stark wechselhaftes Verhalten.....
    Alltag: VW Golf 7 GTD DSG.......Spass: Mercedes C43 AMG T-Modell

  8. #8
    a4130
    Gast

    Re: Mehrverbrauch errechnen?

    Was soll man nun glauben. :?
    Physikalisch stimmt jedenfalls das von zwiebelring meiner meinung nach.

  9. #9
    Kostas82
    Gast

    Re: Mehrverbrauch errechnen?

    Etwa 0,5 liter mehr !!!??

    wenn es richtig sommer wird (mit sonne und so ) dann wird's mindestens ein liter mehr!!!! Warum meint ihr ??? Ganz einfach Fenster runter, mucke rauf 8)

  10. #10
    a4130
    Gast

    Re: Mehrverbrauch errechnen?

    Was stimmt denn jetzt? :?

  11. #11

    Re: Mehrverbrauch errechnen?

    Hi,

    ich habe vorher auf dem A3 im Sommer 225/45 R17 gefahren und im Winter 195/65 R15 -> Spritverbrauch war zu beiden Zeiten identisch.

    Das liegt vermutlich daran, dass

    a) die Winterreifen einen höheren Rollwiderstand haben -> höherer Verbrauch
    b) im Winter der Motor länger braucht, bis er die Arbeitstemperatur erreicht und bis dahin im kalten Zustand bis zu 40% mehr Benzin verbraucht, wie ein warmgefahrener Motor

    Also wirst du wohl auch mit den Reifen/Felgen einen ähnlichen Verbrauch wie im Winter haben.

    Würdest du jetzt im Sommer und im Winter 195/65 R15 fahren, dann würde der Verbrauch im Sommer geringer sein, aber wer will sowas im Sommer auf seinem Auto haben?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •