Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Doch Sommerreifen im Winter besser?

    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

    Ich habe trotzdem meine WR drauf.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB / CTE

    Registriert seit
    06.12.2004

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Es hat ja niemand behauptet das unter 7°C der Sommerreifen nicht mehr fahrbar ist.
    Eigentlich sollte mit der "sieben Grad Regel" doch nur an die Autofahrer appelliert werdenm das der Winter vor der Tür steht und Eis+Schnee auch bald kommen!

    Coolfroschi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von bauks
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    AWJ

    Ort
    Huckingen
    Registriert seit
    08.11.2002

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Das wurde aber dann verfälscht rübergebracht mit generellen Aussagen wie "Ab 7Grad und weniger verschlechtert sich der Bremsweg". Aber das dieses Argument gerne von der Industrie zu bestimmten Zwecken benutzt wurde, ist ja nicht neu. Habe ich aber zugegebenermaßen auch noch nie so "krass" niedergeschrieben gesehen wie in diesem Artikel.
    Bis zu 10m Bremswegdifferenz ist eine ganze Menge. Handeln Winterradfahrer, die zu früh (also weit vor dem zu erwartenden Schneefall) umsteigen, nun grob fahrlässig?
    Wäre jetzt wirklich interessant, bei welcher Temp. nun die wirkliche Grenze ist!

    Das ganze ist wohl ähnlich zu sehen, wie bei der Einführung des ABS. Da wurde auch mit dem Argument "längerer Bremsweg" dagegengewettert (was techn. ja auch stimmt). In der Summe überwiegen aber die Vorteile.

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    dann lieg ich im Moment garnicht so falsch mit meinen Sommerschuhen....
    obwohls heute früh an der Nullgradmarke gekratzt hat
    (Nachbar hat auch gekratzt...aber seine Scheiben )

    erst wenns richtig kalt wird oder schneit wird gewechselt...
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Bei uns hatte es heute früh -1,5 grad ich werde am sonntag wechseln.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Na Prima, nur weil solche Schwachmaten-Artikel veröffentlicht werden hängen beim ersten Schneefall wieder alle an der Bahnüberführung mit ihren Sommerreifen und fühlen sich noch darin bestätigt...
    Dass man das Thema WR nicht an exakt sieben Grad festmachen kann ist klar, aber ich behaupte mal dass man an keinem Tag im Winter verlässlich und im voraus sagen kann, ob es Schnee, Eis, Regen oder Sonne haben wird. Was bringt mir der Artikel, wenn ich bei fünf Grad mit SR unterwegs bin und im nächsten Schatten ist eine gefrorene feuchte Stelle vor der Kreuzung. Ich rutsch einem anderen rein und meine Versicherung sagt (zu recht!) dass ich fahrlässigerweise mit SR unterwegs bin.
    Also lasst Euch doch nicht von so einem Profilierungs-Schreiber vorgaukeln, dass SR im Winter besser sind. Für Dubai oder Spanien mag das stimmen, hier in Nordeuropa finde ich es persönlich fahrlässig.
    Am WE kommen meine WR drauf und fertig. Habe mir heute morgen im Schatten fast den Allerwertesten abgefroren...

    Aber wie immer wird es so sein, dass die Sommerreifen-Verfechter den Artikel als heilige Schrift betrachten werden (gell, bauks ?) und die WR-Fahrer - so wie ich - den Artikel verfluchen werden. Wir haben ja teures Geld in die Hand genommen, auf die Industrie hereinzufallen (hach, kann Selbstironie schön sein... )

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Naja.....wenig informativer blabla-Text, sowas ist man vom Spiegel garnicht gewohnt. Daß die Verzahnung den Verbrauch erhöht, stimmt auch seit 10 Jahren nicht mehr.... 8)

  8. #8

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Nur zur info in Berchtesgaben auf der rossfeldstrasse haben sie heute früh das erstemal gesalzen.
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe...

  9. #9

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Dann kann ich ja weiter mit meinen Sommerreifen im Schnee düsen

  10. #10

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Ich persönlich würde im Winter nicht mit Sommerreifen fahren
    [img width=400 height=51]http://www.arschkrampf.com/society/banner_avsv.gif[/img]

  11. #11

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Tommy schrieb am 18.10.2005 19:30:
    Dann kann ich ja weiter mit meinen Sommerreifen im Schnee düsen
    Blödsinn!

    Ich hoffe Dein Post war ironisch gemeint

    Ich hab das vor 10 Jahren mal gemacht und bin einen Winter mit Sommerreifen gefahren. Kann ich echt niemandem raten, Man kommt zwar auch von A nach B aber man muss extrem vorsichtig und vorrausschauend fahren um nicht selbst im Unfallbericht zu enden.

    WRs haben ihren Sinn und dass nicht erst wenn es schneit oder friert.

    cheers

  12. #12

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Natürlich war das Ironisch
    Ich finds immer gut Lustig ( da wir im Gebirge wohnen ), wenn die Leute denke, dass der Winter nicht heftig wird und die Autos liegen lassen müssen, dass sind immerhin immer so ca. 5 - 10 Autos auf einer Länge von 7 km

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    da wir im Gebirge wohnen
    :?

  14. #14

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Fahr mal im Winter durch AAch Newel Butzweiler ... genauso schlimm wie auf dem Erbeskopf

  15. #15
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Gebirge? *Lach*... Schon mal die Alpen oder andere echte Gebirge gesehen, Tommy? DAS sind Berge...

  16. #16

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Ja da war ich letztes JAhr im Winter ( erst Schwarzwald dann Schweizer Alpen ).
    Aber ich muss sagen, so dolle ist das nicht *grinz*
    Ich glaube eher, dass ich eine falsche Zeit da erwischt habe
    Aber hier oben muss man schon mit 30 - 40 cm rechnen ...

  17. #17
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    nungut das wir im Alpenvorland sind....

    es ist doch immer wieder "lustig" wenn die Touris dasind und alles blockieren nur weil es bei denen keinen gscheiten Schnee hat...



    ich bin zwar nicht der 7 Grad Verfechter...weil ich bisher auch noch mit Sommerreifen fahre...aber wenns kalt wird dann fahr ich selbstv. mit Winterschuhen rum..an den Füßen und aufm Audi
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  18. #18

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Naja, ich mach am 1.11 die Winterreifen drauf, egal ob es dann noch warm ist oder nicht. Sollte sich das Wetter drastisch verschelchtern bis dahin dann mach ich sie noch vorher drauf. Solange aber am Tag noch Temperaturen zwischen 10 und 20 Grad sind lass ich jetzt noch die SR drauf.

  19. #19
    Forensponsor Avatar von Kurt
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AVJ/FPS

    Ort
    Hamburg
    Registriert seit
    05.09.2005

    Re: Doch Sommerreifen im Winter besser?

    Es ist schon traurig, zu sehen, wie heruntergekommen dieses Magazin inzwischen sein muss, daß die mit reisserischen Titeln ihren Heftabsatz ankurbeln wollen, oder per Online-Artikelverkauf mehr Geld in die Kasse spülen wollen.
    :?

    Mit "Eiskalter Schwindel - Winterreifen, behaupten die Hersteller, haften nicht nur bei Schnee und Eis besser, sondern generell unterhalb von sieben Grad. Peinlich nur: Das stimmt nicht."
    greifen sie sich einen Einzelaspekt heraus, und können auf die Psychologie bauen, dass die Message vielfach verstanden wird als "die ganze Winterreifen-Promotion ist ein einziger Schwindel".

    Meine ersten H-Sommerreifen haben im ersten Winter gleich gezeigt, wie ungeeignet sie sind, mit ihrer glatten Oberfläche und harten Gummimischung eine ausreichende Haftung bei nicht-trockener Straße zu leisten. Da habe ich aus eigenem Antrieb auf Winterreifen aufgerüstet (vor über 10 Jahren). Die Verbesserung der Haftung war überdeutlich. Seitdem sind bei mir von Ende Oktober bis Ende April Winterreifen angesagt.


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •