Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    31.08.2019

    Multitronic JZM, maximales Drehmoment

    Hallo Zusammen,
    Ich habe bei mir laut Typenschild das JZM Multitronic Getriebe verbaut.
    Was kann das Getriebe maximal an Drehmoment standhalten?
    Ist es das alte Multitronic mit der Kennzeichnung 01J?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Also du hast, so wie ich auch bei meinem 1.8T, eine 6 Lamellen Multitronic, diese ist von LUK bis 310 Nm freigegeben. Die damals neuere Version ab Ende 2004/Anfang 2005 mit 7 Lamellen ist bis 400 Nm freigegeben und wurde ab Werk nur in die TDIs und dem 3.0er Benziner verbaut. Angaben jedoch ohne Gewähr, steht so in meinen Notizen aus dem Jahr 2005, als ich meinen A4 B7 mit MT gekauft habe.

    Der 2.0 TFSI hat ja ab Werk 280 Nm, da ist also nicht mehr viel Luft nach oben, also ohne erhöhten Risiko für das Getriebe. Genau deswegen habe ich damals meine Stage 1 Software auch etwas sanfter anpassen lassen. Ich war aber nie auf einem Prüfstand, mit MT ja eh nicht genau zu messen, selbst wenn man die manuell sieben simulierten Gänge hat. Bis 350 Nm soll so das maximal mögliche sein, das noch relativ sicher ist, wenn man nicht gerade immer und ständig das Getriebe am Limit fährt. Garantie übernimmt dafür aber keiner bzw. schon damals hatte die Tuner alle immer Bauchschmerzen, wenn einer mit ner MT kam.
    Geändert von Wolferin (05.06.2023 um 15:04 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    31.08.2019
    Vielen Dank für deine Erläuterung!
    Gut zu wissen das die MT der 01J ähnelt.

    Bei welchem Kilometerstand hast du Stage 1 machen lassen und wie lange fährst du bereits damit?

  4. #4
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Die neueren und auch robusteren 6 Lamellen MTs, die aber auch noch als 01J geführt werden, erkennt man ja auch schlicht an der Sport-Fahrstufe und den sieben manuell simulierten Gängen, die die ersten Versionen nicht hatten.

    Meine Stage 1 Software habe ich bei ca. 62.000 Km machen lassen, am 17.03.2010, jetzt bin ich bei 194.000 Km angekommen. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde die Software damals von Andre Schmitt gemacht, alles schon so lange her. Die ersten Jahre nach Kauf bin ich mit der Werkssoftware gefahren, ich fahre meine Möhre jetzt ja seit ich ihn im März 2005 neu gekauft habe, gehe stramm auf die Porzellanhochzeit zu, also da sich ihn 20 Jahre besitze und auch fahre.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    31.08.2019
    Da ich die Sport-Fahrstufe und 7 simulierte Gänge habe, gehe ich dann mal von der Verstärkung bei meiner MT aus.
    Also wäre bei definitiv 350Nm Schluss, korrekt?

    Da ich derzeit etwa 170.000 km drauf habe und ein erstes Problem mit der Einspritzdüse besteht, überdenke ich wohl doch lieber Stage 1 😁

  6. #6
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Auch wenn ich hier nicht genau mitreden kann (mein 1.8TFSI-B8 hat eine Multi mit 8 manuell schaltbaren Fahrstufen): zum Thema "Multi" gibt es ein Forum, in dem sich die absolut kompetenten Leute (u.a. auch solche, die eine Multi preisgünstig reparieren statt sie beim Herrn der 4 Ringe für ein Vielfaches der Kosten verschlimmbessern oder austauschen lassen) rumtreiben: https://www.multitronicforum.de/

    Bzgl. der Belastungen, die eine Multi aushalten kann, wird man dort mit Verweis auf Langzeit- und Reparaturerfahrungen und im Vergleich zu Werkssaussagen sicher Genaueres sagen können.

    Ich bin bei Werksaussagen zum Thema Haltbarkeit und Belastung inzwischen skeptisch geworden. Dies auch deswegen, weil man die Standfestigkeit von Bauteilen beim Hersteller immer vor dem Aspekt zu sehen scheint, dass ein Auto nach spätestens 10 Jahren (oder 150.000 km) auf den Schrott gehört und durch ein neues zu ersetzen ist.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Drehmoment B7 TT
    Von StephanRS im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 18:53
  2. 8E/B7 - Maximales Drehmoment GJW Getriebe
    Von Perry Rhodan im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 08:41
  3. 8E/B6 - Antriebswelle 1.8T Multitronic gleich 2.5TDI Multitronic?
    Von elepelle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 21:44
  4. 8H - Maximales Drehmoment Tiptronic JAX
    Von Elegant im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2013, 22:25
  5. 8E/B7 - Maximales Drehmoment Tiptronic mit GKB HUP
    Von a4cabbyTOM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 19:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •