Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer eines A4 Modell B5/8D 2,8 Quattro

    Da mich die normalen 16" Alus nicht wirklich ansprechen habe ich mich zu neuen Felgen entschieden. Die Frage ist nur welche Größe nun möglich ist...

    Als ich meinen Sommer-/Winterreifenwechsel durchgeführt habe, habe ich an der Vorder- wie auch Hinterachse so dicke Metallstreben erkennen können die ziemlich knapp über den Reifen verlaufen (Abstand vllt. knapp 2 cm). Die Frage ist nun mehr oder weniger - kann ich 18 oder 19 Zoll Felgen verbauen und gelingt es den Reifenquerschnitt so gering auszulegen das die kompletten Räder dann drauf passen oder gibt es beim Quattro eine maximale Größe an Rad / Reifenkombination die verbaut werden darf?

    Meine Felgenwahl war folgende:

    ETABETA Tettsut

    (die zweite von Oben in schwarz / Chrom)



    Die Felge gibt es leider nur in der größe 19" - 20"

    Ist es nun möglich die Felge zu verbauen?


    MFG

    Andre

  2. #2

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Hallo,

    du kannst auf dem A4 B5/8D auch problemlos 20" verbauen. Ich habe schon des öfteren 8,5x20 mit 225/30/20 oder auch 235/30/20 verbaut.

    Einige Fotos findest du in der Fahrzeuggalerie auf meiner Homepage.

    Ein 20 Zoll Rad mit 225/30/20 ist im gesamten gesehen nicht größer als ein 18 Zoll Rad mit 225/40/18.

    Gruß André

  3. #3

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Ich danke erstmal für die schnelle Antwort,
    aber meine Frage bezog sich mehr auf das Quattrofahrwerk..

    Ich habe da wie oben bereits erwähnt so komische Metallstreben entdeckt, die direkt über den Reifen verlaufen .... d.h. es würde die Größe der Felge meiner Meinung nach einschränken die ich verbauen kann, weil insofern ich eine zu große Felge drauf mache, würde die an der Metallstrebe vorbeischleifen.

    Ich hoffe es ist verständlich angekommen was mein(e) Problem / Frage ist.

    Mfg

    Andre

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    ist verständlich, was du mit deiner frage bezwecken willst!

    aber Andrè macht das beruflich! Ichh ba auch gedacht, das der unterscheid im Gesamtdurchmesser größer ist, aber zwischen 16" und 18" ist 0cm unterschied!

    hatte hierbei bei mir auch befürchtungen!

    jedoch, wird ja der reifen in der höhe weniger, je größer die Felge wird!

    also keine Angst,es passt

    und wenn unser Felgenheld schon 20" an nen A4 montiert hat, dann klappt das auch
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  5. #5
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Black-Vee-Six schrieb am 28.11.2005 00:16:
    Ich danke erstmal für die schnelle Antwort,
    aber meine Frage bezog sich mehr auf das Quattrofahrwerk..

    Ich habe da wie oben bereits erwähnt so komische Metallstreben entdeckt, die direkt über den Reifen verlaufen .... d.h. es würde die Größe der Felge meiner Meinung nach einschränken die ich verbauen kann, weil insofern ich eine zu große Felge drauf mache, würde die an der Metallstrebe vorbeischleifen.
    Die Metallstrebe (obere Querlenker?) ist bei jedem B5/8D, egal ob Quattro oder nicht, gleich.

    Gruss Tristan
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #6

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    dann meinst du was anderes als ich, weil ich mir nämlich nen B5/8D von nem bekannten angeguckt habe und der hatte das nämlich nicht! war allerdings auch kein Quattro .... ich mach glaub ich mal ein foto davon und stell das morgen Abend ein, damit jeder weiss was ich meine ...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Diese Metallstrebe die su meinst hat keinen Einfluss.
    Hab auch nen 2.8er Quattro. Die Reifenhöhe ändert sich nicht. Da du bei 16" einen höhereren Querschnitt hast als bei 18" Reifen. Das ist nur ein kleiner mm Bereich wie sich die Reifenhöhe ändert.
    Da kannst du ohne Probleme 20" unter bekommen (von der Strebe aus gesehen. Mit der Karosserie sieht es bestimmt wieder anders aus)
    Gruss

  8. #8

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Alles klar danke - also hälst du es für möglich ohne Probleme 19" Räder zu verbauen?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Frankfurt
    Registriert seit
    15.01.2003

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Worauf die angetriebene Hinterachse aber einen Einfluß hat, ist m.E. die mögliche Einpreßtiefe, denn bei meinen 7,5x17 mit ET 30 (45-15 Distanzscheiben) ist es schon recht eng zum zur Aufhängung, und das sieht beim Fronttriebler anders aus.

    Gruß
    Georg

  10. #10

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Das mit der strebe ist mir auch schon aufgefallen. Ist bei meinen 225/40 18 auf 8x18" auch schon recht eng aber es geht.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  11. #11
    Forensponsor
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    D-9123x Franken (fast Opf.)
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Das Problem ist doch weniger der Felgendurchmesser, sondern vielmehr die Felgenbreite in Verbindung mit der Einpresstiefe. Es ist die Innenkante der Felge bzw. die Innenflanke des Reifens, die den oberen Querlenkern zu nahe kommen kann.


    so long

    QW


  12. #12

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Richtig, beim quattro spielt die ET ne entscheidene Rolle.
    Und, auf was du auch achten solltest : vorne und hinten keine unterschiedlichen Reifenbreiten aufziehen, das funktioniert beim Quattro nicht.

  13. #13
    Donbug
    Gast

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Zaskar schrieb am 28.11.2005 21:12:
    Richtig, beim quattro spielt die ET ne entscheidene Rolle.
    Und, auf was du auch achten solltest : vorne und hinten keine unterschiedlichen Reifenbreiten aufziehen, das funktioniert beim Quattro nicht.
    Ganz genau Zaskar!

    Da wird oft nicht drauf geachtet. Beim Quattro vorn und hinten gleiche Abmessungen, beim Frontkratzer kann es hinten bedeutend breiter sein.

    Gruß Gerd

    Ps: Beim Quattro geht problemlos 235/40 auf 8J 17" ET35 mit 15+15(30mm pro Achse)Spurplatten ohne bördeln.

  14. #14

    Re: A4 - B5/8D | Quattro + maximale Felgengröße

    Hallo zusammen,

    da ich leider momentan Krank bin konnte ich noch kein Foto von der Metallstrebe machen, die ich meine - allerdings habe ich eine Anfrage an einen Händler gemacht der die Felgen verkauft, von dem ich folgende Rückmeldung erhielt:

    Hallo, für die Felgen liegt ein Teilegutachten für den AUDI A4/B5 vor. Bis 142kW keine Einschränkungen aufgrund des Quattrofahrwerks. 8x19 ET 35 mit 225/35/19.

    Ich denke damit ist meine Frage geklärt.

    Danke für die vielen Antworten - Werde trotzdem noch sobald als möglich das Bild posten, um anderen Usern ggf. eine derart gleiche Frage zu ersparen.

    MFG

    Andre

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •