Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Sachsen b. A.
    Registriert seit
    02.11.2021

    S4 B7 4.2 Nockenwellenversteller Pins funktion

    Moin, habe mein Motor draussen und bin dabei die Ketten und Gleitschienen zu tauschen und die Nockenwellenversteller zu reparieren und dafür habe ich einen Nockenwellenversteller Reparatursatz von JHMotorsports gekauft (Mechanical Cam Adjuster Repair Kit - https://jhmotorsports.com/products/j...-4-2l-40v.html) gekauft. Alles soweit gut. Mein Problem ist das wie im Video (https://youtu.be/z3EagRJN8sc)die Luftdruckprüfung bei beiden der Pin nicht entsperrt, heisst er bleibt eingerastet. Nun weiss jemand warum? Der Pin hat auf der Rückseite eine kleines Loch und auf der anderen in der vertiefung sieht es so aus als könnte es ein art Rückschlagventil sein? Kennt sich jemand da aus? Die einzelteile gibt es bei Audi nicht. Ich werden die Jungs von JHMotorsports anrufen und fragen ob die diese Pins einzeln verkaufen. Schon mal ein dank im voraus für alle Tips und Hinweise.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ich habe meine mal zerlegt kann mich an die Details aber nicht mehr erinnern. Die müssen sich aber irgendwie entsperren lassen weil der Pin eigentlich nur für den Motor Start gut ist. Ich habe noch zwei Versteller, der eine ware noch gut und der andere typisch ausgearbeitet (soweit ich mich zumidnest erinnern kann.) Falls du da noch Ersatzteile brauchst, sag bescheid.

    Aber sicher dass du das mit genug Druck prüfst? Du musst gleichzweitig auch drehen sonst rastet der sofort wieder ein

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Sachsen b. A.
    Registriert seit
    02.11.2021
    Schon mal danke fürs antworten. Dieser Reparatursatz ist schon gut, Teile eigentlich bestens. Meine Frage ist ob Öl durch den Pin Öl läuft wie eine Art Ventil? Mein Kumpel und ich sind uns nicht sicher. Ich denke Öl läuft nicht durch den Pin sondern der Öldruck drückt den Pin zurück und dadurch verstellt sich die Nockenwelle. Wenn ich zwei andere Pins hätte dann kan man das ja testen ob die sich genauso verhalten. Ich kann aber nichts finden wo man die Kaufen könnte. Weisst du was?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    wüsste nicht wo man die kaufen kann. Neu gibt es nur die Versteller und halt den Rep Satz aus den USA

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Sachsen b. A.
    Registriert seit
    02.11.2021
    Die Pins habe ich nirgens gefunden. Es gibt eine Polnische Firme Mehenker die bieten die Reparatur auch an und auch mehr https://www.youtube.com/watch?v=icp1Mwtt8NU
    Aber auch die gehen nicht auf die Pins ein. Also sinnd wir der meinung wie du sagtest viel Druckluft wird gebraucht um die Funktion zu testen. Wir machen Morgen weiter weil wir meinen das kein Öl durch die Pins fliesst. Ausserdem wen die Pins defekte aufweisen würden warum bieten die Tuner keine verkauf an oder tauschen diese im RepSatz aus. Ich Poste dann hier wen wir in ein paar Tagen fertig sind und haben eine Probefahrt gemacht, gruß.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Oh wow danke für das Video! Bin verführt meine alten Versteller da mal hinzuschicken und überholen zu lassen. Mit der Buchse sollte da auch nie wieder ein Problem auftreten

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    Sachsen b. A.
    Registriert seit
    02.11.2021
    Moin, hab die Ketten mit Gleischienen drin. Eine ist vom RS4 und passt genau sowie mein Satz verkäufer es erwähnt hat https://www.ecstuning.com/b-assemble...CABEgIMXfD_BwE
    Hast du das video bei HJMotorsports wegen den NWS angeschaut? Ich hab ihr Video auch mit dem Kettenwechsel angeschaut und das war sehr hilfreich, gruß Bill.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Du kannst sogar zwei Gleitschienen vom RS verbauen. Hast du das Kit von ECS gekauft? Sieht mir viel zu teuer aus

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Nockenwellenversteller Funktion?
    Von Silver__S4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 10:06
  2. CD Wechsler Navi Plus PINs?
    Von dieselbruder im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.2005, 12:49
  3. Re: Folgende PINS....
    Von AndyDreyer im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 00:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •