Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    01.05.2023

    Audi A4 B5 BJ 1997 Gamma Radio - Umbau zu Chorus,concert ?

    Hallo,

    in meinem Audi a4 b5 (VFL) BJ 1997 ist original das Gamma Radio verbaut (https://os1.meinecloud.io/b10048/med...PeYpujjzUw.jpg).

    Da ich das Chorus Radio aber schicker finde, wollte ich dies in meinem A4 verbauen, so wie es halt in den späteren A4's B5 serienmßig verbaut wurde (https://www.audi-reparatur.com/audi/...udi-chorus.jpg).

    Kann ich das so in meinem A4 umbauen ohne irgendwelche Kabelanpassungen vorzunehmen ? Von der Größe her und allem anderem sollte es passen, das weiß ich. Nur von den Kabeln her. Mein Gamma Radio hat nämlich nur 3 Steckverbindungen und beim Chorus sind es schon 4.

    Hier in Bild von meinem Gamma Radio von der Rückseite (https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/...?rule=$_57.JPG).

    Hier ein Bild von der Chorus Rückseite (https://img.kleinanzeigen.de/api/v1/...?rule=$_57.JPG).

    Beim Chorus Radio ist halt noch ein Zusatzstecker links und dazu habe ich mir die Pinbelegung angeguckt vom Chorus Radio (https://www.a4-freunde.com/wiki/imag...generation.gif).

    Der linke Stecker (IV) ist ja nur für Zusatzfunktionen für z.B Navi und Telefon zuständig. Außer der 9. Pin, welcher für die "Beleuchtung 58D" zuständig, was soll das genau für eine Beleuchtung sein?. Weil bei dem anderen Stecker ist der 6.Pin zuständig für die "Beleuchtung 58s". Was bedeuten hier die die Buchstaben nach der 58 ?.

    Wie sieht es außerdem mit einem Concert Radio von einem A4 aus ? Dieses Radio sieht fast identisch aus mit dem chorus Radio, hierbei hat das Radio aber noch kleinere Zusatzfunktionen. Hier ein Bild vom A4 b5 concert Radio (https://3.allegroimg.com/s1024/0cfbc...b871791ff37443). Von den Steckern ist es gleich mit dem chorus Radio. Hat halt im Gegensatz zum Chorus Radio ein paar Zusatzfunktionen, würden diese auch in meinem Auto funktionieren ?

    Letztes Anliegen:
    Kann ich auch ein Audi Concert Radio von einem A4 B6 verbauen, weil dieses Radio hat schon ein CD Laufwerk (https://i.ebayimg.com/images/g/s7sAA...Srn/s-l400.jpg). Von der Größe her sollte es passen. Von den Steckern ebenfalls gleich wie beim concert b5 und chorus.


    Für jede Hilfe bin ich im Vorfeld riesen dankbar !

  2. #2
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Moin,

    ich bin von Delta CC BOSE auf Concert 1 BOSE umgestiegen, geht Plug 'n' Play. Der Zusatzstecker wird bei dem C5 von Vaddern für das im FIS integrierte Navi verwendet.

    Der Unterschied zwischen Chorus 1 und Concert 1 ist die Nutzung des CD-Wechsler-Eingangs (blauer Stecker). Beim Chorus kannst du den nicht verwenden, beim Concert schon für z.B. einen Bluetooth-Adapter.

    Das vom B6 ist das Concert 2, dafür brauchst du einen CAN-Bus Adapter, mehr weiß ich dazu aber nicht.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    01.05.2023
    Okay also brauche ich keinen Zusatzstecker, da dieser für das integriete Navi verwendet wird, oder ?Was meinst du mit CD-Wechsler-Eingang ? Beide Radios laufen doch nur über Kassete ? Und beim Concert kann ich einen Bluetooth Adapapter anschließen um Musik zu hören ?.

    Das Concert 2 werde ich sowieso nicht verbauen. Frage stellt sich jetzt nur noch ob Concert 1 oder Chorus 1

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von NurAudi Beitrag anzeigen
    Das Concert 2 werde ich sowieso nicht verbauen. Frage stellt sich jetzt nur noch ob Concert 1 oder Chorus 1
    Mal eine komplett andere Idee. Wie wäre es mit den Radio Alana aus einen Seat Ibiza 6L (2002 - 2008)? Diese habe ich ohne Probleme mal in mein alten Ibiza 6K (Vorgänger vom 6L) eingebaut.
    Folgene Daten:

    - 1 DIN Radio mit 4x20W RMS
    - mit CD Laufwerk (gibt es auch als MP3 Version)
    - CD Wechsler Ansteuerung
    - ohne CAN Bus Anbindung (Stromversorgung über 30 und 15)
    - Mini ISO Stecker auf der Rückseite
    - 4 Lautsprecher werden Unterstützt
    - rote Display- und Tastenbeleuchtung
    - GALA Funktion (GeschwindigkeitsAbhängige LautstärkeAnpassung)

    Sieht von der Optik sehr gut aus. Musst nur damit Leben, dass auf den Radio das SEAT Logo steht. Aber von den Funktionen her, ist dies deutlich besser als das Concert und Chorus zusammen. Wichtig ist, dass beim Alana Radio der Radio-Code dabei ist.

    Nur so als Tipp. Muss ja nicht alles aus einen Audi sein
    Geändert von chr-geit85 (10.06.2023 um 12:56 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Zitat Zitat von NurAudi Beitrag anzeigen
    Okay also brauche ich keinen Zusatzstecker, da dieser für das integriete Navi verwendet wird, oder ?Was meinst du mit CD-Wechsler-Eingang ? Beide Radios laufen doch nur über Kassete ? Und beim Concert kann ich einen Bluetooth Adapapter anschließen um Musik zu hören ?.

    Das Concert 2 werde ich sowieso nicht verbauen. Frage stellt sich jetzt nur noch ob Concert 1 oder Chorus 1
    Der Steckplatz bleibt frei, du hast ja kein Navi drin, gehe ich mal stark von aus. Und intern im Radio ist keins verbaut, das Navi ist ein einzelnes System. Und das Beta, Gamma und Delta unterstützen das nicht, während das Chorus1 und Concert1 dies nutzen.

    Im Radio selber ist ein Kasettenfach ja, aber man konnte zusätzlich einen CD-Wechsler bestellen, der kam hinten in den Kofferraum, bei der Limo unter der Hutablage neben dem BOSE Verstärker.

    Und das läuft über den CD Wechsler-Eingang hinten am Radio, bei diesem Bild unten rechts: Klick mich
    Die beiden Anschlüsse direkt darüber werden für Lautsprecher benutzt, wenn man BOSE hat

    Und den Bluetooth Adapter steckt man einfach in diesen Eingang vom CD-Wechsler, ich habe diesen hier (Achtung Werbung) : Klick mich

    Wenn du das nicht nutzen willst, hol dir das Chorus, das ist ein Stücken günstiger als das Concert.
    Das Concert bietet auch paar mehr Funktionen für das Radio und für den Kassettenspieler, beides nutze ich aber selber nicht.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    01.05.2023
    Also ich habe ich mir jetzt das Concert in Verbindung mit dem Bluetooth Adapter, welchen du mir empfohlen hast, gekauft.
    Eine sehr gute Invesition und Entscheidung aufjedenfall. Jetzt habe ich mit dem Radio aus dem Jahr 2000 perfektes Bluetooth, womit ich meine Musik hören kann !

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Audi a4 b5 1997 2,4 alf chorus radio def,
    Von flakrose1945 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.05.2016, 21:56
  2. 8K/B8 - Habe chorus radio und will auf concert oder symphony radio umrüsten.a4 8k/b8
    Von RacerFlorian im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 19:09
  3. Re: radio gamma gegen chorus 2 tauschen?
    Von dj_t-stan im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 02:08
  4. Re: Radio gamma wechsel zum concert 1
    Von QuattroDevil im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 12:41
  5. Klangunterschiede Radio GAMMA CC und CONCERT II
    Von stefanTDI im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2005, 19:41

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •